XML auslesen und bestimmten Wert ändern

  • VBScript

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    XML auslesen und bestimmten Wert ändern

    Hallo an alle,

    und zwar steh ich vor einem Problem.
    Ich bin leider noch sehr neu in diesem Bereich.
    Habe zuletzt einige Dinge versucht über Batch zu lösen aber komme nun nicht weiter...

    Daher meine Frage ob sich mein Problem eventuell mit VBS lösen lässt, ich hoffe ihr könnt helfen :)

    Mein Problem:

    Ich habe mehrere .xml Dateien die verschiedenen Inhalt haben. In manchen Dateien steckt aber folgender Inhalt:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    -<Root ICVersion="5.2f00" ICSenderLocation="CZ" ICSender="10" ICReceiverLocation="D" ICReceiver="1">-<Settings>
    ...

    Ist mal nur der Anfang, Rest ist glaub ich unerheblich für mein Problem :)

    Sooo, in der xml findet ihr ICSender="10". Das sollte nach Möglichkeit zu ICSender="110" werden.

    Lässt sich dies bewerkstelligen?

    Wäre sehr hilfreich :) Vielleicht auch mit kurzen Erklärungen damit ich wissen anreichern kann und nicht nur stumpf Copy&Paste mache :saint:

    Ich danke jetzt schon mal allen die zu helfen versuchen!!

    MfG KingPick
    Willkommen im Forum :thumbsup:

    Ist das nur ein einzelnes Projekt oder soll das der Anfang deiner Programmiererfahrung werden ? Wenn ja, spricht etwas gegen die Sprache VB.Net zu nutzen ?
    Sie ist groß, sehr groß sogar, und anfangs definitiv (vor allem wegen des Konzepts) schwerer für dich, als VBS, aber sollte dein Problem um einiges vereinfahccne :)
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Für eine einmalige Sache reicht auch Notepadd++. Alle Dateien gleichzeitig darin öffnen und dann in allen Dateien auf einmal

    <Root ICVersion="5.2f00" ICSenderLocation="CZ" ICSender="10" ICReceiverLocation="D" ICReceiver="1">-<Settings>

    mit

    <Root ICVersion="5.2f00" ICSenderLocation="CZ" ICSender="110" ICReceiverLocation="D" ICReceiver="1">-<Settings>

    ersetzen.

    Unter VBS geht das mit Textdatei zeilenweise einlesen und Textdatei schreiben und dazwischen per Replace auch die Zeichenketten ersetzen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!