MS Access: Gebundene Combobox um einen weiteren Wert manuell ergänzen

  • Access

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Wenn die Combobox gebunden ist, musst du den Eintrag in der Bindingsource hinzufügen,
    Ansonsten müsste es auch funktionieren, wenn du ein SQL Statement zum Binding nimmst

    SQL-Abfrage

    1. SELECT ProjectNr FROM Projects UNION SELECT 'alle' AS ProjectNr
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Mit der Abfrage

    SQL-Abfrage

    1. SELECT [t_003_Projekte].[ID], [t_003_Projekte].[Projekt] FROM t_003_Projekte UNION SELECT ['alle'] AS [Projekt] ORDER BY [Projekt];

    bekomme ich leider die Fehlermeldung "Die Abfrage muss auf mindestens einer Tabelle oder Abfrage basieren" -> Dummydaten funktionieren nicht? Ist unabhängig von der Anzahl der Werte, funktioniert auch nicht komplett ohne Binding nur mit Dummywert...
    Du musst in allen per UNION verbundenen Befehlen die identischen Spalten drin haben.
    Und wenn du per SQL an eine Combobox binden willst, frage ich mich, wozu du die ID verwenden willst.
    Bring erst mal die erste Hälfte des Commands zum Laufen.
    Dann kannst du ein UNION-Statement anhängen.

    Möglicherweise hat Access eigene Syntax-Ausprägungen für SQL.
    Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass du da auch ein FROM-Statement benötigst.
    Dann gibst du halt eine Tabelle an.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Damit läufts, danke!

    SQL-Abfrage

    1. SELECT [t_003_Projekte].[ID], [t_003_Projekte].[Projekt] FROM t_003_Projekte UNION SELECT 1 AS [ID], 'alle' AS [Projekt] FROM t_003_Projekte ORDER BY [Projekt]


    Die ID brauche ich nachträglich, um schnell eine darunter stehende Abfrage zu filtern; der Wert "alle" wird entsprechend vorher abgefangen.