Erinnerung - Terminplaner Hilfe - Anfängerfrage

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ILLEX.

    Erinnerung - Terminplaner Hilfe - Anfängerfrage

    Hey,

    ich habe eine Listbox, eine Textbox und mehrere Buttons (Laden, Speichern, Hinzufügen).

    In die Textbox schreibt man was hinein, geht auf hinzufügen und der Text wird dann in der Listbox angezeigt.
    Da es für meine Arbeit ist, werden dort Termine eingetragen. Wie könnte ich jetzt machen, dass der Inhalt
    der Listbox nach Datum sortiert wird, bzw. kann man sowas überhaupt machen? (bin ein totaler Anfänger, deshalb
    wäre es gut wenn ihr es so leicht wie möglich bzw. ohne Abkürzungen etc erklärt :) )

    Hier ein Beispiel wie der Inhalt aussieht:
    "Max Mustermann - Musterstraße 21 - 94224 Musterstadt - 09999/1233456 - Bittet um Rückruf - 15.11.2014"

    1. Wie gesagt werden in der Listbox mehrere wie von dem Beispiel drin stehen. Kann man das jetzt nach Datum sortieren?

    2. Ich würde gerne daneben noch eine Listbox machen, in der die heutigen Termine automatisch übernommen werden. Geht das?

    3. Immer wenn ich das Programm (also das erstellte) starte, dann ist die Listbox immer leer und ich muss erst wieder "laden" drücken, dann sind die Einträge wieder da.
    Kann man das auch einstellen, damit es auch nach neustart gleich wieder da ist, ohne immer auf "Laden" zu klicken?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Markus
    Das geht alles, auch recht einfach, aber nicht mit Listbox, Textbox und Button.

    Du musst datenbänkerisch denken, denn dein Terminkalender enthält keine Strings, sondern Datensätze, mit zB.
    Zeit
    Addresse
    Text

    Wenn du solche Datensätze hast, dann ists kein Problem, die nach Zeit zu sortieren, oder auch in einer Listbox zur Auswahl zu stellen, und rechts eine ausführliche DetailAnsicht.
    Und Speichern/Laden auch kein Thema.

    Die dafür vorgesehene Technologie heißt typisiertes Dataset, und man kann damit sowohl solchen Kleinkram abhandeln als auch sehr komplexe Datenmodelle konstruiern.

    guck dir mal vier Views-Videos an, den Detailview - dassis strukturell was dir derzeit vorschwebt.

    Also ich empfehle dringend: erarbeite dir von vornherein die geeignete Technologie, und versuch nicht, dich mit so Listbox-Textbox-String-Gewurstel durchzuwursteln.
    Aber kannst du erkennen, dass das prinzipiell die Problemlösung ist?
    Also das mit DetailView, das mit Sortieren, das mit Abspeichern.
    Hast du das CodeSample gedownloadet, und selbst experimentiert?
    Weisst du schon, wie man die unterschiedlichen Forms jeweils als neues StartForm festlegt?

    Wenn du nicht verstehst wies funktioniert, ist das kein Grund dafür, es anders zu machen (wie es letztendlich nicht geht).
    Sondern dann musste dir das Verständnis halt erarbeiten.

    Am besten gehe jeden einzelnen weiterführenden Link von Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen nach, und erarbeite dir die Themenbereiche.

    Hab ich mir grad heute ausgedacht, dasses 3 Themenbereiche sind:
    1. VisualStudio bedienen - inklusive Tools und KnowHow-Recherche
    2. Programmiersprache - muss man schon können - anners gehts nicht.
    3. Datenmodellierung - ist bisher beim hiesigen Simpel-Terminkalender noch simpel, aber vmtl. auch nur, weil noch nicht zuende gedacht.