VB-Anmelde-Daten mit angemeldeten User vergleichen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    VB-Anmelde-Daten mit angemeldeten User vergleichen

    Hallo,

    ich bin noch relativ neu in VB. Ich schreibe gerade ein Programm, bei dem ein Anmelde-Formular geöffnet wird.
    Nun suche ich einen Weg, mit dem ich die eingegebenen Daten (Username und Passwort) mit den Daten des zur Zeit angemeldeten Useres vergleichen kann. Ich kann mir denken dass die Lösung irgendwie einfach ist, aber komm nicht dahinter :pinch:

    Farel
    Äh nein.

    Der angemeldete User startet das Programm und muss sich dabei sozusagen nochmal anmelden. Wenn er dann auf OK klickt soll überprüft werden, ob die Daten die er gerade eingegeben hat, mit seinen eigenen Anmelde-Daten vom Betriebssystem (WinServer 2k3) übereinstimmen und dann zum Beispiel die Sub abbrechen.

    Farel
    ach du meinst, ein user meldet sich bei "Windows" an, wenn er "dein" programm startet, soll er diese daten nochmals eingeben, und diese sollen mit den original windows daten verglichen werden?

    1: wird das hier nicht gern gesehen, wer weis was du mit den daten machst, wenn sie denn stimmen
    2: soweit ich weis, ist der zugriff aus "SAM" untersagt, solange windows läuft

    SAM = eine datei, in der die windows anmelde daten gespeichert werden
    Du meinst ich könnte dann so Passwörter knacken? Hm vielleicht hast Recht.
    Dann anders.
    Ich hatte das Programm soweit schonmal zum laufen gebracht, auch mit dem User-Daten-Vergleich. Nur leider ist irgendwann die komplette Login-Form inkl. Sicherung draufgegangen und ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht hab.

    Der Sinn meines Programms ist, im Active Directory über LDAP einen User anzulegen und soweit ich weiß muss ich dazu eben auch berechtige Logindaten angeben was ich in meinen "Beta-versionen" so gemacht habe:

    Quellcode