Anfängerbewegung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Counterbug.

    Anfängerbewegung

    Hallo,
    hab mich gerade über erste Steuerungsmöglichkeiten informiert - leider klappt schon der einfachste Code nicht:
    Ich habe ein Shape (oder auch eine Picturebox), das ich über die Pfeiltasten bewegen möchte:

    Quellcode

    1. Private Sub Form1_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.Down Then
    3. PictureBox1.Top += 1
    4. End If
    5. End Sub

    Erscheint mir eigentlich logisch - aber irgendetwas übersehe ich.??? Da bewegt sich nix ?( Wenn ich einen Buchstabeb einsetze, klappt es also z.B. Keys.D...?
    Moin,

    muss Dir leider sagen, dass das so nichts wird. ;)
    PictureBoxen bzw. Controls sind nicht für das Erstellen von Spielen geeignet. Nutze (zumindest für den Anfang) GDI+.

    Oder schau' Dir mal Sharpex2D an, damit kannst Du 2D-Spiele erstellen und das sogar mit DirectXRenderer.
    Sharpex2D 1.3.0 | 2D Game Engine

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    hi,
    danke für die schnelle Antwort -
    für ein supereinfaches Ping-Pong Spiel müsste es aber doch reichen?
    Hab auch schon was herausgefunden: wenn ich nur eine Picturebox auf der Form habe, klappt es - ist aber noch ein Shape dabei geeht es nicht mehr???
    jmd eine Idee?
    Wie gesagt, 'reichen' und 'nicht reichen' ist so eine Sache. Denn was nicht richtig ist, sollte man immer verhindern. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    PowerBauer schrieb:

    leider klappt schon der einfachste Code nicht:
    Setze einen Haltepunkt in die Prozedur und überzeuge Dich, welche Tastendrücke ühaupt ankommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du KeyPreview = True gesetzt hast.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    die Position von Controls behandelst du grundsätzlich mit der Location-Eigenschaft.
    Aber wie schon gesagt wurde, du arbeitest hier mit den falschen Mitteln, die nicht für deinen Zweck gedacht sind und deshalb wird dir wohl kaum jemand helfen, Sachen zu produzieren, die sich in der Programmierung einfach überhaupt nicht gehören.