VB.NET Chat WriteLine() macht Probleme...

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jörg.

    VB.NET Chat WriteLine() macht Probleme...

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe auf die schnelle einen Chat gebraucht, den ich in VB durch folgendes Beispiel realisiert habe:
    Multiserver (TCP)

    Server läuft einwandfrei auf meinem vServer, Port freigegeben.

    Nur der Client macht Probleme. Ich kann den Clienten zwar ohne Probleme starten, jedoch endet das Programm mit einer Fehlermeldung, sobald ich eine Nachricht absenden möchte.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. WriteLine(TextBox1.Text)
    3. streamw.Flush()
    4. TextBox1.Clear()
    5. End Sub


    Hier macht das WriteLine(Textbox1.Text) Probleme, folgende Fehlermeldung bei Eingabe eines Textes:

    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.InvalidCastException" ist in Microsoft.VisualBasic.dll aufgetreten.

    Zusätzliche Informationen: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge hi in Typ Integer.


    Diesen Fehler gibt es bei Eingabe einer Zahl (ich dachte, ich schaue mal, was passiert, wenn wirklich ein Integer gegeben ist.):
    Ein Ausnahmefehler des Typs "System.IO.IOException" ist in Microsoft.VisualBasic.dll aufgetreten.

    Zusätzliche Informationen: Der Dateiname oder die Zahl ist ungültig.



    Was könnte das sein? .. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    LG, solux3
    Müsste es nicht :

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click


    lauten ?
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Poste doch mal den ganzen Code ;)


    Oder so :

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. streamw.WriteLine(TextBox1.Text)
    3. streamw.Flush()
    4. TextBox1.Clear()
    5. End Sub
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??