Lösen EINER Gleichung mit mehreren Variablen

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Lösen EINER Gleichung mit mehreren Variablen

    Hi. :)
    Ich bin leider noch Einsteiger bei VB und probiere so ein paar Sachen aus..
    Als letztens mein Bruder (8.Klasse) folgende Mathe HA hatte, kam mir die Idee ein entsprechendes PRogramm zu schreiben:

    Es sollen von einer Gleichung mit mehreren Variablen alle Lösungen gefunden werden.
    Beispiel: x+y = 3z

    Ausgangslage für mein Programm:

    Es ist nicht vorgeschrieben, wie viele Variablen in dieser einen Gleichung eingesetzt werden.

    Theoretisch bedeutet das doch, dass ich alle Variablenn auch als Variablen im Quelltext deklarieren muss. Hab gelesen, dass das mit splitten geht... ?(
    Und wie müsste ich dann diese Bedingung, dass die Gleichung erfüllt sein muss, im Quelltext formulieren?

    Über Lösungsansätze, Ideen und jede Hilfe bin ich mega dankbar!

    MfG Willy


    Edit: x,y,z sind im Intervall von [0;20] definiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „willeilll“ ()

    Damit sind die Lösungen nicht unendlich aber immer noch schwer darzustellen
    z=0,1(,2)* und z>12 gibt es nicht.
    aber dann ....
    z=3 => x+y=9
    0+9
    1+8
    2+7
    (3+6)*
    4+5
    5+4
    (6+3)*
    7+2
    8+1
    9+0
    *(wenn man davon ausgeht das x,y und z unterschiedlich sind)

    Die Frage ist jetzt wie willst du das ausgeben?
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    ok.

    Soll die Gleichung als Text eingegeben werden?
    Wenn ja müsstest du einen Parser basteln der mit variablen umgehen kann (und das wird für einen anfänger sehr schwer)