Wie kann man mit FTP Daten mithilfe eines abgelesten Textes sich zum FTP Server verbinden?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Wie kann man mit FTP Daten mithilfe eines abgelesten Textes sich zum FTP Server verbinden?

    Hallo, liebe User :)
    Ich wollte mal ein bestimmtes Programm mithilfe von VB.Net programmieren, was sich mit meinem Server verbindet, indem es sich die Server Daten aus einem Pastebin Link abliest und sich mit denen verbinden lässt.
    Kann mir jemand vielleicht helfen?
    So schwer sollte das glaube ich nicht sein, aber ich falle irgendwie bisschen durch.
    Man kann natürlich noch einfacher es machen, indem das Programm einfach die Text Datei aus dem Server lädt und die Daten dort abliest, aber ich will es unbedingt aus bestimmten Gründen eher aus Pastebin oder so ablesen und nicht aus einer Textdatei in dem Link.

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
    Moin,

    aber das ist doch total unsicher, wenn Du Deine FTP-Daten da reinschreibst, das kann man auslesen und den Server kapern.
    Was ist der genaue Sinn?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja ist es. Geht aber darauf an, wie man es macht. Wenn ich 2 Pastebin Links erstelle wo auf einem einmal Domain steht und auf anderem Passwort usw., dann kommt keiner auf die Idee drauf, dass es zusammengehört und mir wäre es eeh egal, da ich nix wichtiges dort abspeichern möchte.
    Ist jetzt egal auf Sicherheit. Ich möchte nur wissen wie ich das mache ;)
    Es geht ja nicht nur um Deine Daten. Was ist, wenn jemand illegales Material verbreitet? Dann haftest Du.
    Außerdem ist diese Verteilung kein Schutz, da blickt doch jeder durch. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mir ist es egal. Ich will sowas bestimmtes noch entwickeln, was auf meinem Account meine gepostete Pastebin Links durchsucht, ob da irgendwelche Daten noch für die FTP Verbindung gibt.
    Falls irgendein gehosteter Server oder so down geht, damit ich nicht direkt ganze Verbindung zudem ganzen verliere, sondern dass es wenn es keine Verbindung mehr hat, sich nochmal auf meinem Account die Daten für FTP anschaut usw. und eine erneute Verbindung zum neuen FTP herstellt.
    Ich will jetzt nicht ganze Ideen public stellen.

    Übrigens werden die Daten auf Pastebin auch verschlüsselt + Username, Password & Domain in 3 verschiedenen Links unterteilt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BitNet“ ()

    Die Sicherheitsproblem bei Standard-FTP besteht nicht darin, woher die Zugangsdaten kommen, sondern dass Standard-FTP alles unverschlüsselt überträgt. Mit geeignetem Werkzeug kann man diese Daten abfangen und sehen, ohne Dein Programm auseinander nehmen zu müssen. Also generell gilt: Daten, die kein anderer sehen soll, sollen auch nicht aus der Hand gegeben werden.
    Wenn der TE tatsächlich kein FTPS nutzt, dann ist auch das nat. eine große Sicherheitslücke. Ich gehe immer davon aus, dass jeder FTP mit SSL/TLS verwendet, weil man praktisch überall sichere Verbindungen bekommt und man das wissen sollte, aber ja, das könnte durchaus auch gut sein. ;)
    Siehe dazu auch: FTP must die!

    Allerdings ist hier diese Art der Datenspeicherung zusätzlich noch gefährlich. Generell lässt man btw auch niemanden auf seinen privaten Server zugreifen, da kann alles Mögliche passieren und das endet mit Pech nicht lustig.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja ok man kann immernoch die Verbindung zum Selten sniffen, da es zwar verschlüsselt eingegeben ist aber das Programm es trotzdem noch encrypted, da es das richtige Passwort für den Server braucht wie es unverschlüsselte ist.

    Bei meinem Beitrag geht es außerdem um Pastebin Texte auslesen und nicht ob es dann eine sichere FTP Verbindung ist.

    Naja egal dann probier ich nochmal alleine es hinzukriegen und frage noch woanders nach wo jemand die Kenntnisse dazu hat und fähig ist diesen Code so zu schreiben.
    Die Kenntnisse haben wir schon, keine Sorge, aber wenn es Sicherheitsrisiken gibt, dann ist es ja nicht grade schlau von uns, das zu unterstützen. Wir wollen ja nichts Negatives geschehen lassen.

    Codes gibt es hier btw auch nicht immer direkt, sondern meist Denkanstöße und Links uvm.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Der TE versteht offensichtlich nicht,

    - was für ein scheunentorgroßes Sicherheitsloch er mit seiner Aktion produzieren wird,
    - dass er für Schäden haftet, die durch Missbrauch seines Servers durch Fremde entstehen und
    - dass er sich (bzw. seine finanzielle Existenz) dadurch selbst gefährdet.

    --> Thema geschlossen.
    Gruß
    hal2000