Untertakten - Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OlafSt.

    Untertakten - Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition

    Heyho zusammen

    Battlefield 4 ist mit meinem neuen Computer nicht mehr spielbar.
    Meistens verabschiedet sich der Computer nach ca. 20 Minuten, teilweise kann ich aber eine ganze Runde spielen.

    Alle anderen Spiele laufen stundenlang, ohne Probleme (z.B. Skyrim, 10h am Stück).

    Hab schon viel versucht, aber ohne Erfolg:
    • Neuinstallation der GraKa Treiber
    • Nur 60Hz anstatt 144Hz
    • Niedrige Texturen
    • Spiel repariert (und Neuinstallation)
    • u.s.w.
    Nun habe ich aber einen anscheinend wirkenden Tipp gefunden: Man sollte die Graka um ca. 100Mhz untertakten, dann läufts wieder rund.
    Da ich nichts unprobiert lassen möchte, wird das nun mein nächster Versuch.

    Leider habe ich absolut keinen Schimmer vom über- resp. untertakten.

    Kann ich die GPU Taktrate einfach um 100Mhz senken?
    Welches Tool empfiehlt ihr mir?


    Gruss,
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich mir mal das Tool MSI Afterburner anschauen.
    Dort kannst du nicht nur den Core-Clock sondern auch den Memory-Clock erhöhen bzw. erniedrigen. Den Shader-Clock brauchst du jedoch nicht zu beachten, da dieser bei neueren Grafikkarten an den Core-Clock gekoppelt ist.
    Um die Grafikkarte nun zu untertakten musst du den Core-Clock mit dem Regler um 100 MHz nach links verschieben. Funktioniert das Spiel immer noch nicht, kannst du auch noch versuchen den Memory-Clock herunterzuschrauben - was aber keinen Unterschied machen dürfte.
    Hast du alles eingestellt, drückst du unten noch auf "Apply" und startest Battlefield 4. Bist du fertig, resettest du am besten deine Einstellungen vor dem Ausschalten mit einem Klick auf "Reset".
    Downloaden kannst du das Tool hier: Chip Online

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Nicolas :)
    Sehr viel Einfluss sollte auch eine Spannungsreduktion haben. Wenn du es im MSI Afterburner schaffst, 0,1V weniger einzustellen und die Karte trotzdem noch ohne Bildfehler läuft, wird das viel größere Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung haben als eine Taktreduktion um 100MHz.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Und immer wieder gern genommen ist: Prüfe sehr kritisch die Belüftung in deinem Gehäuse. Schafft man die warme Luft nicht aus dem kasten raus, überhitzt der ganze Kram, egal wie weit man runtertaktet.

    Ich habe mal einen Extremfall gehabt, da wunderte man sich immer, warum die Kiste so schrecklich lahm ist... Ich hab das Gehäuse berührt und mich zu Tode erschrocken - der Kasten hatte locker 55°C und war nun Kühlkörper :( Beim Öffnen kam mir ein Schwall Sahara-Luft entgegen :-((( Außer dem CPU-Puster war alles festgefahren und ich war erstaunt, das da noch nix abgefackelt ist...

    Also immer ein Auge drauf haben.

    MrNicolas3003 schrieb:

    Tool MSI Afterburner
    Super, das Tool hat einen guten Job verrichtet (im Gegensatz zu Asus GPU Tweak, welches es nicht einmal geschafft hat, den RAM Speed richtig anzuzeigen).

    vb-checker schrieb:

    viel größere Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung
    Es ging nie um die Wärmeentwicklung, sondern um den zu hohen Takt der GPU --> BF4 hat irgendwelche Probleme mit einem Takt von 1,1 Ghz.

    OlafSt schrieb:

    Prüfe sehr kritisch die Belüftung in deinem Gehäuse
    Die ist scheisse und wirds auch bleiben --> schallgedämmtes Gehäuse mit 2 Lüftern (vorne / hinten). Interessiert mich aber nicht die Bohne, da alles unter (Game-) Last 50°C bleibt :P

    Resultat der Untertaktung:
    BF4 lief 1,5 Stunden ohne Absturz, nachdem ich die Taktgeschwindigkeit auf 1Ghz gedrosselt habe.
    Sieht so aus, als hätte ich das Problem damit gelöst.

    Ich versuche nun den Takt wieder in kleinen Schritten zu erhöhen um die maximale Taktgeschwindigkeit zu ermitteln, bei der BF4 nicht crasht.
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Sagen wir mal so: Alles, was du per Software messen kannst, bleibt unter 50°C.

    Wie heiß werden die SATA-Controller ? Die USB-Controller ? Der Soundchip ? Die RAM-Riegel ? und, und, und. Auch dieses Zeug wird warm bis heiß und auch diese Dinger finden es nicht nett, ungekühlt zu bleiben. Und dieses Zeug kann dein System genauso sabotieren, ohne das es gleich einen BSOD gibt.