Fehler bei Ausführung ohne VB 2010 Installation

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von v-go.

    Fehler bei Ausführung ohne VB 2010 Installation

    Hallo Leute,

    ich verzweifle; bekomme bei meiner Anwendung auf Windows 8.1 einen CL20r3 Fehler (System.InvalidOperationException) angezeigt, 1 sekunde nachdem ich das
    Programm öffne. Ich bekam den Fehler gestern schon einmal und habe eine vermeintliche Lösung gefunden (siehe Mir selbst, unbekannter Fehler "System.InvalidOperationException"). Allerdings tritt der selbe
    Fehler wieder auf, sobald Visual Basic 2010 nicht mehr auf dem PC installiert ist. Es handelt sich allerdings sehr wohl um eine kompilierte .exe Datei. Auch die am PC installierten Komponenten passen, es sind im Moment sogar alle mit VB 2010 mitinstallierten Komponenten am PC installiert, nur die IDE / Debugger sind deinstalliert.
    Trotzdem Fehler. Sobald ich diese wieder installiere funktioniert es aber umgehend ohne Probleme.

    Folgende (Laufzeit-)Komponenten sind installiert am besagten Client (das Problem lässt sich auf jedem Rechner nachstellen):
    • Microsoft .NET Framewrokt 4 Multi-Targeting Pack
    • Microsoft ADO.Net Entitity Framwork
    • Microsoft SQL Server 2008 R2 Management Objects
    • Micrososft SQL Server Compact 3.5 SP2 DEU
    • Microsoft SQL Server Compact 3.5 SP2 x64 DEU
    • Microsoft SQL Server System CLR Types
    • Microsoft VC++ 2008 Redistributable
    • Microsoft VC++ 2010 Redisitributable
    • MIcrosoft Visual Studio 2010 ADO.NET Entitiy Framwork
    • Microsoft Visual Studio 2010 Prerequisites x64
    • Multi-Targeting Pack for the Microsoft .NET Framwork
    Microsoft .NET 4.5 Framwork ist zudem Bestandteil von MS Windows 8.1

    Nur die IDE/der Debugger
    • Microsoft Visual Basic 2010 Express - DEU
    im Moment nicht. Sobald ich diesen aber wieder installiere klappt es wieder mit der Ausführung meiner Anwendung.
    Habe auch schon probiert mein Programm unter einer niedrigeren .NET Version zu kompilieren - gleicher fehler klappte auch nicht.
    Es steht und fällt also alles mit der Installation der IDE. Leider ist mir komplett unklar warum dies so ist - es ergibt für mich keinen logischen Sinn!


    Bitte um Hilfe,

    danke euch!
    Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „v-go“ ()

    Ich hatte mal ein Problem mit den VB-Powerpack (Lines und Shapes aus dem Designer)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    xtts02 schrieb:

    Und was sind die Mindestvoraussetzungen von Deinem Programm?
    Welche Komponente (-> Verweise?) von .Net-Framework werden verwendet?

    Imports:
    Imports System.Runtime.InteropServices
    Imports System.ComponentModel
    Imports System.Security.Principal
    Imports System.Text
    Imports System.Text.RegularExpressions
    Imports System.Reflection
    Imports System.Management
    Imports System.Security.Permissions
    Imports System
    Imports System.IO
    Imports System.Collections
    Imports System.Net.Sockets

    Wie finde ich die Mindestvorraussetzung auf die Schnelle heraus oder muss ich mir die Imports ansehen um zu sehen welche .NET Komponenten in welcher Version verwendet werden?

    @Schamash und wie hast du das gelöst?
    Die Lines hab ich mit GDI gezeichnet.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    ~blaze~ schrieb:

    Hi
    außerdem: Hast du Debug oder Build weitergegeben? Wie fängst du den Fehler ab?

    Gruß
    ~blaze~


    Die Build habe ich weitergegeben. Ich fange den Fehler insofern ab indem Windows mir anzeigt "Das Programm funktioniert nicht mehr" und in den Details steht der o.a. Fehlercode bzw. dieses System.InvalidOperationException. Das wars auch schon leider . :(
    Habe mal @Schamash Tipp ausprobiert und die Shapes entfernt, die in meiner Form existieren. Scheint jetzt zu laufen. Muss ich aber erst auf einem System testen das clean ist. Setze mir dazu in einer VM Windows 8.1 neu auf und teste umgehend danach .