Daten Eingabemaske soll Werte in 3 verschiedene Arbeitsblätter schreiben

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Daten Eingabemaske soll Werte in 3 verschiedene Arbeitsblätter schreiben

    Moin an alle,

    ich möchte aus Vereinfachungsgründen in meine Tabelle zur Datenerfassung eine Eingabemaske aufrufen können.
    Die Tabelle umfaßt 5 Gruppen, die auf 5 Arbeitsblätter verteilt sind. Auf jedem Arbeitsblatt sind die Spalten C bis V für mich relevant, da in ihnen die Daten ( Ganze Zahlen > 0 erfaßt werden.

    Ich möchte nun folgendes erreichen.

    Eine einfache Eingabemaske mit 2 Eingabefeldern, eines für die Zuordnung des Arbeitsblattes 1 bis 5
    (Beispiel : 101 = Arbeitsblatt 1 Spalte C; 204 = Arbeitsblatt 2 Spalte F etc )
    Die Spalten der Arbeitsblätter tragen selbige Bezeichnungen als Spaltenüberschriften.

    Die zweite Eingabe ist der entsprechende Wert, den ich erfassen möchte.

    Nehmen wir an, ich starte mit den Eingaben.

    Es soll in 101 der Wert 500 erfaßt werden. Bisher erreiche ich dass ganze von Hand, in dem ich das Arbeitsblatt aufrufe, und dann in Spalte C in der ersten freien Zelle 500 eintrage.

    Dies ist relativ mühsam, da sich im Laufe eines Tages zwischen 200 - 400 zu erfassende Werte ergeben.

    Ich schaffe es aber nicht, meine Eingabemaske zum Laufen zu bringen. Ich stelle mir dabei vor, ganz simpel die Daten zu erfassen.

    Automatischer Ansprung der Zuordung für das Arbeitsblatt
    Enter
    Eingabe Wert, der in die nächste freie Zelle des ensprechenden Spalte kommt.
    Enter
    Bestätigungsfeld mit Enter
    Rückkehr zum ersten Eingabefeld / Alternativ ein Beenden Button

    Das Userform bekomme ich problemlos hin... Leider bin ich mit dem Rest völlig Überfordert

    Kann und mag mir jemand helfen ?

    Gruß Faab
    Etwas konfus, dein Post.
    Du hättest ruhig veröffentlichen können, was du bisher hast.

    Fangen wir mal damit an:

    Faab58 schrieb:

    Es soll in 101 der Wert 500 erfaßt werden. Bisher erreiche ich dass ganze von Hand, in dem ich das Arbeitsblatt aufrufe, und dann in Spalte C in der ersten freien Zelle 500 eintrage.
    Sheets("101").Cells(Rows.Count,3).End(xlUp).Offset(1).Value = 500
    bzw. wenn man "in Spalte C in der ersten freien Zelle" wörtlich nimmt:
    Sheets("101").Range("C1").End(xlDown).Offset(1).Value = 500
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --