Hyperlink folgt /ändert sich

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomas82.

    Hyperlink folgt /ändert sich

    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage, nur leider Finde ich im Netz nichts.

    Wenn ich in eine Zelle einen Hyperlink schreibe per VBA (GetSaveAs..) kann diese Datei dann verschoben werden und der Link folgt der Datei.

    Also ich speichere eine PDF in c:\datei\1.pdf und verschiebe die Datei dann nach c:\anlagen\1.pdf.

    Kann man dem Link sagen das er der Datei folgen soll ?

    Oder wie kann ich eine Datei per VBA lesen und dann in den eigentlichen Zielordner kopieren / speichern.

    Vielen Dank
    Wie soll das gehen? Maximal wird erkannt, dass die Datei weg ist. Aber wohin sieht man nicht. Oder siehst Du, wo eine Datei gelandet ist, wenn jemand Anderes diese verschoben hat?

    Du kannst aber relative Pfade nehmen. Dazu muss dann die Excel-Datei mit verschoben werden.
    Oder Du schiebst immer in das selbe Verzeichnis und machst dieses Verzeichnis Deinem VBA-Programm bekannt.

    Den letzten Satz (Nein, nicht "Vielen Dank") verstehe ich nicht ganz. Was für eine Datei wird wohin kopiert / gespeichert? Eine PDF-Datei oder auch jede Andere, die nicht vom System blockiert wird, kannst Du natürlich mit dem FileSystemObjekt (es gibt noch mehrere Wege) kopieren / verschieben. Eine offene Excel-Datei mit Save oder SaveCopy (oder so) speichern.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Das "Vielen Dank"

    ist für die Menschen die sich diesen Post ansehen und beantworten. Höflichkeit

    Mein Gedanke ist:

    Jemand nutz eine Userform um einen Infotext in eine Tabelle zu schreiben, und kann als Gedankenstütze eine Datei als hyperlink sozusagen speichern.
    Er hat die Datei beim "speichern" auf dem Desktop und verschiebt Sie dann in Ordner Gedankenstütze.

    Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt das der Hyperlinkt folgt. Aber dann speicher ich direkt in den Ordner Gedankenstütze uns verlinke dann.


    Danke
    Ja, ich weiß :)

    Wenn die Datei angegeben wird, kann auch das Makro dann die Datei an einen gewünschten Ort automatisch verschieben / kopieren und den Link entsprechend anpassen. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!