Access DB Wörter vergleichen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Access DB Wörter vergleichen

    Hallo, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in der Schule. Unser Projekt ist es, einen Vokabeltrainer zu erstellen mit VB. Ich programmiere mit Visual Studio und habe eine Datenbank in welcher die Englischen und Deutschen Vokabeln mit ID, Kategorie und Schwierigkeit sind:

    Im Programm habe ich zwei Textboxen. Die Deutsche Textbox ist mit der Datenbankspalte deutsch verknüpft. Dort wird der Text angezeigt. In der Englischen Textbox soll das englische Wort eingegeben werden und mit dem passenden Wort verglichen werden. Wenn man auf "Weiter" klickt soll diese verglichen werden und die nächste zufällige Vokabel eingezeigt werden.

    Danke im vorraus! :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Jannos“ ()

    @Jannos Pack die Daten woher auch immer in ein Dictionary(Of String, String). Wenn Du sie drin hast, überlegen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Thunderbolt So besser ?

    @RodFromGermany Ich habe zwar ehrlich gesagt noch nie was vom Dictionary(Of String, String) gehört, aber ich versuche mich mal dran?. Was bringt das denn genau?
    Edit: Ah, habe einen Beitrag vom letzten Jahr von dir gesehen. Arbeite mich mal eben ein bisschen rein :)

    Vollzitate entfernt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jannos“ ()

    @Jannos Bitte verwende keine Vollzitate!
    Nein. Das war so nicht gemeint. Hast du dir das Video angeguckt? Da wird erklärt, wie Dateianhänge funktionieren.
    BTW: Du musst dafür in die erweiterte Antwort/Bearbeitung (über die entsprechenden Buttons) wechseln.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Jannos schrieb:

    Was bringt das denn genau?
    Das sollte doch bereits am Namen der Klasse klar werden: Dictionary. Du verwaltest Daten, die aus 2 Komponenten bestehen (Wort + Übersetzung), und son Ding nennt man Wörterbuch. In Englisch: Dictionary. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Thunderbolt Kann mir das Video in der Schule leider nicht angucken. Werde ich später anschauen!

    @RodFromGermany Das haben ich wohl verstanden. Ich kann Englisch ;)
    Edit: So, habe jetzt erstmal zwei Testvokabeln eingefügt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private wortbuch As New Dictionary(Of String, String)
    2. Private Sub Form3_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. wortbuch.Add("Opa", "grandpa")
    4. wortbuch.Add("Tante", "aunt")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jannos“ ()

    Ich habe nun du Abfrage fertig. Nun bin ich bei dem Punkt, wie ich die nächste Vokabel aus dem Wörterbuch auswähle. Durch einen klick auf weiter, vergleicht er diese, eine Message box öffnet sich und sagt mir ob die Vokabel richtig oder falsch ist. Ich möchte aber, dass wenn ich auf OK klicke, die nächste Vokabel in der TextBox anzeigt.
    Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden... Es soll deine einen weiter rücken im Wörterbuch. Er fängt ja jetzt von oben an.
    Tut mir leid das ich nicht so viel Ahnung von VB habe, aber ich brauche halt ein bisschen Hilfe und im Internet habe ich schon alles durchsucht.
    Tja, wie "weiterrücken" geht hängt von deiner Art der Datenhaltung ab.
    Ein Dictionary hat eher ein Problem mit "Weiterrücken", denn man kann keinen Index angeben, der die gegenwärtige Position bezeichnet.
    Hingegen beiner List(Of TDatensatz) kann man ja indiziert zugreifen.
    Noch besser eine BindingSource - die hat die Position - Property bereits eingebaut.