Verständniss Frage

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verständniss Frage

    Hallo Programmierer!

    Ich sitze hier vor einem problem mit den ich mich auseinander setzen möchte.
    Und zwar:

    Visual Basic 2010, Sql Server 2010

    Ich habe ein datagrid view erstellen lassen über den Designer in Visual Basic 2010
    Dort sind mehrere Tabellen ge joint.
    Das update läuft auch auf die Master Tabelle.
    Jetzt mein verständniss problem
    Ich kann ja in den einzelnen Tabellen in der Datatable ein Inset befehl erstellen. Kann mann den dann in dem insert befehl der Master Tabelle dann nicht aus mit ausführen lassen?

    Mfg Chriss
    nein.
    Man kann nur Tabellen updaten, die Struktur-Identisch sind mit Tabellen in der Datenbank.
    Zu einer gejointen Tabelle im Dataset gibt es kein Pendant in der Datenbank, wohin man sie zurück-schreiben könnte.
    Ums auf den Punkt zu bringen: Jede Sql-Anweisung, die Spalten aus mehreren Tabellen selected, kannste schlicht vergessen.
    Man geht ganz anders vor, um derlei gejointe Ansichten zu bewerkstelligen und zu verarbeiten:
    vier Views-Videos
    Der Ansatz ist, dass man nicht in einer Abfrage mehrere DB-Tabellen untrennbar zusammenmischt.
    Sondern, wenn du mw. Kategorien und Artikel gejoint nutzen willst, dann lade alle Kategorien (sind ja nicht viele) und die Artikel, die du willst.
    Also 2 getrennte Abfragen befüllen 2 getrennte Datatables.
    Im Datagridview kannst du dann an den Fremdschlüsselspalten DGV-Comboboxen einbauen, die statt des Fremdschlüssels zB Artikel.KategorieID Daten des verwiesenen übergeordneten Datensatzes anzeigen: Artikel.Kategorie->Name.
    Dann kannst du im DGV da herum-schalten und walten - im Hintergrund aber stehen getrennte DataTables, die sich jeweils in die korrespondierende DB-Tabelle updaten lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()