CAT.7 Netzwerkkabel - RJ45 oder GG45

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    CAT.7 Netzwerkkabel - RJ45 oder GG45

    Guten Tag

    Wir wollen demnaechst im Zuge der Renovierung unserer "4 Waende" auch gleich Netzwerkkabel in die Wand verlegen. Deswegen habe ich mich ein wenig wegen des Kabeltyps erkundigt und habe gelesen, dass man CAT.7 Kabel nur mit dem GG45-Stecker bzw. -Buchse verwenden kann und wir deshalb CAT.6 Kabel nutzen muessen. Jedoch zweifle ich ein wenig daran ob das wirklich stimmt, zumal ein Freund, der bei einer Bank arbeitet, gesagt hat, im gesamten Gebaeude waeren CAT.7 Kabel mit RJ45-Stecker bzw. -Buchsen. Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen welche Aussage wirklich stimmt.

    Mit freundlichen Gruessen
    Jonas Jelonek
    Zum Anschließen kann ich dir nichts sagen, ich bin kein Elektriker, aber die Kabel an sich sollten immer abwärtskompatibel sein.
    Nur dass es natürlich absolut unnötig ist, Cat.7-Kabel für Cat.6-Dosen zu kaufen, vielleicht redest du da nochmal mit deinen Eltern drüber. ^^
    Ich finde es auch unnoetig, ich werde auf jeden Fall mit denen nochmal reden.

    Ich habe gelesen, die einzelnen Adern eines CAT.7 Kabels waeren zu dick fuer RJ45 und deswegen sein GG45 entwickelt wurden, dafuer gibt es aber kein wirkliches Zubehoer und deswegen habe ich auch so ein bisschen daran gezweifelt.
    Wird dann trotzdem die versprochene Bandbreite von 1000 MHz genutzt oder nur eine geringere Bandbreite? Bezueglich dieses GG45-Steckers bzw. -Buchse habe ich gelesen, dass es nur durch diese zuesaetzlichen Kontakte zu der groesseren Bandbreite von 1000 MHz kommt.

    Artentus schrieb:

    ob du Cat.7 überhaupt brauchst. Cat.6 ist bereits Gigabit

    Und du würdest in ein paar Jahren, wenn es vielleicht doch nötig ist wieder alle Wände aufreissen, weil du vorher ein paar Euros gespart hast?

    Wenn du jetzt die Wände eh offen hast und dein Haus verkabeln willst, dann nimm Cat.7. Damit hast du dann auf jedenfalls erstmal ausgesorgt und sparst dir eventuell späteres wieder aufreissen der Wände.
    Ich verstehe sowieso nie diese leidigen Diskussionen warum man praktisch veraltete Technik verwenden sollte, wenn die neue Vorteile bietet. Gut, bei 1-2 Kabeln quer durch die Wohnung legen würde ich auch Cat.6 verwenden, aber immer dran denken, das ist einfacher als Kabel durch Wände ziehen. Da überlegt man zweimal was man da tut.

    Aber Vorsicht bei Cat.7 Kabeln mit RJ45 Steckern. Das ist Etikettenschwindel. Die RJ45 Stecker entsprechen nicht den Spezifikationen für Cat.7 und taugen auch nur dementsprechend.

    Grüße
    Warum verlegt ihr nicht einfach einen Kabelkanal (oder wie auch immer man das in diesem Fall nennt) in die Wand? Dann könntet ihr bei Bedarf auch noch andere Kabel durchziehen ohne irgendetwas wieder aufreißen zu müssen.
    Wir wollen sowieso Leerrohre in die Wand verlegen und dann da die Netzwerkkabel durch.

    4typen schrieb:


    Aber Vorsicht bei Cat.7 Kabeln mit RJ45 Steckern. Das ist Etikettenschwindel. Die RJ45 Stecker entsprechen nicht den Spezifikationen für Cat.7 und taugen auch nur dementsprechend.
    Genau darum geht es mir ja auch. Ich wollte ja wissen, ob ich Cat.7 Kabel mit RJ45-Steckern und -Buchsen verwenden kann und ob ich dann auch noch die 1000 MHz Bandbreite bekomme. Wahrscheinlich nicht, sonst waere der neue Stecker nicht entwickelt worden. Und deshalb frage ich mich, ob es sich dann ueberhaupt lohnt, Cat.7 Kabel zu verlegen wenn ich sowieso mit RJ45 dann nicht das bekomme, was das Cat.7 Kabel wirklich kann.
    die 1000 MHz Bandbreite

    Ist im Grunde total egal.
    10GbE über Kupfer ist eh ungewöhnlich und wird so gutwie nicht eingesetzt, normales GbE nutzt nicht mal 70MHz Bandbreite auf dem Kabel.

    In der Zukunft geht es in Richtung Glas, auch für interne Verkabelung, aber das dauert noch etwas...

    Pack CAT6 in die Wände, 100m kosten bei Pollin 40€.
    Danke fuer die Info, ich denke mal wir tendieren jetzt eher zu Cat.6, halt aus den bereits genannten Gruenden. Man kann die Kabel ja hinterher immernoch austauschen da wir ja die Rohre durch die Wand legen um die Kabel dadurch zuziehen.

    Vielen Dank an jeden fuer seine Hilfe.