CAT.7 Netzwerkkabel - RJ45 oder GG45

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jonas Jelonek.

    CAT.7 Netzwerkkabel - RJ45 oder GG45

    Guten Tag

    Wir wollen demnaechst im Zuge der Renovierung unserer "4 Waende" auch gleich Netzwerkkabel in die Wand verlegen. Deswegen habe ich mich ein wenig wegen des Kabeltyps erkundigt und habe gelesen, dass man CAT.7 Kabel nur mit dem GG45-Stecker bzw. -Buchse verwenden kann und wir deshalb CAT.6 Kabel nutzen muessen. Jedoch zweifle ich ein wenig daran ob das wirklich stimmt, zumal ein Freund, der bei einer Bank arbeitet, gesagt hat, im gesamten Gebaeude waeren CAT.7 Kabel mit RJ45-Stecker bzw. -Buchsen. Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen welche Aussage wirklich stimmt.

    Mit freundlichen Gruessen
    Jonas Jelonek
    Zum Anschließen kann ich dir nichts sagen, ich bin kein Elektriker, aber die Kabel an sich sollten immer abwärtskompatibel sein.
    Nur dass es natürlich absolut unnötig ist, Cat.7-Kabel für Cat.6-Dosen zu kaufen, vielleicht redest du da nochmal mit deinen Eltern drüber. ^^
    Ich finde es auch unnoetig, ich werde auf jeden Fall mit denen nochmal reden.

    Ich habe gelesen, die einzelnen Adern eines CAT.7 Kabels waeren zu dick fuer RJ45 und deswegen sein GG45 entwickelt wurden, dafuer gibt es aber kein wirkliches Zubehoer und deswegen habe ich auch so ein bisschen daran gezweifelt.
    Wird dann trotzdem die versprochene Bandbreite von 1000 MHz genutzt oder nur eine geringere Bandbreite? Bezueglich dieses GG45-Steckers bzw. -Buchse habe ich gelesen, dass es nur durch diese zuesaetzlichen Kontakte zu der groesseren Bandbreite von 1000 MHz kommt.

    Artentus schrieb:

    ob du Cat.7 überhaupt brauchst. Cat.6 ist bereits Gigabit

    Und du würdest in ein paar Jahren, wenn es vielleicht doch nötig ist wieder alle Wände aufreissen, weil du vorher ein paar Euros gespart hast?