Standardprogramme für den PC

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

    Standardprogramme für den PC

    Hi Leute, ich wollte mal wissen, welche kostenlose Programme eurer Meinung nach auf jeden PC gehören. Damit möchte ich eine übersichtliche Liste mit Downloadlinks zu den Programmen erstellen, damit die PC-Einrichtung etwas schneller geht.
    Ich würde es in folgende Kategorien aufteilen: Internet, Werkzeuge, Multimedia, Büro und Sicherheit.

    InternetWerkzeugeMultimediaBüroSicherheit
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „masterm“ ()

    1. Ist so ein Thread unnütz, da jeder die Programme auf seinem PC haben sollte, die er auch braucht.

    2. Wenn du als Virenschutz die Security Essentials nimmst und selbige auch als gut ansiehst, dann tust du mir leid. Die Security Essentials gehören wirklich zu den "Anti-Viren" der untersten Unterklasse!
    Antivirensoftware sollte vielleicht in eine extra Kategorie z.B Sicherheit o.ä. ;)
    CCleaner würde ich nur bedingt nutzen. Der Cleaner geht aber bitte nicht für die Registry benutzen.

    Dann würde ich noch hinzufügen
    - 7-Zip
    - Sandboxie
    - Java

    EDIT: @ichduersie Dafür benutzt man ja auch brain.exe . Andere AV's erkennen auch nicht alles.
    KaskadekingDE on GitHub :)
    Bitte keine Fragen über Programmierung per PN! Dafür ist das Forum hier.

    Who cares? ¯\_(ツ)_/¯
    @xd-franky-5 Ich kenne jetzt spontan keinen guten YT-Downloader.
    @ichduersie Ich möchte mit dieser Sammlung ein Programm schreiben, dass diese Programme automatisch herunterlädt und installiert. Zuvor kann man mit einem Assistenten auswählen, welches Programm man möchte.
    @KaskadekingDE Wie konnte ich nur 7zip vergessen? Sandboxie kann ja gemeinsam mit MSSE in die Kategorie Sicherheit.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „masterm“ ()

    KaskadekingDE schrieb:

    - Java

    Aber bitte nur mit Warnhinweis ! Java ist die manifestierte Sicherheitslücke schlechthin ! :cursing:

    - KillCoppy (Ersetzt die beschis... ähh, bescheidene Kopierroutine von Windows)
    - Free Launch Bar (Ersetzt bei mir die Schnellstart Leiste)
    - Open Office
    - Rainlendar (Desktop Kalender)
    - Rainmeter (Pimp your Desktop)
    - Photoshop CS2 (Adobe-ID erforderlich)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timonator“ ()

    [Meine Meinung]
    Auf einen PC gehören nur die wichtigsten Programme und auch nur die besten:
    -Google Chrome (mit Abstand der beste Browser)
    -Sublime Text (einer der Besten/der Beste Texteditor)
    -Scroll++ (ein Muss, macht die Bedienung von Windows viel einfacher)

    Programme, die man haben sollte, wenn man sie gebrauchen kann
    -Spotify (wenn man es halt braucht)
    -Skype (auch nur bei Bedarf)
    -HolzShots (wenn man ein Screenshot-Programm braucht)
    -Microsoft Office (365) (gegen die neuen Office-Versionen ist OpenOffice einfach nur Dreck und mit dem neuen Abo-Modell kriegt man Office für 12€/Jahr/PC -> 1€/Monat/PC -> kann jeder verschmerzen)
    -GIMP (wenn man ein anständiges Bildbearbeitungsprogramm braucht)

    Das meinste sonstige, was ich hier im Thread an Programmvorschlägen gesehen habe, ist entweder unnötig oder nur für einen Bruchteil der PC-Nutzer nützlich.
    Hier also noch meine Meinung zu ein paar der vorgestellten Programme (offen und ehrlich - löscht diesen Teil, falls er zu anstoßend ist):
    KillCopy: Wer braucht so eine Scheiße??? Das Ding kopiert kaum mehr als ein paar % schneller und ist schlechter in Windows integriert als der Windows Explorer
    Free Launch Bar: Ist dafür nicht das Startmenü da?
    Open Office/Libre Office: Gegenüber dem Microsoft Office nicht mehr wirklich zu gebrauchen (siehe oben)
    Photoshop CS2: Wenn man keinen Key erworben hat, ist die Nutzung illegal!
    iTunes: Wohl eine der Ressourcenfressendsten Softwares die ich je gesehen hab. Gibt doch viel bessere Alternativen (-> Tomahawk?), wofür also iTunes installieren?
    VLC: Ok, er kann ein paar Formate mehr als der WMP. Aber sonst sieht er schlechter aus, ist unübersichtlicher und kommt schlechter mit großen Dateien klar.
    CCleaner: Aus meiner Sicht Schlangenöl. Schadet eher dem PC als dass es was nutzen wird. Wenn der PC ständig laggt einfach mal neu aufsetzen - wirkt Wunder.
    ...
    [/Meine Meinung]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    Java werde ich nicht aufnehmen.
    @nafets Danke für deine lange Liste. Office und Spotify sind allerdings keine kostenlose Programme.

    masterm schrieb:

    welche kostenlose Programme

    Ich finde Desktop-Customization gehört nicht zu den Grundprogrammen. Das ist dann Schritt 2.

    Kennt jemand von euch ein gutes Brennprogramm (natürlich kostenlos).
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Ich finde, dass ImgBurn ein absolutes Standardprogramm ist, dann für alle Entwickler/Leute mit wenigstens ein bisschen Ahnung Putty, TrueCrypt, WinSCP, Git, ILSpy und natürlich VS 2013 Community. Scroll++ sollte ganz, ganz, gaaaaaanz oben stehen, das sollte eigentlich schon bei der Windows-Installation mitinstalliert werden.
    Mfg
    Vincent

    nafets schrieb:

    Das meinste sonstige, was ich hier im Thread an Programmvorschlägen gesehen habe, ... bla bla bla ...


    Bevor du hier rum moserst, mach dich erst einmal schlau !

    KillCopy ist super und kann wesentlich mehr, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
    Free Launch Bar wird nicht gleich bei jeder Installation, mit Verknüpfungen voll gemüllt, darum nutze ich es als Alternative (über die ich die volle Kontrolle habe) zum Startmenu.
    PS CS2 ist kostenlos und legal zu haben ! Bei Adobe anmelden, key beziehen, loslegen, Spass haben. Ok, nur halb-legal/illegal :whistling:

    Außerdem: Du bist nicht das Maß aller Dinge ! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timonator“ ()

    timonator schrieb:

    PS CS2 ist kostenlos und legal zu haben ! Bei Adobe anmelden, key beziehen, loslegen, Spass haben.


    Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    @ SeriTools

    Das bedeutet, daß du den key nicht von einer unautorisierten Quelle beziehen darfst !
    Wenn du dich aber bei Adobe anmeldest, bekommst du kostenlos einen legalen key.


    Hast recht ! Ich habe vor 8 Jahren PS natürlich rechtmäßig erworben. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timonator“ ()

    Ich hasse generell Optimizer-Software und so Zeugs, aber CCleaner ist echt genial. Ich nutze den auch selber und bin echt zufrieden damit, da er doch schon mal ein bisschen aufräumen kann undrecht benutzerfreundlich ist. Wenn man das richtig konfiguriert, was dort sehr übersichtlich möglich ist, hilft es einem oft sehr gut, mal ein bisschen aufzuräumen.
    Ansonsten finde ich jedoch manches auch etwas unnötig, aber gut, das ist im Auge des Betrachters und genau deshalb stimme ich der Aussage zu, dass sowas recht wenig sinnvoll ist, aber gut.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich würde hier noch einfach mal Winamp vorschlagen als alternative zu iTunes. Es ist ein mächtiger Player (auch wenn, zumindest bei mir, die Video Funktion noch nie funktioniert hat), den man quasi komplett Individualisieren kann, der kaum ressourcen braucht, und meiner Meinung nach auch wirklich einfach zu bedienen ist.
    Derzeit, steht Winamp etwas still, durch die übernahme usw. Doch die Version 6 ist in Entwicklung und wird nächstes Jahr erscheinen. Solange kann man sich an 5.666 Bedienen.

    Und was ich von Windows-optimizern halte... Windows komplett frisch aufgesetzt, optimizer installiert und laufen lassen. und dann sagt er mir, es gibt in der Registry drölfhundert Probleme... Ja, schon klar, Microsoft hat keine Ahnung von der Registry.

    Und zum Thema defragmentierung. Bitte sprich ne Warnung aus, dass man das niemals auf ne SSD anwenden solle. Es ist zwar kein Problem, einmal Daten zu tauschen, aber man würde dennoch aktive Sterbehilfe betreiben, sofern es noch möglich ist, SSDs zu "defragmentieren".

    Edit: Okay, wenns des erkennt und ausblendet is auch jut^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Defraggler erkennt meine SSD automatisch u nd blendet sie aus. Winamp kommt mal auf die Liste. Und was den CCleaner angeht: Ich bin der Meinung, dass wenn man die Haken richtig setzt und die Registry-Funktion mit größter Vorsicht genießt, dann ist der CCleaner das erste Programm nach Browser und E-Mail-Client.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    @masterm

    schau dir mal PortableApps.com an.
    Hier bekommst du nicht nur die meisten der oben genannten Programme im Launcher als möglichen Download, du bekommst sie auch noch Portable so das du sie gar nicht installieren musst.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    masterm schrieb:

    @nafets Danke für deine lange Liste. Office und Spotify sind allerdings keine kostenlose Programme.


    Seit wann ist Spotify denn nicht kostenlos? Hab ich was verpasst? Ich höre täglich stundenlang Musik ohne auch nur einen
    Cent zu zahlen.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    So, jetzt mal meine Vorschlaege was ich immer auf einem PC installiere, wenn ich ihn neu aufsetze.

    Virenscanner:
    Momentan finde ich 360 Total Security ist echt mit Abstand der beste kostenlose Virenscanner. Er nutzt mehrere Engines, u.a. die von BitDefender und Avira, und erkennt eigentlich alles, was man Schadsoftware nennen kann. Man kann ihn auch gut einstellen, dass er nicht bei jedem bisschen den Benutzer warnt. Er hat auch einen Patcher fuer Windows und Microsoft Produkte, der ist wirklich gut und das Aussehen des Virenscanners ist nebenbei auch noch top. Also nur zu empfehlen.

    Dann kommen noch so Standard-Programme wie Adobe Flash Player, Adobe Reader (die anderen Reader sind m.M.n Mist), WinRAR (aufgrund der unendlichen Testphase), Firefox (m.M.n. der beste Browser von allen), Windows 7 USB/DVD Download Tool (brauch ich zumindestens sehr oft). Ausserdem noch Visual Studio 2013 Community ist bei mir mit dabei.

    Ich wuerde jetzt auch mal meine Meinung zu bereits vorhandenen Programmen in der Liste publizieren.

    VLC media player: Ich empfehle diesen Player nicht wirklich, es gibt bessere Alternativen, er sieht nicht gut aus und ist auch ziemlich unuebersichtlich. Beispielsweise zum Abspielen von MKV-Dateien kann man sich einen Codec runterladen somit der Windows Media Player das auch abspielen kann, naechstes Jahr in Windows 10 wird MKV auch nativ unterstuetzt.

    Microsoft Security Essentails: Ich bitte den TE, @masterm, dieses Programm von der Liste zu entfernen, dies ist wirklich der schlechteste Virenscanner ueberhaupt. Er faellt regelmaessig bei Tests durch und erkennt nur minimal Schadsoftware.

    Sandboxxie: In Verbindung mit einem anderen Virenscanner als MSE, meiner Empfehlung nach am besten 360 Total Security, kann man die integrierte Sandbox nutzen und erspart sich so dieses Programm.

    Libre-Office + Open-Office: Zu diesen Office-Paketen kann wirklich nur raten, sich diese nicht zu installieren. Sie sind einfach schlecht. Da merkt man mal wieder dass kostenlose und freie Software nicht immer besser ist. Deshalb lohnt es sich hier wirklich ein bisschen Geld fuer Office auszugeben.

    CCleaner: Auch hier hat 360 Total Security was integriert was m.M.n. vollkommen ausreicht und den Computer ausreichend optimiert, im Zweifelsfall sollte man am besten zu einer Neuinstallation greifen.

    CDBurnerXP: Ich finde dieses Programm fuer meine Zwecke nicht mehr wirklich sinnvoll, ich arbeite viel mehr mit Images von Disks anstatt diesen Disks selber und wenn ich wirklich mal ein Image brennen muss, nehme ich die integrierte Funktion von Windows, wenn ich eine Disk kopieren muss, erstelle ich vorher mit ISOWorkshop ein Image dieser Disk und brenne dieses dann.

    GIMP: Nach meinem Ermessen empfehle ich anstatt GIMP lieber paint.net, da es schoener und uebersichtlicher gestaltet ist. GIMP ist m.M.n. viel zu kompliziert und macht die Bildbearbeitung teils noch schwieriger als mit Photoshop.

    Defraggler: Solch ein Programm ist heutzutage auch unnoetig, da Windows eine integrierte Loesung anbietet und man mit dieser auch die automatische Defragmentierung einstellen kann und sich somit damit nicht mehr beschaeftigen muss. Meistens ist diese automatische Defragmentierung schon werksseitig aktiviert.

    Java: Java wirklich nur installieren, wenn es unbedingt moeglich ist. Java ist seit laengerer Zeit schon die Software mit den meisten Sicherheitsluecken und Oracle scheint es auch nicht hinzubekommen, diese zu schliessen. Vielleicht laesst Microsoft jetzt Minecraft als .NET-Variante entwickeln um sich von Java zu trennen, wuenschenswert waere es natuerlich.

    KillCopy: Sobald man ein neueres Windows (Windows 8 oder besser) besitzt ist dieses Programm vollkommen nutzlos, seit Windows 8 hat sich die Kopierroutine von Windows stark verbessert und haelt locker mit solchen Programmen mit.

    iTunes: iTunes frisst nicht wirklich Ressourcen, auch nicht viel mehr als Skype im Leerlauf. iTunes ist auch mein Favorit, jedoch denke ich vielleicht darueber nach zu Hurricane von @VincentTB zu wechseln wenn es noch mehr Features bekommt, das kann ich dann auch nur jedem empfehlen, es ist jetzt schon sehr gut.

    Spotify o. ae. Streaming-Programme: Ich halte nichts von diesen Streaming-Programmen, sobald die Internetverbindung mal weg ist, ist nichts mehr mit Musik hoeren, deshalb kann ich das auch nicht empfehlen.

    Und wenn jetzt jemand was zu meiner Meinung zu sagen hat, bitte ich den jenigen, das in einem vernuenftigen und formalen Ton zu tun.