Standardprogramme für den PC

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luca.

    Ich werde mir den Virenscanner mal anschauen. Zu Spotify usw: Sind das wirklich Grundprogramme? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Und (noch) nicht alle verwenden Windows 8, welches - als erstes Windows naiv - ISOs brennen kann.
    Zum Defraggler: Ich habe ihn auf die Liste gepackt, weil ich ihn viel übersichtlicher und besser als die Windows-interne finde.
    Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

    43232069737420636f6f6c21
    Sofern ISO-Dateien keinem anderen Programm zugeordnert worden, kannst du einfach mit einem Doppelklick auf die ISO-Datei das Brennprogramm oeffnen.

    Und die Oberflaeche des Defragmentierprogrammes von Windows duerfte einem egal sein, wenn man das Programm sowieso nicht oeffnet, da Windows wie gesagt werksseitig die automatische Defragmentierung aktiviert hat.
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken, denn für mich ist dieser Thread sehr hilfreich.
    So habe ich z.B. 360totalsecurity noch nicht gekannt und schaue mir das mal an.

    Als Musikzentrale und iTunes Ersatz benutze ich MusicBee und finde das Programm sehr brauchbar (FooBar mag ich nicht).

    masterm schrieb:

    Zum Defraggler: Ich habe ihn auf die Liste gepackt, weil ich ihn viel übersichtlicher und besser als die Windows-interne finde.
    Ich weiß nicht, wies unter früheren Windows-Versionen war, aber unter Windows 8 arbeitet der Hauseigene Defragmentierer automatisch im Hintergrund. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich finde es noch viel übersichtlicher, sich überhaupt nicht um irgend was kümmern zu müssen. ^^
    Adobe Reader ist vor drei Jahren endgültig von der Platte geflogen. Ein PDF-Anzeigeprogramm, das >200MB Speicherplatz frißt und dabei Daten ohne Ende nach Hause telefoniert, hab ich nicht so gern.
    Bin auf Nitro Reader umgestiegen (Downloads auch bei Chip oder CNET, 32- und 64-Bit-Version verfügbar). 20MB, rasend schnell und nix Phone Home.
    Darf ich mal eben so fragen, was gegen MSE spricht ? Ich nutze den jetzt seit eig immer, hatte keine Probleme (aber auch keine Vergleiche), mit der Annahme, dass Microsoft doch wohl am Besten weiß, wie man mit dem eigenen System umgeht.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Anstatt MSE vertraue ich persönlich lieber den rot-weißen Regenschirm (Avira), oder dem kleinen "a" auf orangenen Hintergrund (avast).
    Der Adobe Reader hat bei mir auf der Platte auch schon seit langem Hausverbot, stattdessen benutze ich SumatraPDF. Für einfaches PDF lesen brauche ich auch nicht mehr. Aber welches Programm man jetzt benutzt, kann ja jeder selbst entscheiden.
    Zur Bildbearbeitung bzw. zum Screenshots machen würde ich eventuell noch PicPick auf die Liste packen, ist ein recht kleines aber gutes Tool für sowas.
    Zur Sicherheit könnte man auch noch Unchecky reinpacken. Unchecky sorgt dafür das während Programminstallationen automatisch die Checkboxen für Adware etc. ungecheckt werden. Klappt nicht immer, aber meistens.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laaaurin“ ()

    Übrigens: Als AV nutze Ich 360 Total Security, welcher die Bitdefender- mit der Avira- und 3 weiteren Engines kombiniert. Zudem hat der noch eine Art CCleaner schon mitgeliefert. Der hat beim Chip-Test mit 6/6 Pukten bestanden. Avast und AVG hatten da nur 5.5.

    Adobe Reader hat bei mir auch nichts verloren. Schon seit Jahren nicht mehr. Ich nutze den in Windows integrierten PDF-Reader.
    Um hier mal etwas kontroverseres einzubringen: ich würde ja sagen es ist absolut egal, welchen Virenscanner man benutzt, macht sowieso keinen Unterschied.
    Ich habe, seit ich Windows 8 gekauft habe, nur noch den Windows Defender benutzt (wobei von Benutzen eigentlich keine Rede sein kann, er läuft halt im Hintergrund vor sich her). Obwohl der ja angeblich so nutzlos und schlecht sein soll, hatte ich schon seit damals keinen einzigen Virenbefall. Im Gegensatz dazu kam sowas zu meinen "Scriptkiddy-Tagen" ^^ schon mal ab und zu vor, und das liegt mmn an einer Veränderung in meinem Surfverhalten und meinem stärkeren Misstrauen. Heute hab ich Sandboxie drauf und im Browser läuft ScriptSafe, diese Programme würde ich immer einem Virenscanner vorziehen, müsste ich mich entscheiden.