vb.net, C# oder Java?

  • Allgemein

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    @ErfinderDesRades
    Du solltest aufhören ein 10 Jahre altes Buch als Maßstab für die Themen von .NET zu nehmen. DAS ist kontraproduktiv.
    Laut meinem Dozent (der imho ganz gut ist) haben die Albahari-Kumpanen gute C# Bücher geschrieben. Der Stoff aus den Vorlesungen wurde mit Hilfe dieser Bücher gemacht und der Stoff sieht gut aus.

    C# 5.0 in a Nutshell: The Definitive Reference. Albahari, Albahari.
    C# 5.0 - kurz & gut. Albahari, Albahari.
    C# 5.0 Pocket Reference. Albahari, Albahari.
    Ich bin einfach ins kalte Wasser gesprungen. Ich hatte kaum Kenntnisse, und habeinfach mit VB.NET angefangen. Analog dazu war ich hier im Forum.
    Ich habe probiert, alles 'ergooglet' (das kann man mit MSDN unter anderem auch super). Und immer immer weiter gelernt. Meine Anfänge waren weder sauber programmiert noch übersichtlich, aber ich weiß es jetzt. Irgendwann bin ich dann auf C# uzmgestiegen, hat ein paar Tage gedauert, dann wars das.
    Wichtig: Immer wenn du nach Hilfe suchst, dann sind die (echt) Helfenden schlauer als du.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Ich wollt gerade schon sagen, sind wir hier alle ohne Internet aufgewachsen?
    Wenn man ein Problem hat, vorallem am anfang der Programmierung, kann man davon ausgehen, dass es bereits auf 2 - 5 verschiedene Arten gelöst worden ist.
    Also sucht man hier, oder StackOverflow, oder die msdn foren, oder, oder, oder. Mit ein bis 3 google Suchen konnte ich meist mein Problem lösen, oder hab dann, wenn ich wirklich nicht mehr weiter wusste, eben gefragt. Learning by doing. Bücher würde ich mir einen Tag lang ansehen, und dann würden sie verstauben. Als Nachschlagewerk könnte ich die vielleicht noch benutzen.
    @Rinecamo: Ist es nicht.
    An den grundlegendsten Grundlagen - inklusive Generica - hat sich seit 2005 nix geändert. Und deshalb benennt der "Löffelmann2005-Masstab" nur die absoluten Must-Haves.
    An denen wird sich auch nix ändern, allenfalls kommen viele weitere Features hinzu.
    Aber allein die Grundlagen liefern dem Löffi schon Stoff für > 1000 Seiten - unverzichtbaren Stoff.
    Wobei mir ja egal ist, ob du dir das beim Löffi anliest oder bei Albahari - hauptsache du kriegst den Stoff intus, und behälst keine Lücken zurück.
    Ich hab nix dagegen, andere, neuere Bücher stattdessen oder zusätzlich zu lesen. Wichtig ist halt, dass die Sprache von den Grundlagen her aufbauend vollständig behandelt wird, und zusätzlich auch die Werkzeuge, mit denen man arbeitet - und letzteres kommt halt leicht zu kurz.

    Stimmt allerdings, dass ab 2013 die Löffel-Behandlung des VisualStudio recht antiquiert ist, aber als Masstab, der verlangt, dass ein Buch auch das Werkzeug behandelt - daran ändert sich nix.
    Btw die Albahri-Bücher: erklären die Form-Designer, ObjectBrowser, wie man mehrere Projekte in einer Solution zusammenbindet und solche Sachen?



    EaranMaleasi schrieb:

    Learning by doing.
    OMG!
    mal kurze Frage: Könntest du einen Comparer schreiben, mit dem man ein Inhaltsverzeichnis in richtiger Reihenfolge sortiert?
    Also sowas:

    Quellcode

    1. 1 blabla
    2. 1.1 blabla
    3. 1.1.1 blabla
    4. 1.1.2 blabla
    5. 1.2 blabla
    6. 2 blabla
    7. ...
    Dazu muss man sich mit Auflistungen, und mit Delegaten bzw. der IComparer-Schnittstelle auskennen - und sowas lernt sich glaub nicht so leicht mit aussm INet zusammengeklaubten Halbwissen. Aber vlt. irre ich mich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    Könntest du einen Comparer schreiben, mit dem man ein Inhaltsverzeichnis in richtiger Reihenfolge sortiert?
    Nun, ich denke du wirst mir zutrauen, dass ich das schaffe, oder? ^^
    Wenn ja hättest du dich bereits selbst wiederlegt, denn ich hab, wie oben irgendwo schon erwähnt, nur ein einziges Buch über VB in meinen Händen gehabt, und da stand das mit absoluter Sicherheit nicht drin.
    Richtig, ich könnte mir nichts interessanteres vorstellen als offensichtliche Antworten zu geben.
    Learning by Doing. Schon mal gemacht EDR?
    Man hat ein Problem.
    -> Man probiert es mit seinem bisherigem Wissen, googlet, scheitert eventuell, lernt dazu, etc.
    Der eine hat mehr Zeit dafür und versteht vllt. schneller, der andere nicht. So einfach ist das. Aber ich würde drauf wetten, dass hier >75% nach diesem Prinzip gelernt hat.
    C#, da demnächst .NET Native/Core erscheint und somit Open Source wird, dementsprechend wird es höchstwahscheinlich besser werden mit der plattformunabhängigkeit als bei Java, desweiteren kannst du für den moment auch C# Code über Mono laufen lassen um eine plattformunabhängigkeit zu erzielen. mono-project.com/


    „Ich würde immer einen faulen Menschen wählen, um einen schwierigen Job zu erledigen, denn er würde sicherlich einen einfachen Weg finden, dies zu tun.“ - Bill Gates
    Noch besser: Ich hab in meinem gesamten Leben insgesamt nie mehr als eine Seite eines VB oder C# Buches gelesen (WPF, WCF,... zähle ich mal nicht dazu).
    Wie ich gelernt habe? Durch ausprobieren, durch das Forum und sehr viel durch open source projekte, blogs,...


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Mit VB gings mir damals ebenso, learning by doing. Als ich dann zu C++ gewechselt bin, habe ich ca 4 Bücher gewälzt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da ohne geht. C# ging dann so ohne irgendwas zu tun. Kommt immer auf den Menschen an und mit falschen Büchern ist man ebenso fürs Leben gezeichnet als mit falschen Snippets.
    hmm - spielt Begabung also eine viel größere Rolle, und wer Probleme hat, dem kann man eiglich garnet helfen?

    Also hier auf VBP treffe ich reihenweise auf Leute, die kein Methoden-Argument im richtigen Datentyp übergeben können, die nicht wissen, was eine Überladung ist, Signatur schon lange nicht...
    Und eine Buch-Empfehlung (wo das ja alles drin steht) wird denen garnix nützen?
    Weil entweder man kapierts, und dann kapiert mans auch mit LbD + Google, oder nicht, und dann hilft auch kein Buch?
    Ganz genau. Die Lernmethode sollte sich jeder selbst auswählen, denn das Wichtigste ist die Motivation. Ohne kann man jemandem noch so schönen Stoff vorlegen - bringt nix - aber je mehr vorhanden ist, desto sicherer ist der Erfolg und der Lerneffekt. Klar, je besser eine Quelle ist und je besser die damit einhergehenden Erfolgserlebnisse, desto motivierter wird man generell sein, das gilt auch für gute und schlechte Bücher. Und wer wie am besten lernt, muss jeder für sich selbst rausfinden, man kann jemandem nicht beibringen zu lernen, das muss aus eigenem Antrieb geschehen. Und dann gibt es halt Leute wie dich, die lieber auf einheitliche Lektüren und derartiges (worunter mmn z.B. auch der Objectbrowser fällt, was diese Theorie noch unterstützen würde) setzten, und Leute, die sich lieber Einzelninformationen holen, auswerten und selbst zu einem größeren Bild zusammensetzen, was sonst die Bücher für einen übernehmen würden.
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich bevorzuge grundsätzlich Sprachen ohne {} und ;
    Warum? Weil ich lieber ein Ergebnis sehen will als ewig nach einem vergessenem Strichpunkt zu suchen.
    Oben genannte Zeichen sind meiner Ansicht nach Relikte aus Uralten Zeiten. Ich kanns zwar lesen und schreiben aber ich vermeid es wo es geht. Bei .Net sowieso ziemlich egal und es gibt ausser VB auch noch andere Sprachen die ohne ; auskommen.
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!

    Artentus schrieb:

    lieber auf einheitliche Lektüren und derartiges (worunter mmn z.B. auch der Objectbrowser fällt...)
    Nö - Objectbrowser ist keine "Lektüre", sondern ist die Referenz-Dokumentation allen (managden) Codes, der in einer Solution verwendbar ist, also Framework, eingebundene Bibliotheken und eigener Code.
    Jo, vollständig, korrekt, einheitlich, systematisch, komfortabel.
    Geschlossen - naja - der OB ist ja auch direkt mitte Online-Msdn verlinkt.
    Und es soll Google ja nicht ersetzen.

    Jdfs was man im OB nicht findet, das gibts offenbar nicht in der aktiven Programmier-Umgebung. Da hat man den falschen Suchbegriff, oder man muss was zusätzliches einbinden.

    Artentus schrieb:

    Die Lernmethode sollte sich jeder selbst auswählen

    eben.. und meine beste Lernmethode ist durch Bücher
    achja mir wurde empfholen die vs2013 cummunity version herunterzuladen.. kann es leider nicht installieren, da mein Betriebssystem anscheinend nicht neu genug ist O.o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatchTheBird“ ()

    Artentus schrieb:

    aber darüber will ich nicht streiten, das kann dann gerne @thefiloe übernehmen.
    Du ich bin grad mal 20 und hab schon seit Jahren nen kleinen Fleck grauer Haare. Der vergrößert sich zwar nicht aber herausfordern muss man es ja auch nicht ;).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.