Maria DB in VB.net

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Maria DB in VB.net

    Hallo Community,

    ich suche gerade eine geeignete Datenbank für ein Projekt. MS SQL Express scheidet aus meiner Sicht leider aus, da keine Begrenzungen in der DB bezüglich der Größe etc. möchte. (Die DB wird wahrscheinlich nie auf die 10 GB kommen, aber ich bin gerne frei). Da ich den Kram gerne verkaufen würde, möchte ich auch nicht MySQL nutzen.

    Am Ende bin ich dann beim Forschen auf Maria DB gekommen. Hat schon mal jemand mit Maria DB und .Net gearbeitet? Wie sind die Erfahrungen? Würdet ihr das auch so machen wie ich? Was brauche ich alles um eine andere DB außer MS SQL an das Programm anzubinden (Connector, etc?).

    Gruß
    Simon
    Jo, vonne Theorie her brauchst du nix weiter als den Connector.
    Inne Praxis steht glaub fast jeder andauernd vor leidigen Installations- und Kompatiblitäts-Problemen (ich glaub, M$ macht das extra).

    Ich täte empfehlen, machs zunächst mal mittm System von Microsoft, weil das ist meist korrekt installiert, und gut aufeinander abgestimmt.
    Erst wenn das läuft, auf MariaDb switchen, denn dann kannst du sicher beurteilen, was funktionieren müsste, und was nicht.

    Bei so Probs ist ja immer die Kernfrage, überhaupt zu bestimmen, ob Fehlfunktionen anne Installation liegen oder vom eigenen Code herrühren.

    Das switchen von einer DB auf die andere sollte auch nicht soo gewaltig aufwändig sein.
    Wenn doch, deutet das auf einen Architektur-Fehler hin.
    hmm - den Theiss kenne ich ansonsten als schlimmen Anfängerverderber - also wenn du viel von dem übernommen hast, dann sind zwei grundlegende Umstellungen dringend empfohlen, und besser gestern als sofort.

    Da frag ich gleich mal bei dir nach: Hast du Option Strict On eingestellt?
    Hast du den GeneralImport von Microsoft.VisualBasic entfernt?
    siehe auch Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Es wesentlich bessere Schreiber als Theiss, etwa Löffelmann oder Kühnel/Leibhard - beides ebenso umsonst - gugge Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts
    Kann natürlich sein, dass die speziell zu MySql nicht so viel haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()