Filmverwaltung und Abrufen von Daten aus imdb o.Ä.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von baschniki.

    Filmverwaltung und Abrufen von Daten aus imdb o.Ä.

    Hallo,

    ich habe ein Programm zur Verwaltung meiner Filmsammlung erstellt. Soweit funktioniert alles super. Doch ich möchte mein Programm noch etwas erweitern/verschönern/verbessern.
    Die ganzen Filme werden in einer Listview angezeigt, welche als .txt gespeichert/eingelesen wird.
    Um Filme hinzuzufügen, werden die Informationen in Textboxen geschrieben und mit einem Button der Liste hinzugefügt.
    Um diesen Vorgang zu vereinfachen, hab ich mir gedacht, dass man ja vielleicht den Filmtitel eingibt, und mit Hilfe eines Buttons, dann weitere Daten (inkl. Filmcover) aus einer Datenbank (imdb o.Ä.) ausgelesen und hinzugefügt werden.
    Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich Daten aus dem Internet auslesen lassen kann. ?( ?(

    Danke schon mal. :)
    LG

    Simon9499 schrieb:

    Die ganzen Filme werden in einer Listview angezeigt, welche als .txt gespeichert/eingelesen wird.
    Mach da zunächst ein DataGridView mit drangebundener DataTable draus, die kannst Du per table.WriteXml(PFAD) und table.ReadXml(PFAD) ganz easy handeln.
    -----------
    Löse Deine Probleme einzeln in je einem kleinen Testprojekt. Wenn alles läuft, baust Du Dir eine neue Komplettlösung zusammen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bastel dir ein typisiertes Dataset, dann hast du eine wirklich erweiterbare Basis.
    Fang einfach mit einer Tabelle drin an, mit einer Spalten für jede Property, die du brauchst, etwa Titel, Regisseur, Erscheinungsjahr, Inhaltsangabe, Cover, Dateipfad (falls die Filme auf Platte liegen) etc.
    Bei einer typisierten DataTable kannst du dann im gebundenen Datagridview auch Spalten ausblenden, und die Werte anders präsentieren, etwa die Inhaltsangaben werden wohl kaum in eine DGV-Zelle gehen.
    Stichwort "DetailView" - gugge vier Views-Videos
    Speichern fast wie Rod sagt, nur nicht DataTable.WriteXml, sondern Dataset.WriteXml.

    Gugge aber auch Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen , insbesondere die Grundeinstellungen, sonst kann man das kaum als Programmieren bezeichnen, was du da machst.

    Simon9499 schrieb:

    Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich Daten aus dem Internet auslesen lassen kann.

    IMdB ist leider sehr schlecht dafür, weil die keine Api zur Verfügung stellen. themoviedb.org/ ist eine super Seite dafür. Mein Film Manager lädt die Daten auch von da, funktioniert super! So habe ich das gemacht:
    Guckst du hier - ist super einfach.

    EDIT: Hier ist die Bibliothek, die ich da benutzt habe: github.com/LordMike/TMDbLib/
    Mfg
    Vincent

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VincentTB“ ()