RAZOR ONE v1.0 (Sprachsteuerung für das Eigenheim)

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xd-franky-5.

      RAZOR ONE v1.0 (Sprachsteuerung für das Eigenheim)



      RAZOR ist ein Spracherkennungsprogramm, mit dem man viele Sachen per Befehlserkennung durchführen kann. Als kleine Vorstellung habe ich RAZOR ONE mal hier vorgestellt. Er kann schon einige Befehle, aber wie gesagt es ist eine Alpha Version die ich für euch schonmal zum testen bereit stelle. RAZOR soll bald auch andere Sachen können, unter anderem Emails für dich schreiben, Simulationen durchführen mit Lichteffekten, Erinnerungen und Sprachnotizen erstellen und vieles mehr! Er ist wie eine Art Sprachassistent.

      Ich habe vor einigen Wochen damit angefangen. Ein All in One PC unter meinem Bett, daran ein Mikrofon + Lautsprecher, dann mit VB angefangen zu coden und schon war "Vodi" geboren. Er konnte genau das was ich wollte. Licht an, Licht aus (Monitor als Bodenbeleuchtung). Der Bildschirm ging sogar ganz aus und als er an war, hat man nur weißes Licht gesehen. Außerdem konnte er Simulationen wie "Regen" oder "Grillen zierpen" abspielen, diese wurden dann einfach leiser oder lauter gemacht. Nun möchte ich mit RAZOR ONE anfangen, den Sprachclienten an die Öffentlichkeit zu bringen. Da die Sprachsteuerung noch ziemlich verbuggt ist bitte ich euch, nicht zu scharfe Kritik zu lassen.
      Screenshots habe ich leider keine, da die Software auf eine Visuelle Ebene Verzichtet.

      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic .NET // Visual Studio 2012 Professional

      Systemanforderungen:
      -WICHTIG! .NET Framework 4.5 (System.SPeech ist erst ab FW 4.0 vorhanden!)
      -Mikrofon, am besten eins, dass im ganzen Raum deine Stimme aufnehmen kann
      -Lautsprecher oder Kopfhörer
      -Mind. 20MB Speicherplatz auf der Festplatte

      Systemveränderungen:
      -Keine

      Download(s):
      Im Anhang
      oder Dropbox: dropbox.com/s/9rta0vmzfwf5lfx/razorONEv1.zip?dl=0

      Lizenz/Weitergabe:
      Das Programm ist Freeware, ich arbeite fast jeden Tag an einer neueren Version.

      Wichtige Infos zu Fragen und Kritik:
      Bitte schreibt hier im Forum über Eure Kritik. Unnötige Antworten wie, dass ich das nur in VB.NET geschrieben habe oder Spagetticode schreibe könnt ihr euch bitte sparen..
      Darum habe ich das auch in Kleinkram reingepackt.
      Viel Spaß! Neue Versionen werden angekündigt!

      NudelHolz

      Dateien
      • razorONEv1.zip

        (12,23 MB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Releases:
      IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.
      -Ich find's recht schick, dass du es mit deiner eigenen Stimme machst, aber damit wird alles viel eingeschränkter. ich hatte mal eine Sprachsteuerung gemacht, bei der man selbst Befehle und Antworten hinzufügen konnte, dass wird hierbei schwer.
      -In dem Ordner Sound sind manche Titel auf Deutsch und manche auf Englisch.
      -Benützt du zum abhören die Variante mit der XML ? Wenn ja, würde ich auf die Windows-Sprachsteuerung zugreifen, die versteht einen oft viel besser.
      -Vielleicht noch schauen, dass die Form kleiner wird oder vielleicht auch nur als Trayicon und BalloonTip.
      -Die Sounds in die Ressourcen

      Jo, das wär's :D

      NudelHolz schrieb:

      Unnötige Antworten wie, dass ich das nur in VB.NET geschrieben habe oder Spagetticode schreibe könnt ihr euch bitte sparen..


      Ich weiß nicht, wie es in anderen Foren abläuft, aber hier kommt normalerweise nur konstruktives. Zumindest ist mir bisher nichts Destruktives (außer ein paar Spam-Bots, die blockiert wurden) im Forum aufgefallen. So etwas klingt leicht unfreundlich und ist unnötig! Aber nun zur Kritik:
      • Das Fenster kann man nicht resizen.
      • Die Spracherkennung funktioniert manchmal nicht.
      • Die Sprachausgabe klingt etwas optimierungsbedürftig.
      • Es nur sind zwei Befehle vorhanden. Ich weiß, es ist nur eine Testversion.
      • Man sollte die Anleitung mehrmals durchgehen können und sie sollte erweitert werden
      • Optionen (Layout, verschiedene Stimmen, ...) fehlen mir noch.
      • Minimieren als Benachrichtigungs-Icon wäre auch ganz nice.
      • Ein Pausebefehl, falls z.B. jemand ins Zimmer kommt und man sich mit demjenigen unterhalten möchte, ohne dass das Programm reagiert.
      Eine lange Liste, aber ich muss zugeben, dass ich das nicht so ohne weiteres geschafft hätte. ;)
      Alle Angaben sind ohne Gewähr, jedoch mit Pistole. Glücksspiel, Drogen und leckeres Essen können süchtig machen.

      43232069737420636f6f6c21
      Hallo @NudelHolz,
      Ich kann es aktuell nicht testen aber so wie du es umgesetzt hast von der Beschreibung her scheint es mir recht unpraktisch zu sein.
      Ich würde es an deiner stelle so in der Art wie: voiceattack.com/ entwickeln. So kann jeder ein passendes Profile für verschiedene Sachen anlegen.

      Ach und nur mal so nebenbei ;D
      Spoiler anzeigen

      NudelHolz schrieb:

      Screenshots habe ich leider keine, da die Software auf eine Visuelle Ebene Verzichtet.

      Artentus schrieb:

      Bitte noch Screenshots innerhalb einer Woche nachreichen.

      masterm schrieb:

      Das Fenster kann man nicht resizen.

      Was stimmt den nun? gibt es einer Grafische Darstellung oder Nicht? xD

      LG Ruerte
      Unfortunately, this Signature is not available in Germany because it may contain music for which GEMA
      has not granted the respective music rights. Sorry about that.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ruerte“ ()

      Ich kann den Text gar nicht lesen, weil der außerhalb des Fensters verschwindet (Ist zu lang bzw. viel zu groß).

      NudelHolz schrieb:

      aber wie gesagt es ist eine Alpha Version

      Marcus Gräfe schrieb:

      Bitte seht von der Veröffentlichung von sehr frühen Alphaversionen ab!

      Tipp: Für Alpha/Beta-Versionen nimmt man meistens 0.*.*. Dein Programm hat die Version 1.0.0.0, was zu Verwirrung, weil im Titel ja noch Alpha steht.

      Naja, sonst gibt es da ja nicht besonders viel zu testen, das ist eine vorgefertigte Sprachengine und ein bisschen Select Case, vielleicht 50 Zeilen Code. Aber die Sounds sind cool :thumbup: Jedoch sollte das nicht alles sein.

      NudelHolz schrieb:

      ​dass ich das nur in VB.NET geschrieben habe oder Spagetticode schreibe könnt ihr euch bitte sparen

      In einem VB Forum wird wohl kaum jemand böse sein, wenn du VB nutzt :D . Wenn dir häufig gesagt wird, dass du ​Spagetticode schreibst, mach das Programm doch Open Source, wir gucken uns das an und "beleidigen" nicht deinen Code sondern geben dir wertvolle Tipps, was du besser machen kannst. Ich verstehe immer nicht, wie sich Leute dagegen wehren können, wir machen das ja auch nicht um uns über irgendjemanden aufzuregen, sondern um demjenigen zu helfen besser zu werden, was das Ziel von allen hier sein sollte.
      Mfg
      Vincent

      Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Da sind einige richtig gute Ideen und die meisten davon werde ich auch zu Herzen nehmen.
      Ich habe das mit der Kritik und Beleidigung geschrieben, weil es hier einige Nutzer gibt, die sehr schnell beleidigend werden, aus eigener Erfahrung.
      Bilder kommen die Tage, wenn ich die Minimal Version Fertig habe.

      -In dem Ordner Sound sind manche Titel auf Deutsch und manche auf Englisch.
      -Benützt du zum abhören die Variante mit der XML ? Wenn ja, würde ich auf die Windows-Sprachsteuerung zugreifen, die versteht einen oft viel besser.
      -Vielleicht noch schauen, dass die Form kleiner wird oder vielleicht auch nur als Trayicon und BalloonTip.

      1. Ja die änder ich natürlich noch, war halt erstmal zum testen
      2. Ich benutzte die Variante System.Speech, wo einerseits Recognition aber auch antwort möglichkeiten sind.
      3. Ich arbeite jetzt an einer Minimal Variante, da das große Fenster eig. nur für eine Visuelle Anleitung gedacht war.

      VincentTB schrieb:

      In einem VB Forum wird wohl kaum jemand böse sein, wenn du VB nutzt . Wenn dir häufig gesagt wird, dass du ​Spagetticode schreibst, mach das Programm doch Open Source, wir gucken uns das an und "beleidigen" nicht deinen Code sondern geben dir wertvolle Tipps, was du besser machen kannst. Ich verstehe immer nicht, wie sich Leute dagegen wehren können, wir machen das ja auch nicht um uns über irgendjemanden aufzuregen, sondern um demjenigen zu helfen besser zu werden, was das Ziel von allen hier sein sollte.


      Das bezieht sich, wie oben schon genannt auf die Leute, mit denen ich schon schlechte Erfahrungen sammeln durfte, die dann auch meinen ich arbeite mit Spaghetti Code ;)
      Aber danke für die Info. Ich werde jetzt versuchen vieles davon Open-Source zu machen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen

      masterm schrieb:

      Das Fenster kann man nicht resizen.
      Die Spracherkennung funktioniert manchmal nicht.
      Die Sprachausgabe klingt etwas optimierungsbedürftig.
      Es nur sind zwei Befehle vorhanden. Ich weiß, es ist nur eine Testversion.
      Man sollte die Anleitung mehrmals durchgehen können und sie sollte erweitert werden
      Optionen (Layout, verschiedene Stimmen, ...) fehlen mir noch.
      Minimieren als Benachrichtigungs-Icon wäre auch ganz nice.
      Ein Pausebefehl, falls z.B. jemand ins Zimmer kommt und man sich mit demjenigen unterhalten möchte, ohne dass das Programm reagiert.

      Eine lange Liste, aber ich muss zugeben, dass ich das nicht so ohne weiteres geschafft hätte.


      Alles klar, sehr viele gute Ideen - die ich mit Freuden in die neue Version einbauen möchte :)
      Die zwei Befehle waren auch erstmal zur demonstration, damit ihr seht wie das Programm funktioniert.

      Releases:
      IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.
      Willst du wirklich alle Befehle etc. selbst aufnehmen ? Schau mal unter Speech.Synthesize, das gibt dir die Sprache so aus und man kann dort auch eine Stimme wählen, die man evetuell herunterladen lässt


      @xd-franky-5 Das Problem ist, wenn ich das mit der Synthetensprache mache - ist englisch, wie komme ich an die deutsche synthete dran?

      Releases:
      IceTea | QR-Converter by NudelHolz - einfach Text & URL zu QR Konvertieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NudelHolz“ ()

      Kann man alles einstellen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim speak As New Speech.Synthesis.SpeechSynthesizer
      2. speak.SelectVoice("Deine gedownloadete Stimme")
      3. speak.SpeakAsync("Dein Text")


      EDIT: Deine installierten Stimmen bekommst du so:
      speak.GetInstalledVoices()
      Deren Name so:
      speak.GetInstalledVoices().Item(1).VoiceInfo.Name

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xd-franky-5“ ()