NAS gesucht - Speicher und Backup zugleich?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    NAS gesucht - Speicher und Backup zugleich?

    Heyho zusammen

    Nach meinem Computer folgt nun das angekündigte NAS.
    Da ich mir aber noch nicht sicher, was genau ich effektiv brauche, stelle ich einfach meine Anforderungen an das Gerät rein und hoffe ihr postet mir schöne Vorschläge :)

    Vielleicht noch im Voraus:
    Ich möchte mir ein NAS anschaffen, dass für die nächsten paar Jahre (~5) durchhält und mir auch genügend Speicherplatz sowie eine hohe Ausfallssicherheit bietet.

    Speicher:
    Aktuell fülle ich ca. 2,5 TB mit digitalisierten Filme und Musik und ein weiteres halbes TB mit sonstigen Benutzerdaten. Auf dem NAS müssen dann auch noch die Daten meiner Familie und die unzählingen Backups meiner Verwandschaft Platz finden. Ausserdem habe ich vor, unsere ganze CD und DVD Sammlung zu digitalisieren. Meine Schätzung: ca. 10 TB (oder mehr).

    Ausfallsicherheit:
    Hier schwanke ich noch recht. 5, 6 oder doch lieber 10? Hier brauch ich eure Hilfe. Was empfehlt ihr mir?

    Geschwindigkeit:
    Da ich das NAS nicht nur als Backup sondern auch als Datenablage nutzen möchte, sollte das NAS mindestens so schnell wie eine stinknormale Festplatte sein. Wäre wünschenswert, wenn das Ding Tempo an den Tag lehnt.

    Budget:
    ~ 2000 CHF

    Sonstiges (Must Have):
    • Benutzer und Gruppen
      • Möglichkeit, Bereiche allen zur Verfügung zu stellen (Zentrale Musikbibliotheke)
    • Verschlüsselung für einzelne "Bereiche"
    • DDNS für no-ip.org
      • Öffentliche Bereiche, welche übers Internet zur Verfügung stehen
    • Hot Spare
    • Im Normalbetrieb leise, im Standby unhörbar
    Sonstiges (Nice to have):
    • Filme am Fernseher wiedergeben (Videostream direkt übers Netzwerk?)
    • USB 3.0 Anschluss
    Was ich nicht brauche:
    • Sync in fremde Cloud

    Meine Tendenz:

    Synology DS1815+ [digitec.ch | synology.com]


    Ausserdem:
    Nehmen wir an, ich entscheide mich für RAID 1. Kann ich zuerst mit 4 Festplatten à 6TB starten und zu einem späteren Zeitpunkt zwei weitere Platten à 6TB hinzufügen?

    Gruss und Danke!
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Hey,

    ich habe ein Synology DS214SE Zuhause und bin vollkommen zufrieden damit. Ich hab 2 x 3TB drin und RAID1.
    DIe Bedienung ist denkbar einfach, das einzige was einzustellen war bei mir ist der Router wegen der Port-Weiterleitung.
    Mit 8-Bays würde ich eher RAID5 nehmen. Aja und im Nachhinein Platten hinzufügen geht schon.

    EDIT: Warum nimmst du nicht ne DS414 und wenns mal mit dem Speicher knapp wird besorgst du dir eine DX213/DX513 Expansion?
    Sofern 24TB fürn Anfang reichen.

    digitec.ch/de/s1/product/synol…cher-nas-2737592?tagIds=7

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Snaptu schrieb:

    2 x 3TB drin und RAID1
    Würde mir nie reichen.

    Snaptu schrieb:

    Port-Weiterleitung
    Das krieg ich hin :P

    Snaptu schrieb:

    im Nachhinein Platten hinzufügen geht schon
    Sehr gut. Wobei wahrscheinlich nicht mehr relevant (siehe unten).

    Snaptu schrieb:

    DS414
    Da die DS414 anscheinend Datendurchsatzprobleme hat, hab ich die DS415+ angeschaut: Sieht gut aus.

    Snaptu schrieb:

    Sofern 24TB fürn Anfang reichen.
    Wenn ich zu dem DS415+ Softbundle mit 6TB Festplatten greife, habe ich die 24TB. Mit RAID 1 dann noch 12TB, was auch schon genügt (so um die 10TB sind genug, Kriterium erfüllt).

    Soweit ich das dem Produktbeschrieb entnehmen kann, werden die restlichen Funktionen auch abgedeckt.

    Noch eine Frage: Kann ich einen Bereich unter DiskStation so einrichten, dass ein verschlüsselter Bereich im LAN ohne OTP und von ausserhalb nur mit OTP verfügbar ist?
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    mit Raid 5 haste 18 TB frei ;) 6 TB sind Parität aber dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher.
    mit OTP meinst du o ein Einmalpasswort? ich hänge per Netzlaufwerk zuhause am NAS und ich habe festgestellt das man erst den NAS aufweckt wenn man wirklich in das Laufwerk navigiert also
    nicht beim Start des PC/Laptop. Am Tablet mache ich alles per DS File, DS Photo, usw. Wenn du in den Apps einmal deinen Account eingerichtet hast verbindet er Automatisch ohne jedesmal
    das Passwort einzugeben.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Snaptu schrieb:

    Raid 5 haste 18 TB frei
    Dafür bei einem Ausfall keine Daten mehr (bis die Daten wieder berechnet wurden). :rolleyes:

    Snaptu schrieb:

    6 TB sind Parität aber dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher
    Das musst du mir jetzt aber erklären..

    Snaptu schrieb:

    OTP meinst du o ein Einmalpasswort
    Jawohl. SMS Token sozusagen. Aber ich denke dass ich nicht möglich.

    Ich denke man könnte einen Workaround basteln: Eine Gruppe mit zwei Benutzern. Dem ersten Benutzer nur den Zugriff der IP vom privaten Heimrechner (im LAN) gewähren. Beim zweiten Account dann die SMS Authentifizierung einschalten und ein Login von überall erlauben.

    Die Berechtigungen dann halt immer für die Gruppe setzen.

    Snaptu schrieb:

    erst den NAS aufweckt wenn man wirklich in das Laufwerk navigiert
    Find ich gut. Lieber so als bei jeder Kleinigkeit aufzuwachen..
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Hi,

    also ein Raid 5 versagt nur dann komplett wenn dir mindestens 2 Platten gleichzeitig ausfallen.
    Parität ist einfach gesagt der Teil auf den du keinen Zugriff hast.

    Du hast z.b. 4 Platten á 6TB also mit Raid 5 (4 Festplatten -1) * ( Festplattenkapazität 6TB ) = 18TB nutzbarer Speicher + 6 TB Parität also der Bereich der deine Versicherung darstellt.
    Kann man aber alles im Internet auch nachlesen wie die verschiedenen Raid funktionieren. Wenn dir RAID 1 genügt dann kannst auch das nehmen.

    Das Problem an RAID5 wird sein das wenn dir eine Platte ausfällt für den Rebuild eine so hohe Leistung benötigt wird das die wahrscheinlichkeit garnicht so gering ist das dir währendessen eine zweite Platte
    versagt.
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    Ah! Ich hab nicht gewusst, dass man den"reservierten" Speicherplatz Parität nennt.
    Über die Funktionsweise der üblichen RAID Varianten weiss ich Bescheid, konnte aber nichts mit dem Begriff "Parität" anfangen :whistling:

    Hab mich nun aber für RAID 1 entschieden: Lieber die maximale Sicherheit und dafür nur 12TB. Sollte für die nächsten Jahre sicher reichen ^^
    NAS ist auch schon bestellt und sollte heute ankommen :)
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Folgende RAID Varianten schafft das NAS:
    0, 1, 5, 6, 10

    @Manawyrm
    Entspricht ein RAID1 mit 4 Festplatten nicht RAID10? (RAID 1 fällt also Weg)
    Ist aber wirklich nicht so optimal. Der Rekonstruierungsvorgang wäre dafür gut.

    RAID5 verkraftet soweit ich mich errinern mag nur eine Festplatte.
    RAID6 schafft dass, aber dafür ist der Rekonstruierungsvorgang belastender für die Festplatten, was zu einem weiteren Ausfall führen könnte.

    Hier hab ich ein interessantes Dokument für den Vergleich zwischen RAID 5, 6 und 10:
    Fakten statt Bauchgefühl: RAID­Mathematik für Admins

    Also wenns mir primär um die Sicherheit geht, nehm ich am besten RAID6.
    Ich hab einfach nur Schiss davor, dass beim Rebuild dann eine weitere Festplattte ausfällt.
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Jop. Ich hab trotz NAS trotzdem ne 6TB Festplatte für alles wirklich wichtige am WLAN Router hängen und 1x die Woche gleiche ich die Platte per Robocopy mit dem NAS ab.
    Das gute ist das sie nicht 24/7 läuft sondern die dreh ich nur auf wenns notwendig ist, also die Backup-Festplatte.

    Es gibt auch Time-backup aus dem Paketzentrum von Synology da kannst du bestimmte Ordner auf ne Externe Platte sichern lassen
    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Snaptu“ ()

    @Dancger Nein ein RAID1 entspricht nicht einem RAID10. Schau dir am besten einfach den Wiki-Artikel bzw. die Bilder von dort an:
    RAID Level
    RAID 0


    RAID 1


    RAID 5


    RAID 01 - RAID 1 über mehrere RAID 0


    RAID 10 - RAID 0 über mehrere RAID 1
    Meine Meinung:
    Eine private Datenhaltung benötigt weder Hochverfügbarkeit (Mirroring) noch Höchstgeschwindigkeit (Striping).

    Das einzige, was du wohl wirklich benötigst, sind große Datenmengen.
    Die Frage ist, ob du überhaupt alles auf einer einzigen logischen Platte benötigst und nicht mit getrennten 4TB-Platten auskommst.

    Ich würde nehmen: 2xNAS mit 4x4TB
    Das erste NAS ohne RAID mit Einzellaufwerken für den "Produktionsbetrieb".
    Das zweite NAS mit JBOD für zeitversetztes Backup mit zusätzlicher Haltung von 2-3 Versionen gelöschter Dateien.
    Schau dir dazu mal die Möglichkeiten von SecondCopy an.

    Die ganze RAIDerei bringt dir gar nichts, wenn du versehentlich irgendwelche Dateien löschst oder ein Programm Dinge tut, die es nicht soll.
    Fehler werden im RAID unmittelbar mitgespiegelt und die Daten sind überall weg.
    Ein vernünftiges Backup-Konzept ist da viel mehr wert als ein RAID.

    Falls du, warum auch immer, RAID-Redundanz verwenden willst, dann maximal RAID5, da verlierst du wenigstens nur eine Platte für Redundanz.

    Noch eine Bemerkung am Rande:
    Ein typisches RAID ist meist mit lauter gleichen Platten bestückt: gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiches Alter, gleiche Baureihe, gleiche Charge.
    Die Chance, dass zwei Platten zeitgleich ausfallen ist hier enorm hoch.
    Deswegen nehmen Profis Platten, die sich in 1-2 der oben genannten Parametern unterscheiden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    MrTrebron schrieb:

    RAID ist kein Backup
    Habe ich schon mehrere Male gelesen und ist mir auch bewusst, ich wollte das NAS eigentlich als riesige Festplatte umfunktionieren.

    Snaptu schrieb:

    die Platte per Robocopy mit dem NAS ab.
    Es geht mir darum, dass das NAS der Speicher UND das Backup ist. Das wollte ich aber nicht zwingend mit RAID herbeiführen (was ich jetzt trotzdem versucht habe -> entspricht doch nicht meiner Vorstellung).

    Snaptu schrieb:

    Time-backup aus dem Paketzentrum von Synology
    Das Pakete habe ich bereits installiert, jedoch noch nicht eingerichtet :)

    slice schrieb:

    RAID1 entspricht nicht einem RAID10
    Ähm, stimmt. Wie mehr ich mich in solche Dinge einlese, umso mehr Verwirrung ergibt sich in meinem Kopf. :D

    petaod schrieb:

    Das einzige, was du wohl wirklich benötigst, sind große Datenmengen.
    Genau! Und das möchte ich an einem zentralen Ort, spricht dem NAS.

    petaod schrieb:

    auf einer einzigen logischen Platte
    Nicht 4TB, sondern 6TB. Eine logische Einheit wäre aber einfahcer zu handhaben.

    petaod schrieb:

    2xNAS mit 4x4TB
    Meine Vorstellung muss mMn auch mit einem umsetzbar sein.

    petaod schrieb:

    Fehler werden im RAID unmittelbar mitgespiegelt und die Daten sind überall weg.
    Deshalb möchte ich die ersten zwei Platten als "Speicher" und die anderen zwei als "Backup".

    petaod schrieb:

    Die Chance, dass zwei Platten zeitgleich ausfallen ist hier enorm hoch. Deswegen nehmen Profis Platten, die sich in 1-2 der oben genannten Parametern unterscheiden.
    Das ist mir auch bewusst.

    Also, was ich primär mit dem NAS machen möchte:
    • Speicher: Platte 1 & 2 verküpfen --> eine logische Festplatte
    • Backup: Auf Knopfdruck (und jeden Montag) eine inkrementelle Sicherung von Platte 1 & 2 auf der Platte 3 & 4.
    Somit hätte ich eigentlich ein manuelles RAID 1, ausser das die dritte und vierte Festplatte nicht stark belastet wird.
    Falls eine Festplatte abschmiert, kann ich diese von der Backup Platte wiederherstellen. JBOD erlaubt ja auch den Verlust von einer Platte, ohne das die zweite auch nicht mehr verfügbar ist, oder?
    Kann ich das so auf einem NAS einrichten? Gibts da auch ein Paket von Synology dazu? Oder muss ich mir ein eigenes Paket schnüren?

    Gruss und Danke
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    ​Also, was ich primär mit dem NAS machen möchte:Speicher: Platte 1 & 2 verküpfen --> eine logische Festplatte

    Backup: Auf Knopfdruck (und jeden Montag) eine inkrementelle Sicherung von Platte 1 & 2 auf der Platte 3 & 4


    Leider ist das kein wirkliches Backup. Bei einem Backup befindet sich die Sicherung immer an einem anderen Ort. Wenn dir dein NAS abraucht oder einen Wasserschaden hat, dann nützt dir auch dein Backup nichts.
    Vor allem wenn die Platten 3 und 4 dauerhaft ansprechbar sind.

    Eine Strategie wäre da zum Beispiel Wechselplatten, diese dann aber nicht als RAID konfigurieren, denn wenn das NAS abraucht ist auch der RAID Controller hin.

    Was auch noch geht wäre in der Bucht ein LTO besorgen und auf Tapes sichern.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.