Fragen zu Visual Basic .NET Standard

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Fragen zu Visual Basic .NET Standard

    Hallo Forum!

    Ich habe zwei Fragen zu Visual Basic .NET Standard:

    1.) Bei Visual Basic 6 brauchte man mindestens die Professional Edition, um die erstellten Programme auch vermarkten zu dürfen. Wie ist das bei dem neuen VB .NET? Darf ich die mit VB .NET Standard erstellte Software auch vermarkten?

    2.) Ist der Funktionsumfang von Visual Basic .NET Standard genau so groß wie das VB .NET in Visual Studio .NET Professional oder Enterprise?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi Meister!

    Microsoft hat auf seiner Homepage ziemlich viel geschrieben über die verschiedenen Version des VB.net bzw. VS.net einfach mal brausen :)

    Auf jeden Fall findest du da eine Feature Gegenüberstellung von Features zwischen den Versionen.

    Es fehlen imho von Version zu Version sogenannte "supporting tools" wie UML Anwendungsmodellierung und solches Zeug. Keine Ahnung, ob und wie sehr du solche Sachen brauchst.

    Gruß pepi
    Ich habe bereits auf der Microsoft Website ein bisschen gestöbert, aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden.

    Zusätzliche Tools interessieren mich eigentlich garnicht, ich möchte nur, dass die Programmiersprache komplett ist. Also nicht dass man z.B. mit der Standard Version keine Datenbankprogrammierugn machen kann oder sowas.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi Meister!

    also,

    msdn.microsoft.com/vbasic/howtobuy/choosing.asp
    ein Feature Vergleiche zwischen verschiedenen Versionen

    unter einigen Features kann ich mir zwar nix so recht vorstellen, ob das nun essentielle Elemente oder bloß "visual tools" sind.

    Denn nur mit dem SDK kann man auch Class Libraries erstellen ...

    ADO.net zur Datenbankprogrammierung ist nicht Bestandteil von Visual Studio sondern vom .net Framework und damit in allen Versionen verfügbar, selbst mit dem .net SDK.

    Visual Studio .net ist lediglich eine RAD / IDE Umgebung um halt Komponenten deiner Lösungen visuell zu bauen (Drag & Drop)

    Bei der Datenbankprogrammierung mit ADO.net hat sich aber vieles geändert, da muß man vom alten ADO + VB6 ziemlich umdenken. Es gibt leider auch noch keine Literatur, die sich in mir detailliert-genügender-form mit dem Sinn und Nutzen von Data-Sets auseinandersetzt. Ich habe aber hier lokal eine Powerpoint Präsi von MS Leuten, die da was zu erklären versuchen.

    Mein Tip, hole dir eine Evaluierungsversion von VB.net standard (gibts evt. zu einem Buch dazu) und entscheide dann, ob das ausreicht oder ob du doch mit Professionel (da bist du 100% auf der sicheren Seite) arbeiten mußt.

    Auf Arbeit habe ich die MSDN version von VS.net Enterprise Developer mit allen Servern (W2k,SQL2000,Commerce..) und bin sehr zufrieden damit ... wäre sicherlich für den Privatgebrauch zu teuer

    So, tschau erstmal ... wir können gern weiter über das Thema plaudern, per ICQ abends auch :)

    peperoniPizza
    Wäre der Preis von ca. 250 EUR für Microsoft Visual Studio .NET 2002 Professional Update Deutsch in Ordnung?

    Und warum lese ich teilweise was von Microsoft Visual Studio .NET 2003? Was ist das?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi Master.

    1. bei .NET darfst du dein Programme Vermarkten ohne überhaupt eine IDE dafür zu besitzen. Du kann nämlich deine Programme auch im Editor schreiben und darin die Forms definiren. alles wo du brauchst ist das Framekork SDK und ein ANSI Editor.

    2. In allen Versionen sind die Funktionen gleich, denn sie werden vom Framework bereitgestellt.
    Der Unterschied ist lediglich, dass du z.B. direkt aus der IDE heraus Tabellen in einer DB erstellen kanst oder nicht.

    3. Visual Studio .NET 2003 wird der Nachfolger von 2002 sein. Der grosse unterschied wird vermutlich sein, dass im 03 ein neueres Framework mitgeliefert wird.

    4. Fals du mit .NET Programmieren wills, kann ich zum schnuppern eine gute Freeware IDE empfehlen. Sie heisst SharpDevelop.