Ribbon für Word in VB.NET

  • VB.NET

    Ribbon für Word in VB.NET

    Guten Tag,

    entweder finde ich nicht den richtigen Suchbegriff oder es gibt recht wenig zum Thema.

    Folgendes habe ich vor:

    Im Visul Studio 2013 möchte ich ein Ribbon für Word schreiben, welches Benutzerdaten aus dem Active Directory in das aktuelle Dokument übernimmt. Es soll verschiedene Buttons geben. Einer soll sofort Word-Variablen füllen, der Nächste soll eine Windows-Form aufrufen in der ich eine Suchmaske abbilde. Hierdurch können auch Daten eines anderen Mitarbeiters eingetragen werden. Soweit so gut. AD-Abfragen sind kein Problem.

    Versuche ich nun das aktuelle Dokument anzusprechen bricht er ab. Wenn ich allerdings ein neues Word-Dokument "Dim BLABLABLA As New Word.Document" einbinde, dann geht es. ich habe vieles zu .ActiveDocument gefunden, aber davon haut nichts hin. Kann mir jemand ein kurzes Beispiel schreiben, wie ich in so einem Ribbon das aktuelle Word-Dokument anspreche?

    Und der zweite Eckpunkt ist der Aufruf einer Windows-Form aus dem Ribbon. "Form1.Show()" gibt es nicht. Also es muss irgendwie anders sein als in einer normalen Windows-Form Anwendung. Weiß einer Bescheid?


    Wie schon gesagt, falls die Lösung zu der Thematik bzw. zu den Thematiken irgendwo steht reicht mir auch der Link. ich habe nichts brauchbares gefunden.

    Vilen Dank schonmal...