Nach Listview Groups suchen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Linkai.

    Nach Listview Groups suchen

    Hallo liebe Community,

    ich spiele Momentan ein wenig rum und lasse Dateien als Items und deren Ordner als Groups in einer Listview ausgeben.
    Funktioniert wunderbar. Nun habe ich eine Suchfunktion für die Items also die Dateien erfolgreich gebastelt...
    Nun möchte ich jedoch nach den Ordnernamen Suchen also den Listview1.Groups.header()

    dabei will ich dass die Gruppe in einer 2. Listview erstellt und deren Items dort eingefügt werden (hat seinen sinn bitte nicht vorschlagen dass ich es auch in der selben machen könnte i know ;))

    VB.NET-Quellcode

    1. Function Searchgroup(ByVal suchwort As String) As List(Of Integer)
    2. Dim l As New List(Of Integer)
    3. For Each group As ListViewGroup In ListView1.Groups
    4. If group.Header.ToLower.Contains(suchwort) Then
    5. ListView2.Groups.Clear()
    6. ListView2.Items.Clear()
    7. Dim i As Integer = 0
    8. Dim lstgroup As New ListViewGroup(group.Header.ToString)
    9. ListView2.Groups.Add(lstgroup)
    10. Do
    11. Dim lstitem As New ListViewItem
    12. lstitem.Text = group.Items(i).Text
    13. lstitem.Group = lstgroup
    14. ListView2.Items.Add(lstitem)
    15. i += 1
    16. Loop Until i = group.Items.Count
    17. End If
    18. Next
    19. Return l
    20. End Function


    Mein Code bisher.

    Hat einer ne Idee?
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:

    Linkai schrieb:

    ne Idee
    Fang an mit nem Haltepunkt in der Prozedur und steppe sie Zeile für Zeile durch.
    Sieh Dir dabei den Inhalt der relevanten Variablen an. Hast Du eine Abweichung zwischen Ist- und Sollwert gefunden, hast Du einen Fehler gefunden.
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke dir für den Tipp :) Man lehrnt nie aus! Den Thread hab ich noch garnich gesehen aber ich werds ab sofort immer so machen :) Fehler gefunden :)

    1. hat sich die Listview bei jedem Ordner selber geleert d.h ordner die als group schon drin gestanden haben, wurden wieder gelöscht und 2. hab ich beim Aufruf der function noch ne abfrage ob die Textbox leer ist.
    da hatte ich die Falsche ausgewählt sodass er die danach auch wieder geleert hat haha :D

    Ansonsten stimmte sogar alles :)
    Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love: