typisiertes dataset,nach bedarf mehrere spalten auslesen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    typisiertes dataset,nach bedarf mehrere spalten auslesen

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte eure hilfe zum Thema: typisiertes dataset, ich bin da die ganze woch schon dran ich raff das einfach nicht...und nun bitte ich um eure hilfe

    wie im bild zusehen ist, habe ich ein dataset: 7 Tabellen, nun möchte ich je nach anwahl der tabelle (bild 2) die serienNummer aus txtBox in denn tabellen suchen. gesucht wird immer in der ersten spalte (%_SER) diese Ser ist in jeder Tabelle gleich.

    Beispiel: sind alle Tabellen angewählt, sollen alle tabellen in ein datagridview angezeigt werden. zur direkten abfrage hatte ich das so gemacht (bei anwahl 2 tabellen) SELECT * FROM [ASD].[DBO].[ASD_DIS_Label] [INNER] LEFT JOIN [[ASD].[DBO].[[ASD_DIS_Date] ON [INNER].H_SER = [[ASD].[DBO].[[ASD_DIS_Date].L_SER WHERE (L_SER like '123456AA') ORDER BY L_SER

    zu meine endgültigen frage: wie frage ich mehrere Tabellen aus einem dataset ab und lass sie im datagridview anzeigen? die daten werden nur angezeigt sie werden nicht update,insert...nur anzeige
    Bilder
    • form1.jpg

      53,16 kB, 1.309×262, 190 mal angesehen
    • sql_1.jpg

      297,48 kB, 1.344×667, 186 mal angesehen
    mir sieht das wie ein Modell-Fehler aus, denn alle 7 Tabellen sind ja strukturell gleich.

    Das müsste man imo mit nur 2 Tabellen modellieren, und eine von denen, genannt "TabellenType" ist übergeordnet und dient der Unterscheidung, des Typen der Datensätze der anneren Tabelle.

    Und dann könnte man den allereinfachsten ParentChild-View hinhauen, gugge vier Views-Videos

    'Und dann könnte man den allereinfachsten ParentChild-View hinhauen schrieb:



    das ist ja mal cool...sehr schön gemacht aber nicht ganz für meine Zwecke...habe es nun erstmal über ein SQL query gemacht.

    mein großes Problem ist nun die variable String Zusammensetzung.

    (die 7 Tabellen waren nur Beispiel Tabellen sie sind weitaus komplexer)
    Zur Situation: es sind 7 Tabellen die erste spalte ist immer in jeder Tabelle gleich und danach wird gesucht.

    Meine Abfrage muss insofern variabel sein, das der User über Checkbox die Tabellen einzeln anwählen kann je nachdem was er für Daten brauch. Und hier komm ich nicht mehr mit…wie kann ich das zusammen bauen?...tabelle1 Left Join Tabelle2 Inner….oder tabelle2 Left Join Tabelle5 Inner…
    Ich habe mir schon ein Buch über Datenbank abfragen bestellt, aber zurzeit ist nur learn at work.
    Wäre wieder sehr dankbar für eure Hilfe
    Naja, als Problem ein disfunktionales Datenmodell präsentiert - wo man garnix von abfragen darf, sondern erstmal richtig modellieren.

    Aber wenn das unterschiedliche Tabellen sind, ists ja kein Modellfehler.
    Im typDataset brauchst du die IDs nicht, und nicht nach IDs zu suchen. Du kannst die ChildRows direkt abrufen, etwa (ausgehend von obigem Bildle):

    VB.NET-Quellcode

    1. dim asdislabel = sql_1Dataset.As_Dis_Label(0) 'einfach um mal eine ParentRow zu haben
    2. Dim asdisdates As As_Dis_DateRow() = asdislabel.GetAs_Dis_DateRows() ' Array mit allen verknüpften untergeordneten As_Dis_DateRows
    3. 'alle anneren untergeordneten Rows kriegst du auf selbige Weise.
    (ps: Deine Benamung ist schauerlich)