WPF-Button für WinForms

    • VB.NET
    • .NET (FX) 4.5–4.8

    Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ichduersie.

      WPF-Button für WinForms

      Mein aktuelles Projekt erlaubt es mir nicht WPF zu verwenden. Da die Buttons bei WPF -meiner Meinung nach- schöner aussehen, als die der WinForms, habe Ich mich kurzerhand dazu entschlossen, meinen eigenen WPF-Button für die WinForms zu erstellen, und das ist bei rausgekommen. Nebenbei habe Ich dem Button noch die Eigenschaft Icon gegeben. Bei dieser kann man eine Windows-Icon links neben den Text packen, was dem User bspw. signalisieren kann, dass er für die Aktion, die beim Button-Klick ausgeführt wird, Administrator-Rechte benötigt. Da das Control vom Button erbt, dürfte die Integration in eigene Programme zumindest vom Code her nicht so schwer fallen. Screenshots und Source im Anhang.

      Bekannte Bugs:
      • Größe des Buttons bei aktiviertem AutoSizeMode "GrowAndShrink" und einem Icon, welches nicht ​None entspricht etwas zu klein.
      Bilder
      • Bild1.jpg

        304,42 kB, 1.920×1.080, 273 mal angesehen
      Dateien
      • WPFButton.vb

        (4,24 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich kann dir das <DesignerCategory("code")-Attribut für die Klasse empfehlen, dann geht nicht immer der blöde Component-Designer an, wenn man die Datei mit Doppelklick angugge möchte.

      Und die Icon-Property sollte auch ein Invalidating auslösen, damit das neue Icon gleich sichtbar ist.