SIOS Interface mit Visual Basic ansprechen/steuern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Christian Müller.

    SIOS Interface mit Visual Basic ansprechen/steuern

    Hallo Community,
    ein Klassenkamerad der keine Ahnung von Programmierung und Mikrocontrollern hat, hat sich im Technikunterricht als Prüfungsaufgabe(!) die Verwendung von Elektronik (also auch Mikrocontroller) in der Praxis ausgesucht. Dazu hat er sich ein Interface (SIOS Interface) besorgt, welches schon längst nicht mehr hergestellt wird. Aufgrund seines Alters findet man im Internet leider keine DLL oder API für .NET Sprachen:(.Wie kann ich das Ding ansprechen ohne eine Entwicklungsumgebung dafür zu besitzen (Entwicklungsumgebung ist mangels Kompatibilität unmöglich). Das Interface läuft über eine RS232 Verbindung (ich weis auch wie man die in VB.NET steuert).

    Das Problem in Kurzform:
    -Uralt Interface von 199x
    -nur IDEs für DOS und Win9x verfügbar
    -keine Ahnung welcher Controller verwendet wird
    -VB ist die einzigste Programmiersprache mit der ich viel anfagen kann
    @Manawyrm
    Du hast natürlich vollständig rcht, jedoch:

    Christian Müller schrieb:

    ein Klassenkamerad der keine Ahnung von Programmierung und Mikrocontrollern hat

    Ich war mal in dem Genre tätig, hatte 'ne ganze Abteilung, die sich mit der Programmierung unterschiedlichster Fabrikate auseindergesetzt hat: Alles gelernte und/oder studierte Leute. Viele von denen sind vorzeitig grau geworden ... Weil: vollständig heisst noch länge nicht komplett oder handelbar (oder heisst es handlebar).

    Im Ernst: Das Projekt ist SEHR anspruchsvoll und geht m.E. WEIT über die Fähigkeiten eines Anfängers hinaus. Ganz losgelöst von den regeltechnischen Kenntnissen, die zweifelsohee ebenfalls nicht so ganz unwesentlich sind ...
    Wenn ich einen Befehl geben will (z.B. Spannung auslesen), muss ich einfach nur die Bytes senden? Ich habe bis jetzt immer einen ATTiny13 benutzt den ich mit BASCOM programmiert habe und dann auf einem Breadboard benutzt hab. Das RS232 Interface mit dem RTS und DTR Port war für die Steuerung von LEDs zuständig.

    P.S. Wir haben noch ein bisschen Zeit (bis Mai).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Christian Müller“ ()