IKEA-Dioder Hack Frage zu Micro Controller

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von zn-gong.

    IKEA-Dioder Hack Frage zu Micro Controller

    Hallo,

    Ich möchte mit einen Raspery-PI die Farben der IKA LED Leiste (IKEA-Dioder System) wechseln. Ein und ausschalten via Bashscript GPIO klappt schon ganz gut.

    Jetzt zur frage:

    Ich habe am den drehregler zwei kabel angelötet die mit den GPIO am Raspery-PI verbunden sind, so, da passiert wie erwartet nichts. Ich dencke mal es liegt daran dass der Drehregler immer noch dazwischen ist.

    Jetzt die Frage. Wie kann ich den drehregler drinnen behalten (Notfall Steuerung falls die EDV-Anlage abstürtzt) und trotzdem von Pi aus schalten und walten wie ich will.

    Ich habe mich ein bissjen schlau gemacht was diesen spezifischen schaltkreiß angeht, der Drehregler scheint wohl mit den ANIN-Pin des Microcontrollers verbunden zu sein. Kann ich iwie direct am Micro Controller ansetzen um die Farben zu ändern.

    Desweiteren würde mich interessieren wie ich eine Betätigung des drehreglers an den Pi weiterleite.

    Hier noch mal der ganze schaltkreiß im Anhang.

    Ich will halt eben die Farben via PC Stuern können.

    Spoiler anzeigen

    Für alle die es Interessiert:

    Das ganze Project sieht so aus

    <PC>--<Server>--<Pi>--<Dioder>

    Der PC und der Server sind Windows Systeme mit NetFramework 4.0, und der Pi ist halt eben ein Pi, auf ihn läuft ein TCP-Client der inBash geschreiben wurde. Zwischen Pi und Server läuft ein TEXT-Protocol was nicht näher erleutert werden müsste, einfach nur ein Parsen von /kategorie/befehl/syntax/irgendwas-anderes/ und zwischen PC und Server läuft JSON.


    LG, Herbrich
    Bilder
    • controlunit.jpg

      1,46 MB, 2.304×1.372, 544 mal angesehen
    Hallo,

    Klar werde ich die Lösung auf meiner Homepage veröffentlichen, ich werde dann aber auch Fertige Lösungen zum Verkaufen herstellen wenn ich ein ProtoTyp Fertig bekommen habe.

    Nur leider ist jetzt dass Problem dass ich z.Z. die Farben nicht ansteuern kann, ich werde wohl mit Tansistorern arbeiten müssen und dann werde ich warscheinlich nen eigenen micro controllerr rausetzen oder halt eben den bestehenden microcontroller mit gpio ausfrüchsten, d.h. neue Software drauf und dann einfach über GPIO zum Dioder gehenm.

    Die Stuerung von Rechner und PI läuft über WoL (Wilhelmstift over LAND), diese Protokolle sind alerdings Poropritär (eigen Entwicklung). Da dencke ich noch über geeignete Lizenzierung nach.

    LG, Herbrich
    Eigener Controller, der mist von denen bringt eh niemanden weiter. Und die Leiste muss nicht mal umbedingt von IKEA sein, weil die leiste meistens generisch angesteuert werden.