Visual Basic mit Excel & Outlook (Kontakte aus Excel Tabelle in Outlook übertragen)

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adde.

    Visual Basic mit Excel & Outlook (Kontakte aus Excel Tabelle in Outlook übertragen)

    Hi,
    ich habe ein Script mit Hilfe des Internets und und Eigenarbeit verfasst, welches Kontakte aus Outlook exportieren, sie in eine Excel Tabelle schreibt und abspeichert (dieser Teil funktioniert einwandfrei) und diese auch aus der Excel Tabelle auslesen und nach Outlook übertragen soll (zum Verständnis : Dieser Teil des Programms soll nachschauen ob Kontakte in der Excel Tabelle Vorhanden sind und diese ggf. nach Outlook übertragen, sodass sie im AdressBuch zu sehen sind.

    Jedoch werden die Kontakte nicht übertragen obwohl sie in der Tabelle vorhanden sind.

    Hat jemand einen Tipp oder sogar die Lösung ?

    Hier nun der bisherige Code (Der Teil des Codes, der für den Import zuständig sein soll beginnt ab Zeile 109):

    ~entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adde“ ()

    Erst einmal ein Frage:
    Warum hast Du die Variable exWB in Zeile 128 gesetzt, wenn Du diese nicht nutzt. z.B. in Zeile 131:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​olFolder.Items(lngContactsCount).FirstName = exWB.Sheets(1).Range("A" & lngLastRow + lngContactsCount).Value

    Dies hat auch den Vorteil, dass sich das ActiveWorkbook während der Ausführung Deines Codes ändern könnte, ohne dass Dein Code vor die Wand läuft.

    Dein Import-Code ist richtig Fehler anfällig:
    Bei Dir gilt, die Anzahl und die Sortierung der Daten in Outlook und in Excel müssen identisch sein, damit das Schreiben der Daten sauber funktioniert.
    Eigentlich musst Du so vorgehen:
    Für jeden Datensatz in Excel musst Du in Outlook zuerst suchen, dass der Eintrag vorhanden ist: wenn ja wird er überschrieben ansonsten muss ein neuer Eintrag angelegt werden.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hi,
    danke erst einmal für deine Antwort, ich verstehe aber nicht so ganz was du damit meinst, dass ich die Variable exWB nicht benutzen würde ?
    und hättest du des Weiteren noch einen Tipp wie ich den Import-Code verbessern könnte, sodass erst geprüft wird ob der Eintrag vorhanden ist und (wie du gesagt hast ) dann eben überschrieben wird ?

    Grüße Andi