QR-Code-Generator

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KaskadekingDE.

    QR-Code-Generator

    Hallo Community,
    Ich habe mich mal daran begeben einen QR-Code-Generator zu basteln un bin soweit gekommen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    3. PictureBox1.Image = QRCode(TextBox1.Text, New Size(256, 256))
    4. End Sub
    5. Private Function QRCode(Data As String, Size As Size)
    6. Dim web As New System.Net.WebClient
    7. Dim url As String = "http://chart.googleapis.com/chart?chs="
    8. url &= Size.Width.ToString() & "x" & Size.Height.ToString()
    9. url &= "&cht=qr&chl=" & System.Uri.EscapeDataString(Data)
    10. Dim bytes As Byte() = web.DownloadData(url)
    11. Dim bmp As Bitmap() = Nothing
    12. Using mem As New IO.MemoryStream(bytes)
    13. bmp = Bitmap.FromStream(mem)
    14. End Using
    15. Return bmp
    16. End Function
    17. End Class


    Ich habe nur das Problem das er diesen Teil

    VB.NET-Quellcode

    1. Bitmap.FromStream(mem)
    nicht annehmen will und ich kann mir nicht erklären warum

    Kann mir wer helfen?
    Ich nehme mal an, das die Datentypen falsch sind, denn "will nicht annehmen" ist nicht wirklich konkret.
    Sag mir mal bitte, welchen Datentyp bmp hat und eine Instanz welchen Typs Bitmap.FromStream() (ich kenne btw nur Image.FromStream) zurückgibt.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    schau genau: welchen Datentyp hat bmp?

    (naja ich sags mal vor: Bitmap-Array. Und Bitmap-Array hat keine .FromStream - Methode)

    Solche Schusslichkeiten sind übrigens typischer Ausfluss davon, dass die schlimmen Voreinstellungen, mit denen VB.Net leider ausgeliefert wird, bei dir noch aktiv sind.

    Dringend empfohlen: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen
    Da fragst du mich gerade was.... :whistling:
    Um erlich zu sein, keine Ahnung, ich habe den Code aus einem YouTube Video übernommen und alles so gemacht wie im Video nur dann ging es bei mir nicht weil er die Bitmap.FromStream(mem) nicht annimmt ;(

    Kann trotzdem wer helfen? :/
    Somit hast Du gelernt, dass YouTube-Videos bzgl. Programmieren Schwachsinn sind und Du die Finger davon lassen solltest.
    Schnapp' Dir ein gescheites Buch und lerne damit die Grundlagen, da bietet sich z. B. das Entwicklerbuch von Klaus Löffelmann an.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Warum wird denn in Zeile 13 bmp als Bitmap(), also Bitmap-Array, deklariert? Müsste es nicht einfach nur Bitmap sein? Ansonsten: Welchen Fehlertext gibt es die bei der besagten Zeile 15 aus?
    Der Fehlercode lautet: Fehler 18 Der Wert vom Typ "System.Drawing.Image" kann nicht in "1-dimensionales Array von System.Drawing.Bitmap" konvertiert werden. C:\Users\René\Desktop\QR-Code-Generator\QR-Code-Generator\Form1.vb 26 19 QR-Code-Generator
    Dann mach mal bitte wie gesagt die Klammern weg hinter Bitmap bei der Deklarierung von bmp. Außerdem empfehle ich an den Anfang des Dokumentes Option Strict On zu schreiben. Visual Studio müsste daraufhin schon Lösungsvorschläge bringen.
    Und wieso hast Du jetzt meinen Post einfach ignoriert?
    QR-Code-Generator

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Mimimimimi... Weil er nicht direkt darauf geantwortet hat, hat er ihn also ignoriert?
    Ich bin mir sicher, dass er sich ihn durchgelesen und zur Kenntniss genommen hat, dennoch ging es hier nicht um seine Lernmethode sondern um sein Problem.
    So wie er hat vermutlich jeder zweite hier angefangen und langsam gelernt. Du bist schließlich auch nicht als "Meister" vom Himmel gefallen.
    Das "Mimimimi" in Deinem Post ist imo nicht gerade sachlich.. Persönliche Ansichten Deinerseits gegenüber mir haben hier nichts verloren (weiß ja, dass es daher kommt) und das kann man auch sachlicher ausdrücken, findest Du nicht? ;) Wie Du meinst. Ich habe das nur hinterfragt, weil es nicht nur darum geht, dass er hier sein Problem lösen soll, sondern auch wirklich verstehen soll, was er da tut und das ist ganz wichtig.
    Insofern er nicht darauf geantwortet hat, gehe ich halt mal davon aus und versuche ihn nochmal darauf hinzuweisen. Wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt, denn dabei kommt ja niemand zu Schaden, im Gegenteil. Und ich habe niemals erwähnt, dass ich schon Meister war, als ich geboren wurde o. ä., klar, jeder fängt klein an (außer Schatzii @~blaze~ <3 ) und ich versuche ja nur, ihm hierbei zu helfen sowie es schon oft hier von vielen Usern gemacht wurde. :)
    Ich habe ja niemanden angegriffen, sondern nur kritisch hinterfragt, warum er den Post ignoriert hat, da ist überhaupt nichts dabei. Jedoch danke für Deine Aufmerksamkeit und dass Du bei jeder Gelegenheit auf mir rumhacken musst. ;)

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    Ich glaube, du solltest dir deinen Post da noch mal ordentlich durchlesen.
    ​versuche ihn nochmal darauf hinzuweisen

    In dem du ihm unterstellst, dass er deinen Post komplett ignoriert hat?
    Bevor du mein (imho, für die Verhältnisse deines Posts, angebrachtes) "Mimimimimi" als unsachlich darstellst, solltest du lieber selber noch mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten ;)
    Bevor ihr hier anfangt zu streiten. Lassen wir doch das Thema. Denn im Grunde sind wir uns doch alle einig, dass der aller, aller, aller größte Teil der Youtube-Videos kompletter Schrott sind. Ob der Großteil hier so angefangen hat oder nicht, ändert an dieser Tatsache nichts. Geht mir persönlich nicht viel anders, nur würde ich es heute nicht mehr tun und darum geht es.
    Ob der eine dem anderen unterstellt etwas ignoriert zu haben und sich ein dritter dadurch angegriffen fühlt ist doch komplett wurscht. Die Kernaussage stimmt und da wird mir hier sicherlich jeder zustimmen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Btw schau dich ma im Showroom vorbei, da hat @LukiLeu ne Lib geschrieben :D

    Wenn du es noch ausführlicher willst, kannste ja ma auf codeproject.com reinschauen, da gibt es auch eine Lib...jedoch mit dröflzigtausen mal mehr Einstellunge :D

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich sag ja auch nur das er mit den von mir genannten Optionen keine Google API braucht => Ergo auch keine Inet-Verbindung ;D

    PS: Sry dass ich das Thema wieder ausgegraben habe...ich seh so oft n interssantes Thema unten in den "Ähnliche Themen" und oft ned wiederstehen da reinzuglotzen + nen Commentar zu schreiben, auch wenn des Topic schon 2-4 Jahre alt ist :(

    Lg Radinator :D
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell