Zeilen vor und nach dem Gewünschten Text aus TextBox entfernen?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hasexxl1988.

    Zeilen vor und nach dem Gewünschten Text aus TextBox entfernen?

    Hallo, ich habe folgende Frage:

    Wie ist es möglich in VB.NET ganze Zeilen vordefiniert in einer TextBox zu entfernen?

    Bespiel:

    Eine Textbox mit 370 Zeilen.

    Zeile 1-150 müssen gelöscht werden.

    danach sind noch 220 Zeilen übrig. Da möchte ich das zeile 1-47 bestehen bleiben, und die Zeilen 48-220 gelöscht werden. So das Quasi nur noch der Text in den Gewünschten Zeilen Verfügbar ist.



    Hab Google SuFu auch schon verwendet. Aber nix konkretes gefunden. Nur z.B. entfernen wenn bestimmte Wörter eingebaut sind oder so.


    Lg und hoffe es kann mir jemand helfen ^^
    Zustimm, aber ob der Hint so reicht?

    Also .Lines ist eine Property vom Datentyp String-Array, und ist ReadWrite.
    Man kann also die kompletten Lines einer Textbox durch ein anneres String-Array ersetzen.

    Das Problem ist hier wohl auch die Denke, die Daten und Oberfläche nicht trennt, und dann versucht, aus einer Textbox (Oberfläche) was zu entfernen.
    Sieh das Problem hingegen als "Wie entferne ich bestimmte Strings aus einer Auflistung von Strings?" - dann ists eiglich ganz einfach - zumindest mit rudimentärem Programmier-KnowHow.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Jou.
    @hasexxl1988 Gehe die Zeilen mit einer For-Schleife durch und füge die relevanten Zeilen einer List(Of String) hinzu. Diese kannst Du dann per List.ToArray der TextBox als Lines setzen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!