Browser-Konfiguration: Ads, Scripts, Cookies, Tracker etc.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Browser-Konfiguration: Ads, Scripts, Cookies, Tracker etc.

    Hallo zusammen

    Ich versuche gerade die optimalen Mischung aus Plugins zu finden, welche mir möglichst viele Werbung, Schnüffler und dergleichen vom Hals hält.
    Mittlerweile gibt es ja einen Haufen solcher Plugins und nun steh ich vor der Entscheidung: Welche Plugins verwende ich?

    Könnt ihr mir bezüglich solchen Plugins und deren Konfiguration einige Empfehlungen geben?

    Folgende Plugins sind mir aktuell bekannt und teilweise im Einsatz:
    • Adblock Edge
    • µBlock
    • NoScript
    • Privacy Badger Firefox
    • RequestPolicy
    • BetterPrivacy
    • Ghostery
    Gruss und Danke
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Du benutzt Firefox? Chrome? Safari? Opera? IE?
    Ich benutze Chrome, da es mMn der beste Browser ist(egal ob Google mitliest oder nicht, tun sie so oder so, egal welcher Browser) und ich benutze nur ABP und AdBlock. Die beiden reichen voll und ganz aus, um Werbung abzuhalten. Ansonsten finde ich alle weiteren Plugins imho unnötig, da sie nicht viel bringen und die Chance besteht, dass sie selbe mitlesen und wer, außer der Programmierer, weiß wo die Daten hinfließen? Das einzige was hilft sind regelmäßige Browserupdates und regelmäßig Cookies etc. löschen. Man sollte natürlich auch darauf achten, nicht jeden Mist zu installieren, wie beispielsweise Surveys, wer das tut ist selber schuld. Ein vernünftiges Antivirensystem ist auch notwendig, zwangsläufig.

    LG

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    alle weiteren Plugins imho unnötig
    Das solltest du nochmal überdenken, ein AddBlocker verhindert kein cross site scripting (und ebenso "normale" böswillige Scripts) über Flash und Java Script, das sind aber nunmal 99% aller Angriffe im Internet.

    Ghostery oder NoScript sind neben einem Adblocker aber völlig ausreichend, kein Grund seinen Browser unnötig vollzumüllen.

    Artentus schrieb:

    Das solltest du nochmal überdenken, ein AddBlocker verhindert kein cross site scripting (und ebenso "normale" böswillige Scripts) über Flash und Java Script, das sind aber nunmal 99% aller Angriffe im Internet

    Klar, dass sie so etwas nicht verhindern, aber kein Plugin kann vor allen Dingen schützen. Es gibt immer Dinge, gegen die man sich nicht schützen kann. Das einzige was dann schützt ist gesunder Menschenverstand. Man muss auch mal darüber nachdenken, dass man sich ziemlich viel einfangen kann, wenn man auf nicht sonderlich seriösen Seiten surft. Aber für mich reichen Adblocker, da ich sowieso nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten surfe. Viel größer ist da mMn, dass Google meine Daten an Unternehmen verkauft, aber das gehört in eine andere Sektion. Man muss selber entscheiden ob und wie man sich schützt.

    LG

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    kein Plugin kann vor allen Dingen schützen
    Doch, denn diese Plugins blockieren alles , was nicht normaler HTML-Text ist. Und alles heißt alles, das Web wird unbrauchbar gemacht, nichtmal ne Googlesuche funktioniert.
    Während man surft kann man dann nach und nach die Whitelist erweitern. Das geht dann nach exakter URL oder für eine komplette Adresse, nicht aber nach Seite, denn jede externe Ressource muss nochmal einzeln freigeschaltet werden, was injizierten Schadcode selbst in vertrauenswürdigen Seiten unschädlich macht.
    Wenn man dazu dann noch im Browser anderweitige Einstellungen trifft wie force SSL und Verweigern von RC4-Verschlüsselungen un der gleichen, hat man jeden 0815-Hacker erfolgreich abgewehrt.
    Und es ist klar, wenn man trotz dieser Mittel nicht weiß, was man z.B. freischaltet, dann wars das natürlich mit dem Schutz. Ebenso gibts sicher auch (vermutlich selbst für die meisten hier) unbekannte Lücken, Zerodays in Browsern oder sonstiges, was immer noch durchkommt, aber die Wahrscheinlichkeit, als Privatperson Ziel einer so extrem koordinierten und gezielten Attacke zu werden ist extrem gering, der Aufwand lohnt einfach nicht, wenn man mit nem billigen Javascript auf Scriptkiddy-Niveau 50% aller Opfer infizieren/aushorchen kann.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Chrome, da es mMn der beste Browser ist(egal ob Google mitliest oder nicht
    Geniale Empfehlung. Ich frag nach "Schnüffler-Schutz" und du antwortest mit Chrome. Hier ist dein Schild.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Die beiden reichen voll und ganz aus, um Werbung abzuhalten.
    Werbung ja, Schnüffler nein.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    nicht jeden Mist zu installieren
    Soweit bin ich schon, danke.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Ein vernünftiges Antivirensystem ist auch notwendig, zwangsläufig.
    Schlangenöl.

    Artentus schrieb:

    Ghostery oder NoScript sind neben einem Adblocker aber völlig ausreichend, kein Grund seinen Browser unnötig vollzumüllen.
    Genau. Jedoch gibts verschiedene Anbieter und mich interessiert es, ob z.B. RequestPolicy besser ist als NoScript.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Es gibt immer Dinge, gegen die man sich nicht schützen kann.
    Man kann sich auch nicht 100% schützen, aber man kann 100% dafür unternehmen, um so sicher wie möglich zu surfen.

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Das einzige was dann schützt ist gesunder Menschenverstand.
    Genau. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Ich will nämlich nicht wissen, wie ich mich vor Infektionen schütze, sondern hauptsächlich vor Schnüfflern und Werbung.

    Da fällt mir ein, Disconnect gibts ja auch noch.
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Ich fang jetzt besser nicht an, auch deine Texte zu zerpflücken wie Feldsalat um sie mir so zurecht zumachen, wie es mir grad schön passt. Aber egal.

    Dancger schrieb:

    Geniale Empfehlung. Ich frag nach "Schnüffler-Schutz" und du antwortest mit Chrome. Hier ist dein Schild.

    Falsch. Du fragtest nach

    Dancger schrieb:

    welche mir möglichst viele Werbung, Schnüffler und dergleichen vom Hals hält.

    Außerdem habe ich lediglich gesagt, dass mir Chrome vom Design, Aufbau, Geschwindigkeit und Handling besser gefällt als Firefox. Da musst du nicht gleich meine Meinung als falsch abstempeln und sie ins lächerliche ziehen, nur weil du einen anderen Geschmack hast.

    Dancger schrieb:

    Werbung ja, Schnüffler nein.

    Es heißt ja auch AdBlock und nicht SchnüfflerBlock. Ich könnte jetzt den Post weiterschreiben bzw. dir hilfreiche Tipps zu liefern, aber ehrlich gesagt ist mir bei deinem unhöflichen Post die Lust vergangen. Ich gab meine Meinung wieder bzw. ich gab meine Empfehlung zu Werbung sowie allgemein Plugins wieder. Ich habe dir somit meine Meinung und meine Empfehlung mitgeteilt.

    LG

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Ich benutze Chrome, da es mMn der beste Browser ist(egal ob Google mitliest oder nicht, tun sie so oder so, egal welcher Browser)
    Chrome ist nicht unbedingt der beste Browser. Es gibt zahlreiche Chromium basierende Browser ohne Googles "backdoors" (diese Unterstelle ich jetzt mal) und Firefox macht sich bei mir momentan auch nicht schlecht.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if