Datenbankklasse gesucht!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Datenbankklasse gesucht!

    Moin Leute,

    bevor ich direkt mit der Tür in das Haus falle möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Der Hintergrund meiner Frage liegt darin das ich mit einem Bekannten an einem kleinen Projekt arbeite.

    Nun zu meiner Frage;

    Wir planen via. VB eine Art "Datenbankverwaltung" für Grafiken u. Informationen zu erstellen. Da ich aus meiner damaligen Ausbildungszeit mit einem Kollegen selber bereits in PHP eine "Datenbankklasse" entworfen habe (um nicht ständig die ganzen Queries mit ach so langen Befehlen auszulesen bzw. zu speichern) suche ich so etwas "ähnliches" für VB mit DataSet`s oder evtl. für ACCESS.

    Meine prinzipielle Idee liegt darin, die DB-Klasse zu implementieren und durch feste Funktionen (z.B. read.content, save.content etc.) die benötigten Daten via. Array zu übergeben und die DB-Klasse regelt dann den Rest.

    Da so etwas sicher existiert und Jemand von Euch bereits die "Codeschnipsel" irgendwo auf der Platte rumliegen hat, wollte ich mal fragen ob ihr es mir z.V. stellen könnt ;)

    Es würde uns zum. ein Batzen an Arbeit ersparen :whistling:

    Danke, Danke!!
    naja - Datenbänkerei in .Net zu lernen ist numal ein Batzen Arbeit.
    Zwar sind keine Queries zu schreiben, aber man muss lernen, die Infrastruktur zu nutzen, die einem genau das erspart - das ist die Arbeit.
    Und bevor man eine DB aufsetzt sollte man sich unbedingt des Databinding-Systems sicher sein, sonst setzt man die DB falsch auf, oder codet die Zugriffe falsch, und verbaut dem BindungsSystem und der typisierten Programmierung jede Möglichkeit.

    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen

    In dieser Link-Sammlung und weiterführenden Links taucht auch mein DB-Framework iwo auf, dass es wirklich ermöglicht, beliebige Datenmodelle mit einem Befehl komplett mitte DB zu synchronisieren.
    Auch kann man damit beliebige Daten abrufen, und zwar in einer Form, die sich auch rückspeichern lässt (was anders immer höchst problematisch ist).
    Aber erstmal ganz viel proggen lernen, weil mit Überladungen, Extensions, Generica und Enums muss man allermindestens umgehen können.
    Du stellst dir dein "Codeschnipsel" ziemlich dynamisch vor, aber in .Net brauchst du schon die Informationen, wie die Datenbank aussehen soll.
    Wenn hier also nicht gerade ein Hellseher sitzt, der deine Tabellen kennt, dann wird hier wohl auch keiner eine fertige Lösung haben, die euch nur irgendwie weiterhilft.
    Das was du suchst heißt Gespeicherte Prozeduren

    Diese werden auf dem Datenbankserver gespeichert und aus deinem Code nur noch aufgerufen.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Ich denke der Erfinder ist hier am nähsten an dem was der TE sucht.
    Denn solch eine Klasse ist im richtigen Umgang mit VS garnicht nötig... Das bietet VS alles von haus aus, wenn man nicht anfängt zu frickeln. Die Tuts vom Erfinder zeigen das auch ganz gut.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D