Verwaltungsprogramm für Schulsachen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verwaltungsprogramm für Schulsachen

    Moin mein Projekt ist eigentlich ganz simpel doch es gibt noch ein paar schwirigkeiten.

    Worum geht es:
    Ich möchte für mich Privat ein Programm entwickeln worin ich genau sehen wann ich welches Thema in der
    Berufsschule durch genommen habe.
    Dort sind Informationen enthalten wie: Titel, Blatt Nr, Fach, Lehrer usw.

    Hinweis: Das Feld Kundennummer ist eigentlich die ID des Datensates sprich der Primärschlüssel in Access.

    Ich erstelle dies in Visual Basic mit einer Access Datenbank, die Verbindung und co. hat funktioniert auch alles.

    Ich benutze als Steuerelemente Textfelder zum Eintragen wie Blatt Nr usw., desweiteren Benutze och ComboBoxen für Fach, Lehrer usw.

    Zum Schluss um die Daten an zu zeigen benutze ich ein DataGridView.

    So nun zu den Fragen:

    1. Ist es möglich ComboBoxen per Button zurück zu setzen sprich wie Textfeldern der Coder txt1.text = "" Geht das auch für Comboxen ("Die Daten gebunden sind")

    2. Ist es möglich im DataGriedView beim FormLoad Ereignis nicht automatisch gleich alle Datenssätze angezeigt werden sondern das sie leer ist. (Geht das evnt. über die Eigenschaften?")

    3. Genau das selbe soll auch bei den Textboxen und Comboboxen sein das nicht gleich automatisch mit Werten gefüllt werden, sondern nur die Comboboxen mit den Werten die ich ihnen vorgebe der Rest leer.

    So ich lade die Datein hoch wenn in meinem Code was fehlt einfach bescheid geben.

    Hinweis: solltet ihr keine Verbindung zu Datenbank bekommen müsst sie erst aufbauen bei mir geht es.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Dateien
    ----------------------------------------
    Meine Homepage ist:
    mknrtv.synology.me/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfel94“ ()

    Das sind relativ grundlagenbasierte Sachen die du dir mit einer Internetrecherche wahrscheinlich hättest schneller selbst beantworten können als du diesen Text schreibst. Suche ich nach deiner ersten Frage erhalte ich direkt im ersten Treffer exakt die gleiche Frage auf Stackoverflow: stackoverflow.com/questions/14…combobox-datasource-items

    Da es dir allerdings scheinbar mehr um den Nutzen geht habe ich als Alternative eine Freeware-Empfehlung für dich: ausbildungsbericht.net/ Damit kannst du gleich deine kompletten Ausbildungsberichte erstellen. Ich weiß ja nicht ob etwas derartiges ohnehin deine Absicht wart oder die Notizen nur für den persönlichen Gebrauch gedacht sind. Aber ich würde das zusammen machen, spart Zeit und Arbeit. Berichte musst du als Azubi ja ohnehin schreiben.
    ähm - wie schon gesagt: scheinbar fehlen dir immens Grundlagen.

    VB sagt nichts, denn es hat keinen Mund. Und v.a. eine Combobox kann man nicht an Access binden.
    Vermutlich hast du sie an ein typisiertes Dataset gebunden, ohne es zu merken.

    Was du proggen willst ist eine recht schnuckelige Datenverarbeitung - da wird dir nicht erspart bleiben, die Datenbänkerei in ihren wichtigsten Grundzügen richtig zu erlernen.
    Der Witz ist: Datenbänkerei lernt man schneller ohne Datenbank, denn Datenbanken gibt es viele, und jede kocht ihr eignes Süppchen, und die eigentliche Datenbänkerei muss man doch am typDataset vollziehen.
    Aber ist 'ne Menge Holz: Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen
    AberAber wie gesagt: nützt nix - ohne das wird das nix.