zu: "Beispiele für guten und schlechten Code (Stil)"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    zu: "Beispiele für guten und schlechten Code (Stil)"

    Beispiele für guten und schlechten Code (Stil)

    Der Thread kommt mir ziemlich entartet vor, also bei glaub fast 50% der Posts verstehe ich gar nicht, was der Poster sagen will, und zu welchem Thema.
    Und bei viele Beispiele weiß ich nicht ob sie als Vorbild oder als Abschreckung gemeint sind, und das ist meist auch nicht dazu gesagt.

    Was meint ihr: Kann man aus dem Thread iwie Gewinn ziehen, könnte man den iwie "aufräumen", sollte man ihn los-Pinnen, oder was?
    man könnte jedem Codebeispiel eine Umfrage anheften.
    Gute Code? - Ja / Nein weil ...

    Und vielleicht neustarten.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ich würde dafür auch ein eigenes UF hernehmen und dort für jedes Codestil-Beispiel einen eigenen Thread aufmachen können, den man dann diskutieren und z.B. mit einer Umfrage bewerten kann.
    Edit: Wenn ich da noch weiterdenke - könnte das ein Codesnippet-UF werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Grundsätzlich finde ich den Thread eine gute Idee für Anfänger / Leute die von VB 6.0 kommen. Aber ich muss sagen beim lesen waren manche Sachen nicht nachvollziehbar bzw. sinnloses Gelabber. Sehr hilfreich fand ich diesen Thread. Vielleicht kann man eine Art "Mix" machen?
    naja mixen sicher nicht, Klar wird dort wohl mit die wichtigste Stilfrage überhaupt behandelt, und wenn es einen Stil-Thread oder ein Stil-Forum oder CodeSnippet-Forum gäbe, wäre Böse Funktionen vermeiden unbedingt zu verlinken.

    Sehr interessant finde ich den Vergleich der beiden Threads: Bei Böse Funktionen vermeiden hat ein kompetenter Author den Finger drauf, sodass dort eiglich nur qualifizierte Aussagen getroffen werden - und deshalb kann man aus dem Thread so großen Nutzen ziehen.
    Bei Beispiele für guten und schlechten Code (Stil) geben Hinz- und Kunz- ihre Ansichten zum Besten, mehr oder weniger begründet, mit Widerspruch und oft genug auch Thema verfehlt.
    Das macht den Thread zu einem Laber-Thread, den 1) kein Mensch liest, und 2) wo man hinterher kaum schlauer ist als vorher.

    Imo bräuchte ein angepinnter Stil-Thread oder sowas eine kompetente Redaktion, wohl auch ein ausgewiesenes Konzept (will man beispiel-orientiert arbeiten, oder Grundsätzlichkeiten benennen? wie geht man mit grundsätzlichen Dissenzen um - einer verlangt 100% MS-Guideline-Konformität, ein anderer lehnt unsinnige oder verbesserungsfähige Teile der MS-Guidelines ab)