Wie speichere ich Daten die jederzeit benötige? Warum soll man keine Public Variablen nutzen?

  • Allgemein

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Wie speichere ich Daten die jederzeit benötige? Warum soll man keine Public Variablen nutzen?

    Hallo zusammen,
    Ich bin kein Profi Programmierer.
    Bis jetzt habe ich in VB sehr gerne Globale (VB Public) Variablen benutzt.
    Ich habe Sensoren die ich auslese. Diese Daten habe ich gerne in ein Public Array gespeichert.
    Da ich die Daten später an anderer Stelle benötige um Sie grafisch darzustellen zu können.
    Ich habe mich immer für eine Public Variable entschieden.
    Doch das ist ja anscheinend sehr verpönt. Aber warum eigentlich?
    Wenn ich Daten habe auf die ich immer zugreifen will ist das für mich logisch sie Public zu speichern.
    Jetzt wollte mit einer neuen Sprache (C#) anfangen.
    Im C# Buch steht da schon wieder das man das nicht machen soll. Es steht wie immer keine Begründung da.
    Eine alternative steht da auch nicht.
    Wie speichere ich Daten die jederzeit benötige?

    Sara
    Ich würde eine zentrale static (in VB wäre das Shared) Klasse machen:

    C#-Quellcode

    1. public static class GlobalValues
    2. {
    3. public static int SomeValue { get; set; }
    4. //...
    5. }


    Da kannst du dann jederzeit mit ​GlobalValues.SomeValue drauf zugreifen.
    Dieses Codebeispiel ist der Inbegriff einer globalen Variablen, globaler gehts in C# gar nicht. Solche Konstrukte sind nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig und weisen auf eine Architektur hin, die lediglich eine bessere Lösung nicht tragen kann.