Motionsheet (Update 1.2)

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 4typen.

      Motionsheet (Update 1.2)

      Aufgabenverwaltung ermöglicht es, sich auf das wesentliche zu konzentrieren: die eigentliche Arbeit. Doch das ist leichter gesagt als getan: viele Anwendungen sind überladen und es dauert viel zu lange, um eine einfache Aufgabe zu erfassen: Erstellen von Ordnern, Projekten, Ansichten, Listen und Tags. Dann das Erstellen einer Aufgabe, zuweisen zu einem Projekt, einem Kontext und das Hinzufügen von Tags. Das Zuweisen zu einer Person, das Setzen von Start- und Enddatum, einen Erinnerungstermin nicht zu vergessen und Notizen dürfen auch noch angegeben werden - 5 Minuten sind um, nur um eine Aufgabe zu erfassen.

      Das ist der Grund, warum Motionsheet es einfach macht: eine Kategorie anlegen, Aufgaben hinzufügen - fertig!


      Beschreibung:
      eine Aufgabenverwaltung:
      • Kategorien
      • Aufgaben (unterhalb von Kategorien)
      • Aufgaben als abgeschlossen kennzeichnen
      • Aufgaben kategorisieren
      • "Clear": abgeschlossene Aufgaben löschen
      • Drag&Drop: Verschieben von Aufgaben/Kategorien
      • Export-Funktion (PDF; ausgewählte Kategorien)
      • Docking-Funktion (Fenster links/rechts andocken - siehe Screenshot "screenshot-4.png")
      • Zwei Themes (LIght / Dark)
      • Tastaturbedienung:
        • Enter / Shift+Enter: Erstellen von Aufgaben
        • Tab / Shfit+Tab: Navigieren zwischen Aufgaben
        • Ctrl + N: Erstellen einer Kategorie
        • Ctrl + E: Aufrufen des Exportdialogs
        • Ctrl + Q: Beenden der Applikation
        • Alt + Links: Fenster links andocken
        • Alt + Rechts: Fenster rechts andocken
        • Alt + Auf/Ab: Wechsel zu normalen Fenstermodus (nicht mehr andocken)



      Screenshot:
      siehe Anhang

      Entwicklung:
      VS 2013, C#, WPF

      Systemanforderungen:
      Windows (7, 8, 8.1) und Microsoft .NET Framework 4.0

      Systemveränderungen:
      Nichts, aber auch gar nichts

      Website:
      creativedev.ch/motionsheet/

      Direkter Download v1.2 (10.6MB):
      Hier klicken


      Ich bin mir bewusst, dass die Anwendung nicht die Ansprüche von allen erfüllen kann - gewisse haben's lieber etwas komplizierter bei der Aufgabenverwaltung ;)
      Ich persönlich nutze das Programm jedoch bereits seit kurzer Zeit und bin damit wesentlich zufriedener als mit "komplexen" Tools.

      Freue mich auf Feedbacks :)

      Gruss
      Sandiro
      Bilder
      • screenshot-4.png

        484,15 kB, 1.920×1.080, 358 mal angesehen
      • screenshot-1.png

        28,04 kB, 715×648, 349 mal angesehen
      • screenshot-2.png

        31,69 kB, 715×648, 364 mal angesehen
      • screenshot-3.png

        26,32 kB, 715×648, 335 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „sandiro“ ()

      Sieht gut aus! Klare, strukturierte Oberfläche, die Bedienung ist auch kinderleicht, bloß -zumindest bei mir- braucht es ca. 7 Sekunden, bis es startet :( Das ist blöd.

      Aber ich finde es wirklich gut! Bisher habe Ich immer die Aufgabenliste ausm VS verwendet, aber die ist -finde Ich- unübersichtlich und blöd. Das geht mit deinem Programm wirklich viel einfacher!

      LG :)
      Ja, er ist nicht mehr ganz Zeitgemäß, sollte aber Programme wie diese trotzdem locker schaffen. Ist halt ein Laptop, aber auch die neuste Generation i3-Mobilprozessoren ist nicht arg schneller (intel.de/content/www/de/de/pro…re/core-i3-processor.html)...

      PC Specs
      • i3-3110M (2 Kerne / 4 Threads @ 2,4GHz)
      • 4GB RAM
      • Intel HD Graphics 4000
      Glücklicherweiße bekomme ich demnächst einen neuen :)



      Was hat denn dein PC in sich?
      Ich habe mit dem Programm ebenfalls keine Probleme.
      Was ich persönlich noch richtig gut fände, wenn du eine Docking funktion einbauen würdest. Egal ob rechts oder links.
      Ansonsten funktioniert es ohne Probleme!

      Was ich noch cool fände, wenn man eine Zeit festlegen könnte, dass er gelöscht Elemente nicht mehr anzeigt (Diese am besten erstmal für einen Tag in einer Datei zwischen speichern, damit man sie bei fehlerhafter Löschung noch einmal wiederherstellen kann.), dazu noch eine Zeit wann er Sie entgültig löscht.
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
      Schick und nützlich.
      ​Was ich noch cool fände, wenn man eine Zeit festlegen könnte, dass er gelöscht Elemente nicht mehr anzeigt (Diese am besten erstmal für einen Tag in einer Datei zwischen speichern, damit man sie bei fehlerhafter Löschung noch einmal wiederherstellen kann.), dazu noch eine Zeit wann er Sie entgültig löscht.
      - Bitte nicht! Genau diese "Simplicity" macht das Programm aus. Man kann ja wohl noch selbst auf das x drücken.
      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Danke für die positiven Feedbacks :) Die Einfachheit wird defintiv so beibehalten.
      @Nikx: Wenn ich das richtig verstanden habe, will er "nur" einen Papierkorb (der sich automatisch leert) und nicht das automatische Löschen von Einträgen.

      Ein Papierkorb (mit z.B. den 10 letzten Einträgen) würde ja Sinn machen, oder nicht?
      Also was ich wollte, wäre eine Art Papierkorb. Richtig.

      Wenn ich jetzt eine Notiz als Erledigt makiert habe wird diese durchgestrichen beim Neustart des Programms sollen die Durchgestrichenen Elemente jetzt aber nicht
      gelöscht sonder vorerst nur in besagtes, ich nenns mal Archiv, verschoben werden. Dieses entfernt dann die Einträge nach.. 48 Stunden, sodass man einen Eintrag zur not wieder zurück holen könnte.
      Was ich noch ganz gut fände, dass man ein Benachrichtigungssystem einbauen würde. D.H man kann festlegen bis wann die Aufgabe erfüllt sein muss und dann ich sag mal 5 minuten - 10 minuten vorher benachrichtigt wird,
      dass man noch was zu erledigen hat. (dazu würde ich dann grad noch ne funktion machen, dass man eine Aufgabe als "in bearbeitung" makieren könnte, damit dies bei dieser Aufgabe nicht angezeigt wird weil man ja schon dran ist.)

      Wegen dem Docking siehe hier: codeproject.com/Articles/3728/C-does-Shell-Part
      War nur auf die Schnelle gesucht. einfach mal nach Appbar suchen.
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
      Die durchgestrichenen Aufgaben sind auch nach einem Neustart noch vorhanden und können nur manuell (einzeln oder über den Clear-Button) gelöscht werden. Evtl. wird es noch einen Papierkorb geben...

      Docking-Funktion werde ich mal anschauen - danke.

      zum Status/Reminder: ich habe vor kurzer Zeit mal eine solche Webapplikation entwickelt, die ähnliche Features bot (Start/Enddatum, Tagesreminder, hierarchische Contexts, Ansichten,...). Doch genau die vielen Feauters lenken meiner Meinung nach nur ab... und Motionsheet soll deshalb einfach bleiben.
      Mit etwas Verspätung steht nun die neue Version 1.1 bereit (Downloadlink siehe 1. Post) :)

      Changes:
      • Neues Theme (Light / Dark)
      • Docking-Funktion, um jederzeit die Aufgaben im Blick zu haben (Fenster links/rechts andocken)
      • Export-Funktion, um Aufgaben als PDF versenden oder drucken zu können
      • Verbessertes Design/Layout
      • Verbesserte Unterstützung für Tastaturbedienung
      Ich wäre für eine Funktion, mit derm an bei sich eine Notiz erstellen und dann zu einem anderen Verschieben kann (also bei uns in der Firma würde sowas für die Aufgabenverteilung ganz gut passen.)
      Viele Frauen kamen, viele sind gegangen, eine ist geblieben 12.5.12 <3 ich liebe dich Schatz :love: :love:
      @sandiro
      Mittlerweile ist MotionSheet Bestandteil meines Arbeitsalltags geworden. Und der Docking-Modus ist wirklich großartig. Als Wunsch könnte ich mir vorstellen, beím Docking-Modus so eine Pin-Funktion ähnlich den Fenstern im Visual studio einzubauen:
      • Docking am linken Rand: MotionSheet verdeckt
      • Maus an den linken Rand: MotionSheet ausgeklappt
      • Mit Checkbox oder so festlegen, ob automatisch zugeklappt werden soll, wenn Maus Bereich des Motion-Sheets verlässt.
      Sonst klein, fein, unverzichtbar. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      @Linkai
      Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Aufgabe einer anderen Person zuweisen können? Wie genau hast du dir das vorgestellt? So wie in anderen Programmen, wo du zentral alle Aufgaben verwaltest und jeweils einer Person zuordnen kannst (mit Übersicht wer was zu tun hat) oder einfach dass du (quasi Email-artig) eine Aufgabe an eine andere Person schicken kannst und bei dieser Person wird die Aufgabe dann automatisch angezeigt (bzw. zum Beispiel zuerst in einem "Posteingang")?
      Oder völlig anders?

      Bin offen für Ideen, werde aber auch schauen, dass Sie in das bisherige Konzept von Motionsheet passen.

      @us4711
      Danke - freut mich zu hören :)
      Die Idee find ich gut - ist notiert und werd ich nach Möglichkeit bei einem nächsten Release umsetzen.