Firebird Datenbak über UNC Freigabe über Visual Basic aufrufen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jojo0405.

    Firebird Datenbak über UNC Freigabe über Visual Basic aufrufen

    Hallo,

    zur Zeit Verbinde ich mich noch (in einem kleinen privaten Projekt) via Connection String auf meine DB. Nun möchte ich diese für meinen Bruder auf eine Netzwerkfreigabe legen. Hat jemand eine Idee wie ich die DB bzw. den String ändern muss damit ich auf die DB zugreifen kann? ?(

    Liebe Grüße,
    Ich muss gestehen, ich weiß nicht wirklich, was eine NetzwerkFreigabe ist. Ich nahm immer an, das sei ein Ordner auf einem PC, in den von aussen reingegrabscht werden kann. Etwa bei einer Access.mdb hätte ich gedacht - schmeißt man in diesen Ordner und gut.
    Wie man aber einen nicht filebasierte DB-Server "in die Freigabe stellt", und ob das ühaupt möglich ist, kA, bin ich jetzt auch gespannt.
    Also:
    Ich habe in der Firebird Aliases.config nun die DB eingetragen und der Connection String sieht wie folgt aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. csb.DataSource ="localhost"
    2. csb.Port = "3050"
    3. csb.UserID = StrUserID
    4. csb.Password = StrPWD
    5. csb.Database = StrAlias


    Ich bekomme eine Verbindung hin. Aber sobald ich die DB auf eine Netzwerkfreigabe lege, klappt die Verbindung nicht mehr.
    Dem Client ist es völlig egal, wo die Datenbank liegt.
    Der connected über Port 3050 an den Server.

    Wenn du die Datenbank verschiebst, muss das der Server-Prozess wissen.

    Und wenn der Server-Prozess als Service unter dem System-User läuft, hat er vermutlich noch nicht mal die Rechte, den UNC-Pfad zu lesen, falls dort die Sicherheit entsprechend gesetzt ist.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Okay ja das stimmt. Aber dieser meckert nun an sich nicht? Ich kenne mich mit der Firebird Serverumgebung nicht wirklich aus und habe auch nicht jetzt eine konfigurationsoberfläche...



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jojo0405“ ()

    Aber er schreibt bestimmt einen Eventlog-Eintrag, wenn die Datenbank geladen wurde (oder nicht geladen werden konnte).

    Edit:
    Hab gerade gegoogelt: Firebird hat ein eigenes Logfile, dessen Verzeichnis wohl bei der Installation festgelegt werden kann.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Also im firebird Verzeichnis gibt es eine Firebird.Log.. wenn das die ist, die du meinst.
    Gibts denn nicht irgendwie eine GUI um den firebird Server zu Managen bzw. zu konfigurieren?

    Nachtrag lt. Firebird Administrations Handbuch:

    Eine Datenbank
    besteht i. d. R. aus einer Datei (eine Verteilung auf mehrere Dateien
    ist möglich). Diese Datei enthält alle Tabellen, Indexe, Benutzerrechte
    (Grants), Foreign Keys, Stored
    Procedures, Trigger, usw.
    Übliche Endung: .fdb (Firebird Database)
    Diese Datei muss auf dem selben Rechner liegen, wie der Firebird-Dienst selbst. Ein Zugriff auf
    einen Fileserver ist technisch nicht möglich (unabhängig davon, ob über UNC-Namen oder
    einen Laufwerksbuchstaben).
    Eine Datenbank-Datei wird stets größer, nie kleiner. Die einzige Möglichkeit, eine Datenbank-
    Datei zu verkleinern, besteht darin, einen Backup mit anschließendem Restore durchzuführen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jojo0405“ ()