Visual Basic Programm läuft auf dem eigenem Rechner einwandfrei, auf einem anderen aber nicht

  • VB.NET

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Visual Basic Programm läuft auf dem eigenem Rechner einwandfrei, auf einem anderen aber nicht

    Guten Abend Community,

    Ich habe vor kurzem eine Anwendung programmiert, die auf dem eigenem Rechner ohne Probleme läuft, auf einem anderen aber nicht.
    Wenn man in die Einstellungen vom Browser möchte und die Startseite ändern möchte, kommt ein Error. Ebenfalls kommt ein Error, wenn man zum ersten Mal die Startseite festlegen möchte (Fenster erscheint, wenn man auf Bestätigen klickt kommt ein Error). Es müsste glaube ich an den My.Settings liegen, aber ich finde den Fehler nicht.
    Wie gesagt, das Programm läuft einwandfrei auf meinem PC auf dem zweit-PC aber nicht. Die .net Framework Version habe ich schon überprüft, aber diese ist anscheinend aktuell. Alle anderen Programme, die ich zuvor programmiert habe liefen auf dem zweit-PC auch einwandfrei. Kann das vielleicht an Kaspersky liegen - ich habe Kaspersky aber deaktiviert, als ich die Anwendung getestet habe - ? Auf meinem PC habe ich Norton.

    Der Fehler:
    Ausnahmefehler in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

    Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.

    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext ************** System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden. bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource) bei System.Collections.Generic.List1.Enumerator.MoveNextRare() bei System.Collections.Generic.List1.Enumerator.MoveNext() bei Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.ShapeCollection.Dispose(Boolean disposing) bei Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.ShapeContainer.Dispose(Boolean disposing) bei System.ComponentModel.Component.Dispose() bei System.Windows.Forms.Control.Dispose(Boolean disposing) bei System.Windows.Forms.Form.Dispose(Boolean disposing) bei mikessite_Browser_2._5.Form7.Dispose(Boolean disposing) bei System.ComponentModel.Component.Dispose() bei System.Windows.Forms.Form.WmClose(Message& m) bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m) bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m) bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    ************** Geladene Assemblys ************** mscorlib Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18444 built by: FX451RTMGDR.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.mikessite Browser 2.5 Assembly-Version: 2.5.0.0. Win32-Version: 2.5.0.0.

    CodeBase: file:///F:/MBR12022015/2nd test/mikessite Browser 2.5.exe.Microsoft.VisualBasic Assembly-Version: 10.0.0.0. Win32-Version: 11.0.50938.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.System Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.34238 built by: FX452RTMGDR.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.System.Core Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.System.Windows.Forms Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.System.Drawing Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.System.Runtime.Remoting Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.34245 built by: FX452RTMGDR.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.mscorlib.resources Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.System.Configuration Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.18408 built by: FX451RTMGREL.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.System.Xml Assembly-Version: 4.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.Microsoft.GeneratedCode Assembly-Version: 1.0.0.0. Win32-Version: 4.0.30319.34234 built by: FX452RTMGDR.

    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.Microsoft.VisualBasic.PowerPacks.Vs Assembly-Version: 10.0.0.0. Win32-Version: 10.0.20911


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mix192000“ ()

    mix192000 schrieb:

    Der Fehler:
    Du musst alle DLLs mitliefern oder installieren, die Dein Programm braucht.
    Sind auf dem anderen Rechner die VB-PowerPacks vorhanden?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    mix192000 schrieb:

    System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.

    RodFromGermany schrieb:

    Du musst alle DLLs mitliefern oder installieren

    Glaube weniger, dass es damit was zu tun hat. Sowas ist typisch, wenn du/irgendwas über eine List,... iteriert und in einem anderen Thread diese verändert wird.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    und in einem anderen Thread diese verändert wird.
    Solch sollte jedoch nicht vom PC abhängen. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du musst alle DLLs mitliefern oder installieren, die Dein Programm braucht.Sind auf dem anderen Rechner die VB-PowerPacks vorhanden?

    Du musst alle DLLs mitliefern oder installieren


    Ich habe schon einige VB-Power Packs mitgeliefert/installiert. Woher weiß ich noch, welche mir fehlen?
    Woher bekomme ich die notwendigen DLL's? Bei "Erforderliche Komponenten" im Projekt habe ich alle mit einem ✓ versehen, außer die SQL Server.
    PS: Liegt das am Form Border Style = none, dass Errors kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mix192000“ ()

    RodFromGermany schrieb:

    Solch sollte jedoch nicht vom PC abhängen.

    Das natürlich nicht ^^ .

    Jedoch kann es gut sein, dass der Fehler halt grad auf dem anderen PC aufgetreten ist und auf seinem halt noch nicht.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    halt noch nicht.
    Jou.
    Dazu bräuchten wir allerdings etwas mehr Input von @mix192000 .
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dazu bräuchten wir allerdings etwas mehr Input von @mix192000 .

    Das heißt?

    Jedoch kann es gut sein, dass der Fehler halt grad auf dem anderen PC aufgetreten ist und auf seinem halt noch nicht.

    Ja, der Fehler ist auf einem Zweitpc aufgetreten.

    mix192000 schrieb:

    Ja, der Fehler ist auf einem Zweitpc aufgetreten.
    Der Fehler ist nicht auf dem Entwicklngs-PC aufgetreten.
    Auf dem Zweit-PC fehlt ggf, etwas,
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Nochmal. Ich bezweifle stark, dass es am anderen PC liegt. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit lässt sich der gleiche Fehler auch auf deinen PC reproduzieren.
    Die Fehlermeldung deutet nicht darauf hin, dass etwas fehlt. Meiner Meinung nach hast du einfach nur bei der Programmierung geschlampt.
    Frag den Benutzer des anderen Rechners ob der Fehler immer auftritt und was er macht, dass er auftritt.

    Es liegt garantiert nicht an VB-Powerpacks und Co.
    Aber du kannst natürlich meine Antworten ignorieren. Nur wird es dich sicherlich nicht weiterbringen VB-Powerpacks am laufenenden Band zu installieren.

    PS: Poste bitte die Fehlermeldung in einem Code-Tag, dann bleibt die Formatierung erhalten.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Goldwing Studios schrieb:

    oder er macht einfach beides.

    ich sitze hier und denk mir ...
    Würde er das nicht mitliefern so würde die Anwendung höchst wahrscheinlich gar nicht starten. Zudem geht es um das beschriebene Problem das er lösen will.
    PS: Unkonstruktiver könnte eine Antwort kaum sein ;).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    mix192000 schrieb:

    Dazu bräuchten wir allerdings etwas mehr Input von @mix192000 .

    Das heißt?


    thefiloe schrieb:

    ich sitze hier und denk mir ...


    ich sitze auch hier und denke mir vorallem du bist im unrecht sowas zu tun.

    Wenn du die beiden beschriebenen Probleme gelöst hast, sollte es laufen.
    Wenn nicht, dann gib uns ein paar mehr Infos.

    Stell dir vor du müsstest jemandem etwas erklären, dann hättest du auch gerne soviel Infos wie möglich. Das erleichtert das Erklären ungemein.

    Außerdem willst du was von uns oder nicht ;)
    Da brauch ich nicht mehr Infos um das zu sehen.
    Alleine die Fehlermeldung und der Callstack reicht und du kannst zu 100% sagen, dass er irgendwas irgendwo durch eine List iteriert und derzeit diese List verändert. Und zu 99% ist er derjenige der durch diese List iteriert und diese gleichzeitig verändert.
    Wenn du das nicht so siehst, dann sei so lieb und sag uns ganz konkret was du glaubst was da schief läuft.
    Aber so oder so... es scheint so der Autor habe sowieso das Interesse verloren.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    @mix192000
    Im Releaseordner befinden sich .pdb-Dateien (Programmdatenbankdatei, die Debug-Informatioenen enthalten).
    Die werden beim Erstellen mitgeneriert. Liefere diese Dateien mit. Bei einer eventuellen Exception werden die auslösenden Programmzeilen mitausgegeben und du kannst nachschauen, wo die Ursache entstanden ist...
    ​Frag den Benutzer des anderen Rechners ob der Fehler immer auftritt und was er macht, dass er auftritt.

    Der Benutzer des anderen Rechners bin ich. Außer mir benutzt niemand diesen Browser :D
    Also: Ich öffne den Browser und möchte eine Startseite festlegen, dann erscheint ein Fenster:

    Wenn ich jetzt auf "Bestätigen" klicke, kommt dieser oben beschriebene Error.
    Nun, der Quellcode vom Button "Bestätigen" lautet:

    Quellcode

    1. ​ Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. TextBox1.Text = My.Settings.homesiteurl
    3. My.Settings.Save()
    4. Form1.WebBrowser1.Navigate(My.Settings.homesiteurl)
    5. Me.Close()
    6. End Sub


    Genau wie bei dem anderen Button, wo man die Startseite ändern möchte.
    Der Quellcode in Form Load lautet:

    Quellcode

    1. ​If My.Settings.homesiteurl = "" Then
    2. Form8.Show()
    3. Else
    4. WebBrowser1.Navigate(My.Settings.homesiteurl)
    5. End If


    Wenn nicht, dann gib uns ein paar mehr Infos.​

    Den Quellcode?

    ​Im Releaseordner befinden sich .pdb-Dateien (Programmdatenbankdatei, die Debug-Informatioenen enthalten).Die werden beim Erstellen mitgeneriert. Liefere diese Dateien mit. Bei einer eventuellen Exception werden die auslösenden Programmzeilen mitausgegeben und du kannst nachschauen, wo die Ursache entstanden ist...

    Danke für den Tipp.

    Aber so oder so... es scheint so der Autor habe sowieso das Interesse verloren.​

    Nein, das stimmt nicht.

    mix192000 schrieb:

    ob der Fehler immer auftritt

    Und? Tritt dieser immer auf? Und kannst du den Fehler auf dem anderen PC auf reproduzieren? Der Fehler kommt aus einer ShapeCollection raus. Wo verwendest du Shapes?
    Hat diese Form von oben irgendwo Shapes drauf? Der Fehler kommt aus der Dispose Methode dieser ShapeCollection. Möglicherweise wird das Dispose bei "Me.Close()" aufgerufen und du änderst aber von sonst wo etwas an der Form. Kommentiere mal das Me.Close() aus.
    Wie weit kommt er in der Methode. Wenn du schon keinen Stacktrace mit Zeilennummern hast, dann such dir halt sonst ne Möglichkeit die 4 Zeilen zu debuggen. Zur not halt auch mit MessageBoxen (bitte NUR in diesem speziellen Fall, da du auf dem anderen Rechner keinen debugger hast). Aber nochmal, das viel wichtigere. Kannst du den Fehler auf jedem Rechner reproduzieren und tritt dieser immer auf?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.