Minicomputer ( Pi ) ein paar Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Christoph1972.

    Minicomputer ( Pi ) ein paar Fragen

    Hallöchen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar MiniComputer zu besorgen.
    Habe mich jetzt ein bisschen schlau gelesen aber so ganz weiß nicht werd ich nicht schlau daraus.

    Habe mir den PI angeschaut :

    Ist das wirklich nur eine einfach Platine ?
    Brauch das dingen einen Lüfter ?
    Wie leistungsstark ist das ganze ? ( Webserver / Teamspeak3 Server villt möglich ? )
    Welches Betriebssystem läuft darauf ?
    Kann man dort auch eigene Betriebssysteme installieren ? ( Debian? )
    Wieviel Strom verbraucht sowas im Dauerbetrieb ?

    Also ja viele Fragen ich hoffe ich stör damit jetzt nicht :P
    Andere Sache ist noch wo lohnt es sich nen Pi zu kaufen ?

    Naja gut ich denke falls mir noch was einfällt Frag ich weiter ^^
    Schonmal danke im vorraus für jede kleine Info ;)

    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    1. Ja
    2. Im normalen Betriebt nicht. Solltest du aber übertakten gibt es passive Kühlkörper oder auch einen aktiven Lüfter, aber musst du einfach selbst schauen ob der Pi bei deinen Aufgaben zu heiß wird.
    3. Wie du sicherlich gelesen hast sind es nur 800 MHZ also leistungsstart ist der PI nicht.
    3. b: TS3 wird nicht so einfach zum laufen zu bekommen wegen dem Processor. Gibt zwar Lösungen ist aber Umständlich und macht auch keinen Sinn einen TS3 aufm PI.
    3. c: Webserver Läuft.
    4. + 5. Alle aber du musst wissen wie du sie auf dem Pi zum laufen bekommst. 0815-Nutzer sollten auf die offiziellen OS zurückgreifen. RASPBIAN das Offizielle OS basiert auf Debian und sollte daher das richtige für dich sein.
    6: 1-2 Watt

    Ob es sich lohnt oder nicht kannst nur du entscheiden. Es ist und bleibt ein "lern" PC mit dem man viel machen kann wenn man will.

    Btw: Kauf dir auf jedenfall den Pi Rev. b+ und nicht den normalen Rev. b. ;)
    Hi
    Ich habe beide Pi Modelle b und b+. Der b+ wird beim Dauerbetrieb schön warm!

    xChRoNiKx schrieb:

    Wie leistungsstark ist das ganze ? ( Webserver / Teamspeak3 Server villt möglich ? )

    Ja Apache2 läuft sehr Gut, ABER PHP Web Seiten wie OwnCloud sind Langsam. Der Raspberry Pi eignet sich nur als Dev-Server oder Intranetserver. Für viele Zugriffe ist er Nicht gedacht!

    xChRoNiKx schrieb:

    Andere Sache ist noch wo lohnt es sich nen Pi zu kaufen ?

    Nicht auf Amazon, hab mal gelesen da ist nur das China Produkt gelistet. Hab meinen Hier Gekauft: Ka ob die auch nach D liefern.

    Ich empfehle dir auch ein Gehäuse zu kaufen! Die nackte Platine ist so besser geschützt und es Verstaubt nicht so schnell.


    LG PPR
    Ich habe einen B+ und bin recht zufrieden mit ihm. Man muss sich mit Linux einarbeiten, aber dann läuft alles. Ich benutze Raspian und lasse nen Samba-Server und einen Seafile-Server auf ihm laufen. Man sollte sich schon passive Kühler kaufen, zumal die Dinger grad mal ein paar Euro kosten. Teamspeak haben einige schon zum laufen bekommen, musst du mal googlen. Webserver ist mir persönlich zu umständlich zu installieren, auch weil ich zufaul bin mir PHP anzueignen. Interessanterweise konnte man eine Zeit lang sogar einen Minecraft-Server laufen lassen. Ich würde den Pi entweder direkt vom Hersteller oder von Amazon bestellen.
    Übrigens kannst du den Pi ohne Probleme 24/7 laufenlassen, auch ohne Monitor(dank SSH und VNC).

    LG
    Ja die gibt es, sind mMn aber nicht zu empfehlen. Da kann teilweise nur billiges Zeug drin sein. Kauf dir das Zeug einfach einzeln, so einen Unterschied macht das nicht, auch deshalb, weil die Pakete nichts wirklich bringen, wird zwar zusammen geliefert, aber zusammenbauen und konfigurieren musst du es selber. Du brauchst sowieso nur ein Kabel, für den Strom, passive Kühler, HDMI-Kabel, Lan-Kabel/Wlan-Stick(muss mit RasPi kompatibel sein), (micro) SD-Karte und eventuell einen USB-Hub(mit externem Netzteil, denn der Pi ist nicht dafür gebaut selbstständig soviele Geräte mit Strom zu versorgen.

    LG
    Hier mal ein paar Fakten zum Raspberry:

    CPU = ARM-Architektur, also nichts mit x86 oder x86 basierter 64-Bit Erweiterung. Wie es auch in Smartphones und Handys davor schon der Fall war.

    Alle Pakete die ihr bei den Linux basierten Betriebssystemen nachlädt, müssen für die ARM-Architektur kompiliert worden sein und wahrscheinlich auch für den Raspberry optimiert worden sein.

    HD Aufnehmen mit einer Kamera, ist mit dem Raspberry problemlos möglich, dank Hardwareencoding.

    Die neue Raspberry Pi 2 B+ Version ist baugleich mit dem Raspberry Pi B+ und unterscheidet sich nur in 3 Dingen von seinem Vorgänger.

    Er hat eine 4 Kern CPU und taktet etwas höher, dazu kommen noch 1 GB RAM und man bekommt bald Win 10 als angepasste Version kostenlos bei Microsoft.

    Ansonsten gibt es noch viel mehr Einplatinencomputer auf dem Markt, da solltest du einfach mal googlen.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Guten Morgen,

    ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken eine PI 2 zu kaufen. Ich denke ich werde mir den PI hier kaufen:

    knowhowtec.de/raspberry-pi-2-d…2-model-b-1371946242.html

    Ich finde der Preis passt sehr gut, zu dem Kurs gibt es den bei Amazon nicht. Und mir gefällt es sehr gut, das gleich passendes Zubehör mit angeboten wird (auch zu guten Preisen), und die verkaufen sehr schöne Gehäuse (wenn man darauf Wert legt), die habe ich sonst noch nicht im Netz gesehen. Ein Touch Screen fehlt leider in dem Shop.
    Gruß
    Christoph