Kaufberatung: der perfekte Begleiter für die Uni ?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Hi
    als kleinen Hinweis zum Laufwerk. Wenn du einen PC mit Laufwerk hast, gib' es einfach frei und binde es als Netzlaufwerk ein, dann hast du dein Laufwerk zumindest dann, wenn du daheim bist.
    Zum Gerät selber kann ich nicht viel sagen, bin selbst auf der Suche, finde aber keine Zeit dazu. Arge Leistungsfähigkeit wird an meiner Universität nicht wirklich benötigt (für Simulationen, etc. - sollte sowas mal kommen - verwende ich grundsätzlich meinen PC)

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Noch als Anregung...
    Hier gibt es eine Firma die wirklich MacBook Airs für den Außendienst gekauft hat und dort statt OSX Windows installiert hat. Preis-Leistungs technisch gibts nichts in gleicher Verarbeitungsqualität des MBA.
    Wenn es nicht auf das Tablet ankommt wäre das vielleicht sogar ne Überlegung wert.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich bin jetzt zwar kein "Vollzeit"-Student, aber für mich funktioniert die Kombi aus Laptop und Samsung-Talet recht gut. In Vorlesungen hat man sowieso keinen Bock immer direkt seinen kompletten Laptop auszupacken, da ist in "kleines" Tablet um einiges angebrachter.
    Bevor ich so ne Combi wählen würde, würde ich dann doch auf nen Convertible setzen. Dann hat man wenigstens die Daten immer gleich ohne irgendwo was in Sachen Synchronisation tun zu müssen.

    Gut liegt vielleicht an mir, dass ich Android-Tablets grässlich finde ^^ Ist ne sehr starke Geschmackssache.

    EDIT: Falsche URL
    netzwelt.de/news/94878-verglei…ultrabooks-windows-8.html
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Danke auch euch für die Beiträge :)

    ​Wenn es nicht auf das Tablet ankommt wäre das vielleicht sogar ne Überlegung wert.


    Nunja, es kommt mir auf den Touchscreen sehr an, aber nicht so sehr darauf, ob es einen Tabletmodus, also wie bei einem Convertible, gibt. Davon abgesehen will ich Apple als Hersteller mit so einer Preispolitik nicht unbedingt unterstützen.
    Naja Preispolitik ist... "ich möchte Marge machen" wie überall.
    Und wenn du dich umschaust im Bereich der Ultrabooks (die wohl zum MBA das Equivalent sind) dann sind die Mitbewerber mindestens gleich teuer. Zumindest wenn man auf ähnliche Qualität und Hardware achtet.

    EDIT:
    Bisl Offtopic. Prinzipiell finde ich es immer albern wenn sich über Preispolitik oder ähnliches beschwert wird... Im Grunde denke ich, dass man vor einem Kauf entscheidet, was für einen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Man sollte nicht aus falschem Fan- oder Anti-Fan-Boy Getue etwas kaufen oder prinzipiell ausschließen.
    Jeder darf gerne so engstirnig sein wie er will, aber ab da ist es ne Glaubensfrage und keine "Kaufberatung" ;)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    Ich hatte das mal nachgeschaut, damals (vor ein paar Wochen) waren MacBook Air und Surface Pro 3 (in der Hardwaremäßig am ähnlichsten gelegenen Version) etwa auf dem selben Preis/Leistungs-Verhältnis. Sind also beide gleich überteuert, alle lassen sich starke Mobilehardware sehr gut bezahlen, egal ob jetzt ein Apfel oder ein Fenster drauf ist.
    Meine Entscheidung für das Surface beruht viel mehr auf der Tatsache, dass es eben im Gegensatz zum MacBook Air auch als reines Tablet eingesetzt werden kann (ich kann nicht immer was mit ner Tastatur anfangen) und darauf, dass Windows drauf läuft (und zwar ohne das Gerät patchen zu müssen, weil es nicht dafür gedacht ist), denn von allen meinen bisherigen Kontakten mit OSX ist mir bisher das Kotzen gekommen.
    @Artentus
    Auch wenn es OffTopic ist, möchte ich das trotzdem schnell los werden:
    Die Installation von Windows auf einem Macbook ist ein Kinderspiel: Man konfiguriert schnell alles per Bootcamp, installiert Windows und fertig. Da ist kein Patchen oä nötig - Windows lässt sich perfekt mit den mitgelieferten Tools einrichten und alles läuft perfekt.
    Und OSX mag zwar vom ersten Eindruck her schlecht/unübersichtlich sein, es ist aber in manchen Bereichen Windows deutlich überlegen wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Das ist aber Ansichtssache und daher bei jedem verschieden.

    Nachtrag @cl10k:
    Bei meinem funktioniert alles bestens: Es ist ein Macbook der letzten Generation (als die halt noch aktuell war gekauft) mit ein paar Zusatz-Optionen, allerdings kein Retina. Installiert is parralel zu OSX Windows 8.1.
    Als ich es noch genutzt habe, hatte ich nie Probleme damit - jetzt nutzt es mein Vater als Business-Notebook. Er kennt sich kein bisschen damit aus, hatte aber ebenfalls bisher keine Probleme. Gleiches gilt für den Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter, welcher bisher mit allem funktioniert hat. Gleiches gilt für das Trackpad, mit welchem wir ebenfalls noch nie Probleme hatten.
    Bei Retina-Macbooks (die sind 2560x1440, oder?) muss es ja bei manchen Windows-Programmen Probleme geben, da manche nicht für hohe DPI-Einstellungen geeignet sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    nafets schrieb:

    alles läuft perfekt.


    Nee, so einfach ist es dann doch nicht. Windows 7 kommt nicht gut mit Retina-Auflösungen klar und das Trackpad funktioniert auch nur so lala (Rechtsklick...) und ein Adapter auf DVI macht auch sporadisch Sorgen.

    Zurück zum Thema:

    Ich verstehe gar nicht, dass einige von euch vollkommen den Stift vernachlässigen. Wie fertigt ihr Mitschriebe an?
    ich hab alles mit ner Bluetoothtastatur mitgeschrieben...außer mathe... ;) da war der lehrer so schnell, dass man nur mit zettel und stift gerade so mit gekommen ist...ansonsten hab ich Grafiken entweder ähnlich wie in Word gemacht oder mit nem Zeichenstift kurz gemalt... ging so ziemlich gut...und mit Hilfe des 10-Finger-Schreibsystems geht das auch sehr flott...

    aber ich würde für seine Zwecke auch ein Surface in Betracht ziehen...
    Wird dann wohl auch das Surface, denn ein Stift ist wirklich absolut wichtig.
    Mit der Tastatur kann ich in Mathe nicht mitschreiben (weil ich Latex zwar beherrsche, aber nicht in dem Tempo) und Schaltungen zu zeichnen ist ohne Stift auch nicht allzu dolle.

    Oder kann ich den MS Stift auch mit anderen Produkten benutzen ?
    Das Surface finde ich persönlich grausam. Sehr teuer, wird ziemlich heiß und die Pixeldichte ist so groß, dass man dank schlechter
    Optimierung an manchen Stellen kaum noch was lesen kann. Die Verarbeitung und Handhabung ist... Geschmackssache.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Mein Uni-TabletPC hatte 1024x768 auf DinA4 und das ging ohne Probleme!

    Ich weiß nicht wie das mit dem Surface Stift ist, aber gibt es da verschiedene Anbieter/Technologien? Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Stift durcksensitiv ist - das Schriftbild profitiert ungemein davon. Mein Tablet hatte einen Wacom Digitizer - die sind der Marktführer bei Stiften - wenn du kannst nimm einen von denen.

    EDIT:
    Ich habe jetzt mal auf die schnelle geschaut und konnte keine Infos zur Drucksensitivität finden :(
    Ich würde in einem Elektronikladen mal ausprobieren wie du damit klar kommst. Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Keine Drucksensitivität wäre für mich ein Ausschlußkriterium! Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kann ich noch auf Details eingehen und z.B. einen Mitschrieb mal hochladen. Ich will dir aber keine Kante ans Bein labern.
    Das Surface hat afaik FullHD auf Din A5.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    ​Das Surface finde ich persönlich grausam. Sehr teuer, wird ziemlich heiß und die Pixeldichte ist so groß, dass man dank schlechterOptimierung an manchen Stellen kaum noch was lesen kann. Die Verarbeitung und Handhabung ist... Geschmackssache.


    Schlägst mir aber dann ein Aldi Notebook als Alternative vor ? :P
    Also ich finde nicht, dass die Pixeldichte sich negativ auswirkt, hatte das Gerät von einem Freund mal im Test.

    Was mich stört sind aber Akkulaufzeit, Lautstärke und ja, auch die Hitzeentwicklung

    VBHero schrieb:

    Was mich stört sind aber Akkulaufzeit

    Auch hier möchte ich wieder die Variante eines externen Akkus vorschlagen: Mit einem hochwertigen externen Akku kann man das Surface sicher mehrmals laden - mein Nexus 5 geht damit ca. 8 mal.

    Noch eine Idee bzgl. Tablets:
    Das Nexus 9 ist sicher eine gute Alternative für das Surface: Die Hardware ist momentan bezüglich Leistung kaum schlagbar, das Display ist super und die Akkulaufzeit ist gut (in der Praxis ca. 5 Stunden bei ständiger Nutzung, sonst locker ein Tag).
    Seit einer Weile ist ja nun auch Microsoft Office auf Android verfügbar, was ganz praktisch ist.
    Außerdem ist es mit etwas Aufwand möglich, zusätzlich noch eine Linux-Installation (z.B. Ubuntu) parallel laufen zu lassen (sogar so, dass man im laufenden Betrieb hin und her switchen kann), wodurch man die gesamten Features eines normalen Desktop-PCs dabei hat. Ich habe das zwar noch nicht mit dem Nexus 9 getestet, mit meinem Galaxy Tab 2 10.1 geht das aber ohne weiteres. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es auch auf dem Nexus 9 möglich sein wird, da da für sowas deutlich weniger Hürden eingebaut sind.

    Du hättest dann also praktisch ein Android- & Linux-Tablet mit ähnlichen Specs wie das Surface 3, guter Akkulaufzeit, keinen störenden Geräuschen und wenig Hitzeentwicklung.
    Danke für den Tipp, aber Android ist für mich auf gar keinen Fall eine Alternative, ich möchte wirklich gerne bei Windows bleiben, da sich das Surface dann auch besser als mein jetziges Chromebook in mein Windows Ökosystem einfügen würde.

    ​Auch hier möchte ich wieder die Variante eines externen Akkus vorschlagen: Mit einem hochwertigen externen Akku kann man das Surface sicher mehrmals laden - mein Nexus 5 geht damit ca. 8 mal.


    Ein externen Akku fände ich allerdings extrem einschränkend, aber wenn es nicht anders geht, wird es sicherlich das Mittel der Wahl sein.

    Ich werde - wie gesagt - das Surface nehmen, sofern es keine adäquate Alternative gibt, aber wirklich optimal ist es nicht, was ich angesichts des Preises schade finde.
    @Nikx
    Sehr teuer
    das stimmt, beim Surface bezahlt man ebenfalls den Namen mit

    hitze entwicklung
    ich nutze meins seit Dezember, bei rechenintensiver Arbeit wird das Ding heiß, ja auch das habe ich festgestellt, bei regulärer Nutzung (surfen/Office/IDE) hingegen habe ich keine Probleme

    Pixeldichte/schlecht lesbar
    das Windows beim skalieren von Schriften mehr oder weniger versagt hat, ist allgemein bekannt, mir ist das bisher jedoch nur bei Photoshop (Menüpunkte) aufgefallen, alles andere konnte ich ohne Probleme lesen

    @VBHero
    Zur Akkulaufzeit kann ich folgendes sagen:
    bei vollem Akku hält das Ding bei mir ein Arbeitstag durch (8h) und hat noch etwas Reserve (ca. 10-20%), wobei ich einen externen Monitor benutze, was natürlich schon einen unterschied macht
    @slice Bei Photoshop reicht ja, denn genau das will er ja verwenden.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikx“ ()