Kaufberatung: der perfekte Begleiter für die Uni ?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Kaufberatung: der perfekte Begleiter für die Uni ?

    Moin zusammen,
    ich wende mich mal an das Forum, weil ich auf der Suche nach einem Gerät bin, das der perfekte Begleiter für die Universität ist. Derzeit benutze ich ein Chromebook, ich hätte allerdings gerne ein Upgrade, weil es meinen Ansprüchen einfach nicht mehr genügt.

    Preisvorstellung: eigentlich egal, wäre schön, wenn es unter 1500€ bliebe

    Anwendungsgebiete:
    • Surfen im Internet
    • Office Aufgaben
    • Programmieren (vorwiegend, bedingt durch das Studium, in Java)
    • Webdesign (eventuell auch mal was mit Photoshop)
    Was ist für mich unersetzlich:
    • Ich will unbedingt einen Touchscreen
    • Eine gute Tastatur (kann auch als Zubehör sein, wie beim MS Surface)
    • Genügend Leistungsreserven
    • Genügend große Festplatte(ab 128 GB)
    • Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden bei moderater Benutzung
    Was wäre nett:
    • Ein Tablet Modus oder zumindest eine Möglichkeit, den Touchscreen gut zu benutzen
    • Ein Stift für den Touchscreen wäre schön, der optimal zusammenarbeitet (wie etwa beim MS Surface)
    • Eine Akkulaufzeit über 8 Stunden wie beim Chromebook wäre schön
    • Schickes Design und gute Verarbeitung
    Ich hab mir das MS Surface Pro 3 angeschaut und es ist aktuell auch mein Favorit, allerdings hat es diverse Schwächen, meiner Meinung nach sind das die Akkulaufzeit, der zuweilen relativ laute Lüfter und die schlechte Befestigung der Tastatur.
    Wenn es noch was besseres als das Surface gibt, würde mich das freuen.

    LG.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBHero“ ()

    Mir fällt das Macbook Pro ein, ist aber kein Tablett. Aber das Erfüllt alle deine Anforderungen und die Pro Version besitztz ein Robustes Gehäuse, was ja bei häufigen Transport sehr gut ist.

    otto.de/p/321550824/#variationId=321560527-M24
    Entweder du nimmst das MS Surface oder du verzichtest auf einen Touchscreen. Ein Tablet, welches besser ist als das MS Surface und nebenbei noch einen Touchscreen hat womit du auch Programmieren bzw. Webdesign machen kannst wirst du so nicht finden.
    Sonst ist ein guter Studienbegleiter immernoch ein MacBook, sei es die Air-Version oder die Pro-Version. Da hast du zwar keinen Touchscreen, aber der Rest ist passend fuer die Uni.
    Wenn das Geraet nicht unbedingt portabel sein muss, kannst du dir einen Windows-PC oder ein Notebook hinstellen und einen Touchmonitor daran anschliessen.
    Stimmt, die Convertibles hab ich ja komplett ausser Acht gelassen. So eins kannst du dir auch noch besorgen.
    Nur momentan waere es vielleicht eine Ueberlegung wert ein MacBook zu nutzen, da es auf OS X das Office-Paket von Apple kostenlos gibt, fuer MS Office musst du bezahlen ausser du hast DreamSpark von deiner Universitaet bekommen.
    Wie wäre es mit dem Dell XPS 15?
    Hat einen Quad-Core i7, 16GB RAM, eine 1TB SSHD, eine dedizierte Grafikeinheit (zwar nicht die neueste aber trotztem gut), ein hochauflösendes 15"-Multitouch-Display (kann aber auch ein schlecht sein), einen großen Akku (anscheinend bis zu 11h Akkulaufzeit) und sogar noch eine beleuchtete Tastatur. Allerdings fehlt dem Teil ein CD-Laufwerk was eventuell zum Problem werden könnte und es ist ziemlich teuer.

    Ich liste hier auch mal ein paar gute Alternativen auf:
    Lenovo ThinkPad Edge E540 Toch (700€): Quad-Core i7, 8GB RAM, 1TB HDD, 15"-Touch-Display (1266x768), bis zu 7h Akkulaufzeit
    Lenovo Y70-70 Touch (1200€): Quad-Core i7, 12GB RAM, 256GB SSD, 17"-Touch-Display (Full-HD), dedizierte Grafikeinheit, keine Angaben bzgl. Akkulaufzeit

    Noch eine Idee am Rande:
    Wenn dir Akkulaufzeit so wichtig ist - wie wäre es, wenn du einfach einen zweiten Akku mit nimmst? Dadurch lässt sich die Akkulaufzeit leicht vervielfachen.

    Edit:
    Sry, hab wohl überlesen, dass du die Möglichkeit haben willst, das Teil im "Tablet-Modus" zu nutzen. Dafür sind meine Vorschläge wohl nicht geeignet :S
    Ich hab jetzt seit Dezember das Surface Pro 3 (i5, 256GB SSD, 8GB RAM) im Einsatz und bin positiv überrascht.
    Sowohl unterwegs als auch im Büro (DP-Kabel + USB-Hub) schneidet es ziemlich gut ab.
    Aloa,

    was heißt denn "Genügend Leistungsreserven"?

    Zum Surfen und für Office reicht ja jedes Gümmelsgerät. Ob man da das Geld für nen Mac ausgibt... weiß ich nicht. Zumal wenn man auf VB-Paradise unterwegs ist ^^

    Ich selbst habe nen MacBook Air für unterwegs, und nutze es fürs Programmieren (Sublime), Officegedönse (halte aber nix vom Apple-Zeugs... Das ist mittlerweile einfach nur Mist), Surfen und hin und wieder bisl gedaddel... bisl heißt aber auch bisl... so alle jubel Jahre mal bisl WoW... mehr aber auch net.

    Finde von der Form (bei den Macs) diese Keilform die das Air hat am idealsten.

    Ansonsten finde ich auch die Convertibles ganz gut. Touchscreen an nem Laptop ist für mich nix. Man kriegt nen Krampf wenn man sich so komisch verhalten muss... also würde ich eher bei nem Laptop auf nen gutes und großes Trackpad was multitouch unterstützt achten.

    Bei nem Convertible sieht das anders aus. Da macht es Sinn wenn das Gerät im Tablet-Modus genutzt wird.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Ich muss ja sagen das ich 128GB Hauptspeicher bisher nur in Servern gesehen habe.

    Und wer als Student ein solches Budget und das Surface als Favorit hat, sollte vielleicht ein Surface nehmen. Zumal die Dreier gerade bei einigen Anbieten, ich glaube EP, deftig reduziert ist.

    Oder man nimmt für Unterwegs was kleines mit weniger Leistung und stellt sich daheim einen beschreiten PC hin.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @Andy
    Hör bitte mir deinem MacBook Pro auf. Das Ding ist net so toll, wie du denkst: Die Leistung ist für die Preisklasse extrem schlecht, Retina-Displays sind (ziemlich) unnötig und es wird teilweise sehr heiß. Man zählt eigentlich wie bei allen Apple-Produkten nur für den Namen und die Möglichkeit, OSX benutzen zu können. Außerdem entspricht es den Anforderungen nicht.
    Also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten hatte nicht damit gerechnet, das ich so schnell so viel Feedback bekomme.

    Also:

    1.
    Ich muss ja sagen das ich 128GB Hauptspeicher bisher nur in Servern gesehen habe.


    Stimmt natürlich :D
    Hab es korrigiert und meinte damit die Größe der Festplatte ;)

    2. Ein MacBook kommt für mich von vornherein nicht in Frage, hätte ich aber vielleicht von vornherein dazuschreiben sollen. Das Office Paket ist auch kein Argument da ich in der Tat Dreamspark von meiner Uni bekomme.

    3. Mit genügend Leistung meinte ich, dass es zum Programmieren, Surfen, Office und Webdesign (u,U. auch Photoshop) reichen soll. Einen richtigen Rechner habe ich noch zu Hause stehen, das ist also auch nicht das Problem.

    4. Der Tabletmodus ist kein Muss, aber es wäre mir halt lieb, wenn es die Möglichkeit gäbe ;)

    5. Ein zweiter Akku zur Laufzeitverlängerung wäre wohl eine Möglichkeit, lieber wäre es mir allerdings, wenn der Akku die Zeit von vornherein mitbringt.

    6. Ein fehlendes Laufwerk ist kein Hindernis, das benutze ich so gut wie nie.

    Aktuell sieht es dann wohl so aus, dass das Surface Pro 3 nach wie vor mein Favorit ist, aber das Dell XPS 15 und auch das ThinkPad Yoga 12 sind auf jeden Fall dicht dahinter.

    Wie sieht es denn bei den beiden Modellen mit einem guten Stift aus, den ihr empfehlen könnt ?
    Auch von mir ein paar Gedanken^^

    Ich habe über das gesamte Studium hinweg einen Windows Tablet PC (das war vor Surface, Ipad und Co.) genutzt. Der hatte eine Stifteingabe und die war wirklich Gold wert! Skizzen, technische Zeichnungen, Diagramme und Formeln waren damit richtig gut zu machen. Ich habe meine gesamten Mitschriebe in OneNote gemacht - das ging super!

    Würde ich heute nochmal Studieren, wäre wohl ebenfalls ein Surface meine erste Wahl...

    PS: An meiner Uni war das Office-Paket NICHT in Dreamspark enthalten!
    Ich wäre hier auch stark für das Surface, in nichtmal einem Monat, zum 18., hol ich mir das selbst für eben den gleichen Zweck.
    Das Surface wurde von Microsoft spezielle für Studenten entwickelt, wenn du Glück hast bekommst du es über deine Uni sogar reduziert, dann bist du mit deinem Budget schon bei der zweitbesten Ausführung, deren Fähigkeiten über Office-Anwendungen weit hinaus gehen.
    6 Stunden bei moderatem Gebrauch wird das Surface auch hinbekommen, so schlecht ist die Akkulaufzeit jetzt auch nicht. Akku austauschen geht leider nicht, aber so lange am Stück ist man normalerweise eh nicht von einer Steckdose entfernt.
    @nafets: Ich bin zwar kein Applefanatiker, aber selbst Besitzer eines MB Pro und es ist tatsächlich ziemlich gut. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist
    zwar anzuzweifeln, es ist aber schneller als mein voriger Laptop, der die bessere Leitung hätte haben sollen.

    Topic: Die Anforderungen erinnern stark an diese Aldi-Laptops, und die gibts eigentlich ziemlich günstig.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Nikx schrieb:

    Die Anforderungen erinnern stark an diese Aldi-Laptops, und die gibts eigentlich ziemlich günstig.


    Das sehe ich ganz anders. Die meiste Zeit verbringst du in der UNI in Vorlesungen. Kompakt und zentral Scripte und Mitschriebe anfertigen und ablegen ist (für mich!) der wichtigste Verwendungszweck eines Rechners. Jeder traditionelle Schreibblock ist klar im Vorteil gegenüber einem NB ohne Stiftbedienung...
    ​Das sehe ich ganz anders. Die meiste Zeit verbringst du in der UNI in Vorlesungen. Kompakt und zentral Scripte und Mitschriebe anfertigen und ablegen ist (für mich!) der wichtigste Verwendungszweck eines Rechners. Jeder traditionelle Schreibblock ist klar im Vorteil gegenüber einem NB ohne Stiftbedienung...


    Ganz genauso sieht es für mich auch aus.

    Die Probleme bei diesen Aldi Laptops sind, dass sie meist von der Hardware zu schwach auf der Brust sind, keine gescheite Stift Bedienung ermöglichen und auch die Akkulaufzeit nicht wirklich toll ist. Die Leistung mag bei einigen von ihnen vielleicht ausreichen, der Rest aber definitiv nicht.
    Ich sags ja nur...
    Die Leistung ist okay und sie haben Touch, viel mehr konnte ich deinen Anforderungen nicht entnehmen.

    @nafets: Ist sie absolut, aber es läuft trotzdem ziemlich gut. Ich vermute das liegt an der Basis von Mac, aber davon hab ich zu wenig Ahnung.
    Kann natürlich auch Placebo sein, who knows. Rein den Daten nach ist die Leistung fürn Arsch.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!