Terminalserver

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cfreak.

    Terminalserver

    Sehr geehrte VB-Paradise Experten,

    ich möchte einen Terminal-Server-System basierend auf einen WINDOWS SERVER 2003 R2 Betriebssystem realisieren. Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit der ganzen angelegenheit gemacht habe, weiß ich nicht, was ich lizenz-technisch benötige bzw wie ich das ganze realiseren kann.

    im betriebssystem ist ja bereits ein Terminal-Server für die möglichkeit einer RD - Verbindung möglich. Soweit ich weiß, auch 2 lizenzen.

    jetzt sollen aber ca. 20 user gleichzeitig auf dem server, mit jeder einem eigenen benutzerkonto arbeiten können.

    Wäre sehr verbunden, wenn hier ein bisschen unter dir arme gegriffen werden könne :)
    Hi,

    eigentlich musst Du "nur" die Terminal Server Lizenzen in entsprechender Menge kaufen und in der Terminalserverlizenzverwaltung eintragen. Es kann sein, das noch ein Lizenzserver aufgesetzt werden muss, der sollte aber auf der Win2003Srv CD mit drauf sein.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Du brauchst sogenannte "Terminal Server User CAL". Die gibts immer paketweise (ab 5St./Paket ca. 720€/netto). Die normalen "CAL" reichen dafür nicht aus. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob Du die normalen CAL zusätzlich zu den TS-CAL brauchst oder nicht. Das sollte der Händler Deines Vertrauens aber herausbekommen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Abend =))

    Noch einmal vielen vielen Dank!
    Ich hab mich etwas schlau gemacht und trage meine Erkenntnis in all' meiner Weisheit zusammen :D

    Standardmäßig sind beim Server 2003 bereits 5 Lizenzen für eine RDV dabei.

    Für Erweiterungen muss man sowohl eine USER CLA sowie eine TERMINALSERVER CLA erwerben,
    wobei die USER CLA nur auf das Vertrauen des Endbenutzers basiert. Da man keinen key o.Ä. erhält, sondern nur ein Blatt Papier auf dem steht, dass man berechtig ist, die Clients zu benutzen.
    Diese USER CLA gibt’s wie schon gesagt nur in 5er Ausführung und liegt Preislich auf dem Markt bei ca. 129,- Brutto.

    Eine TERMINALSERVER CLA muss nach dem Erwerb bei Microsoft erst registriert werden, dann kann sie im Server eingebunden und benutzt werden. Preislich gesehen liegt diese jedoch bei stolzen 149,- Brutto.
    Achtung!! Auf die downgradefähigkeit der Lizenz achten!

    Lenzend Endes stellt sich ja noch die Frage der Ausführung der TS CLA.
    Es gibt die Möglichkeit für "DEVICE" und "USER".

    Im meinem Fall hat sich hier die USER - Variante herausgebildet. Da die Einwahl von außen auf meinen Server nicht immer von festgelegten PCs erfolgen soll, sondern es nur festgelegte Benutzerkonten erstellt werden.

    Grüße ... PAII