Hallo.
Hat wer eine Idee für mich? Ich habe schon mehrere Tutorials und Seiten durchgeschaut aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte gern ein Programm schreibe um aus einem Excel Daten zu auszulesen auf welchen Rechnern welches Programm installiert ist.
Ich habe dazu ein Excel file in dem jeder Rechner sein eigenes Arbeitsblatt hat und der Rechnername ist der Arbeitsblattname
über einen Update Button möchte ich diese Datei gern in VB 2010 einlesen. Ich möchte dann gern nach einem Programmnamen eingeben können und auf Suchen klicken.
Als Ergebnis soll mir angezeigt werden, auf welchem Rechner das Programm installiert ist und die Details die zu dem Programm noch in dem Arbeitsblatt angezeigt wird.
Wenn sich etwas in dem Excel ändert, möchte ich gern über den Update Button die eingelesenen Daten updaten.
Bis zum Öffnen des Files kam ich schon mal:
Hat wer eine Idee für mich? Ich habe schon mehrere Tutorials und Seiten durchgeschaut aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte gern ein Programm schreibe um aus einem Excel Daten zu auszulesen auf welchen Rechnern welches Programm installiert ist.
Ich habe dazu ein Excel file in dem jeder Rechner sein eigenes Arbeitsblatt hat und der Rechnername ist der Arbeitsblattname
über einen Update Button möchte ich diese Datei gern in VB 2010 einlesen. Ich möchte dann gern nach einem Programmnamen eingeben können und auf Suchen klicken.
Als Ergebnis soll mir angezeigt werden, auf welchem Rechner das Programm installiert ist und die Details die zu dem Programm noch in dem Arbeitsblatt angezeigt wird.
Wenn sich etwas in dem Excel ändert, möchte ich gern über den Update Button die eingelesenen Daten updaten.
Bis zum Öffnen des Files kam ich schon mal:
Quellcode
- Option Explicit On
- Option Strict Off
- Imports System.Text.RegularExpressions
- Imports System.IO
- Imports Excel = Microsoft.Office.Interop.Excel
- Public Class Form1
- Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Const ExcelDatei As String = "d:\ADD\temp\20150220\Programm.xls"
- Dim Suchmuster As String
- Dim Reg As Regex
- Dim Trefferliste As MatchCollection
- Dim xls_Appl As Excel.Application ' Excel Anwendung
- Dim xls_Mappe As Excel.Workbook ' Excel Arbeitsmappe
- Dim xls_Blatt As Excel.Worksheet ' Excel Blatt (Tabelle)
- Dim sr As StreamReader
- Dim Zeile As String
- Dim I As Integer
- xls_Appl = New Excel.Application()
- xls_Appl.Visible = False
- xls_Mappe = xls_Appl.Workbooks.Open(ExcelDatei)