Bearbeiten von dataset, DGV nur Anzeige

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Klausilein.

    Bearbeiten von dataset, DGV nur Anzeige

    Hallo zusammen!!

    Bin schon eine Zeit lang dran, komme aber alleine nicht mehr weiter.
    Und irgendwie finde ich nicht den passenden Beitrag, der mir eine Lösung bringt.

    Zur Zeit bin ich dabei, eine Turnier-Auswertung mit VB 2010 Express zu schreiben, in der ich Tabellen bearbeiten möchte.
    Im Designer habe ich ein DataSet angelegt, das mehrere Tabellen enthält (Turniere, Mannschaften, Spiele).
    Im Code habe ich es schon hinbekommen, das der Inhalt der Tabellen in .xml geschrieben und beim start gelesen wird.
    Im WindowsForm ist ein DataGridView und ein BindingNavigator, die den Inhalt des DataSet anzeigen.
    Da es unter bestimmten Bedingungen nicht möglich sein soll, die Tabelle in der Anzahl zu verändern (hinzufügen, löschen),
    soll das DGV nur anzeigen (readOnly=true).
    Über Menüeinträge sollen Mannschaften hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden.
    Die Eingabe der Daten erfolgt über ein separates Windows Form.
    Hinzufügen funktioniert auch ...*vollstolz*

    Beim Bearbeiten komme ich aber nicht weiter ...
    Zwar kann ich den markierten datensatz aus der tabelle auslesen und den Inhalt in die TextBoxen des EingabeForm bringen.
    Aber leider bekomme ich die geänderten Items nicht in das Dataset (bzw. DataBindingSource) eingetragen.

    Da nur die Code-Fetzen wahrscheinlich euch eine Antwort schwierig machen
    und ich eine ewig lange Disskussion vermeiden möchte,
    hänge ich das Projekt gleich mal an :D

    Wenn ich weiß, wie ich in meinem Beispiel an die Tabellen herankomme, sollte ich die Berechnungen auch vornehmen können.

    Schon mal Herzlichen Dank für die Mühe!!
    Dateien
    • Turnier02.zip

      (283,2 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    @EDR:
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!

    Das Video hatte ich in meinen Suchen bisher irgendwie übersehen ... (war wohl zu weit unten in dem Beitrag)
    Ist genau das, was ich gesucht habe.

    Dann werde ich mir den ganzen Zinober mal in Ruhe anschauen und mich durchakkern.

    SUPI!!
    Noch mal Hallo

    Jetzt hab ich viele Tage daran verbracht ... und bin leider zu dem Schluss gekommen, das mir das alles viel zu hoch ist.
    - Beim Anlegen habe ich keine "Standard-Werte" mitgeben können, die im Formular nicht enthalten sind.
    - Einzelne Datenfelder konnte ich nicht ansprechen/bearbeiten.
    - Speichern und Laden hab ich nicht in den Griff bekommen.


    Das Objekt Orientierte Zeug ist mir teilweise zu abstrakt. ?(
    Hab schon einiges an Scripting gemacht und gehe die Sachen lieber 'der Reihe nach' an ...

    Gestern hab ich dann alles noch mal neu gemacht:
    - Eigene Struktur mit gewünschten Werten erstellt.
    - Array mit dem eingen Datentypen angelegt
    - Inhalt des Arrays in XML-Datei gespeichert
    - Beim Start XML Datei laden und in Array speichern
    - Inhalt des Arrays in ListView anzeigen

    -> ist vielleicht manchmal mehr code, aber das kenne ich, damit komm ich klar 8-)

    Wenn Interesse besteht, kann ich das auch mal hochladen :saint:

    Noch mal vielen Herzlichen Dank für die wirklich sehr qualifizierte Hilfe!!