Chat a la Facebook-Chatfenster

  • PHP

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Chat a la Facebook-Chatfenster

    Hallo Community,
    Ich bin zusammen mit einem Freund ein ziemlich Umfangreiches Projekt am Stämmen.
    Es soll dort ein kleiner Chat Verfügbar sein um sich untereinander zu Unterhalten.
    Um nicht 50 Fenster/Tabs offen zu haben dachte ich an sowas wie der Facebook Chat (das kleine Fenster am unteren Rand).

    Gibt es dazu irgendwo was zum Nachlesen wie das ganze funktioniert ??

    Ja sowas in der Art.
    Mir reicht einfach das kleine Fenster am unteren Rand wo die Nachrichten angezeigt werden usw.
    Die Chat API hatte ich schon durch. Ich suche was was kein bisschen mit Facebook zu tun hat sondern eigenständig ist bin bisher jedoch nicht wirklich fündig geworden

    Ich glaube er meint weniger ds Backend sndern viel mehr die Chatfenster von Facebook, ich könnte mir da gut vorstellen dass man mit Google Chrome / Firefox weiter kommt, einfach ma F12 drücken und schauen wie es in source coode aussieht. Dann einfach mal nachprogrammieren (Achtung: Auf garkeinen Fall C&P, das geht von Backend her erstens nicht wircklich gut, und zweitens bekommt man da probleme mit den Uhrheber Recht!). Wen man also auf Facebook gesehen hat wie der Chat Inplementiert ist, dann muss man einfach nur mal schauen wie man es am besten (aus eigener Kraft, notfals unter zuhilfe nahme von Google!) nachbaut.

    Backend Technisch MUSST du Ajax oder vergleichbares aufsetzen (Achtung: Bei ASP.NET 4.5 hast du SingleR was darfür predestiniert ist^^!).

    LG, Herbrich
    Hmm, ich hatte noch Probleme mit iwelchen Leuten die Uhren heben...

    Was möchtest du denn wissen ? Die Logik, das Design, ... ?
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    ok Facebook Chatfenster is einfach ein DIV der unten hin geklatscht wurde.
    Mich interessiert einfach nur die Funktionsweise von dem Chat denke mal der Arbeitet mit TCP

    Hallo,

    Nein, der Chat arbeitet defakte NICHT mit XMPP, es stimmt zwar das der Chat eine endsprechende Jabber (XMPP) Schnittstelle besessen hat (sihe chat.facebook.com), alerdings arbeitet der Chat in Browser mit AJAX-Calls.

    Im Backend wird alles in die Cassandra DB (Cassandra ist die DB Engine von Facebook) geschrieben wo ein weiterer Task die Daten ausliest und schau wo ob neue Messages in Quere liegen, diese werden dann von einen zweiten AJAX-Call auf den Rechner des Chatpartners abgeholt (JSON-Webservice) und dann ins endsprechende DIV geschreiben.

    Inzwischen dencke ich alerdings dass Facebook ebenfalls zu Websocets (WS) umgestigen ist da diese lösung einfach perfomanter ist. Ich kann mal mit Temperdate und einen Netzwerk Sniffer den Client Code von fb ein bissjen Reversen. Ich arbeite eh gerade an Facebook (ein chrome plugin was die Farbe von Facebook ändern soll).

    "Denck mal mit TCP"

    Ja natürlich, wo mit den sonst, TCP ist alerdings nur das nidrigere protokoll, hier wird mit hochprotokollen (HTTP(S),WebSocets,etc...) gearbeitet.

    LG, Herbrich
    ok soweit sogut alles verstanden.
    Werde mich mal ans Designen von dem ganzen machen