nUpdate - Die komfortable Updatelösung

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 990 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

      Vor allem nochmal! Benutzerdaten gehören in das Benutzerprofil und nicht ins Programmverzeichnis wo ein Benutzer keine Schreibrechte drauf hat!!


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Hallo,

      hier hat sich der Thread ja ganz schön entwickelt.
      @Pinki Vielen Dank für das Feedback, vieles, was Du angesprochen hast, ist noch für kommende Versionen geplant. "Replace File/Folders" beim PackageEditDialog wird noch eingebaut. Das mit dem Eingeben der FTP-Logindaten dient zur Decryption der Passwörter, die eben in der Projektdatei gespeichert sind. Ich dachte mir halt, dass es so am Meisten Sinn macht, wenn das eingegeben wird, um es so am Sichersten zu machen. Wenn man die Daten halt abspeichert, wäre da halt die Verschlüsselung nicht mehr so sinnvoll, weiß nicht, sollte ich da trotzdem sowas einbauen? ;)
      Der Fehler, der da besagt, dass die Konfiguration nicht mit beiden Methoden gefunden werden kann, liegt wohl am prüfen via FTP bzw. normal ist es dann halt so, dass Update-URL und FTP-Directory nicht übereinstimmen, passt da wirklich alles?
      Was die MySqlException angeht, Verbindung zu Deinem MySQL hat ansonsten geklappt (beim Öffnen des Projektdialogs)?

      Ansonsten werde ich die gemeldeten Fehler beheben, sehe schon größtenteils, was das Problem ist und Deine Ideen umsetzen, danke dafür!

      Was noch das angeht, dass nur die neueste Version erscheint, das war eben die von mir angesprochene Idee oben, die ich einbauen werde, dass das auch änderbar ist, das ist mir auch erst im Nachhinein gekommen, war natürlich keine gute Idee bisher das so zu regeln.

      @SvenS Danke. :) Naja, ich schaue mal, dass ich so das einbaue, was halt die User so brauchen, also was dort auch war und noch ein paar mehr coole Features.
      Aber mit den Inspirationen ist das schon mal rect viel, was man noch tun kann. ;)

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

      @Trade
      Speichern der Login-Daten ist heutzutage in fast jedem Programm vorhanden. Natürlich ist es nicht sicher, aber es ist die Entscheidung des Nutzers wie er es haben will(sicher oder bequem). Wichtig ist nur die Daten dann nicht plain zu speichern. Ne einfache Checkbox ob man die Speichern will sollte ausreichen.
      updateSystem.net speichert die Daten auch, vllt. kannst du dich davon inspirieren lassen.

      Die URL & FTP Daten stimmen. Der Fehler ist durch rumspielen entstanden(Projekt Datei umbenannt, nicht vorhanden FTP Pfade angeben etc.). Was genau die Ursache ist kann ich leider nicht sagen. Hab schon versucht nUpdate komplett zu entfernen(%appdata% & Tool), Fehler besteht aber weiterhin.

      Welche MySQL Verbindung? Habe keinen Statistik Server eingerichtet oder sonst etwas was mit MySQL zu tun haben könnte. Daher wundert mich auch die MySQL Fehlermeldung ein wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pinki“ ()

      Ok, kann ich ja mal schauen, würde ich dann halt mit 'nem hardcoded Key etc. en- und decrypten, das wäre dann nat. nicht sicher, aber bequem und nicht plain.

      Pinki schrieb:

      Der Fehler ist durch rumspielen entstanden

      Verstehe, gut, ich werde da sowieso noch die Prüfungen einbauen, wie Du ja beschrieben hast, dann sollte das eh Geschichte sein, solange kann man da wohl jetzt nichts machen. :P
      Edit: @Pinki Das Problem geht btw dann von der Projektdatei (.nupdproj) aus, da kannst Du das beheben, das im AppData ist davon unabhängig.

      Pinki schrieb:

      Habe keinen Statistik Server eingerichtet oder sonst etwas was mit MySQL zu tun haben könnte.

      Das reicht mir für die Fehlerbehebung, danke.

      Ich werde jetzt dann ein Update releasen, dass diesen Installer-Fehler behebt, ich vergesse immer den 2. Parameter bei Directory.Delete zu setzen. X/

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ () aus folgendem Grund: Doch nicht geordnet...

      Angenommen man hat eine Anwendung mit 3 wichtigen Updates, würde sich die Anwendung 4x neustarten, erst die 3 wichtigen Updates und am Ende noch auf die neueste Version. Es wäre auf jeden Fall nützlich würde nUpdate gleich alle Updates in einem Rutsch machen. Ich als User würde jedenfalls die Kriese bekommen, startet sich eine Anwendung 10x um sich zu updaten. Das selbe Verhalten weißt übrigens uPlay auf - richtig richtig Cancer wenn man einfach Anno 2070 zocken will und sich uPlay (ungelogen) 20x neustaret und sich updatet.
      @Andy
      Richtig, das ist auch der Fall.
      Aber, wenn Du Änderungen an DB's machst die ggf. nacheinander aufbauen, hast Du diese Änderungen von Version zu Version aufgebaut.
      Wenn Du nun einen Sprung in den Versionen machst, kriegst Du eventl. ein Problem, wenn Du nicht alles nochmal mit lieferst.
      Das DB-Problem war ja auch nur ein Beispiel!
      Gemäß @Pinki gehts ja auch hauptsächlich um Aktualisierungen von mehreren Dateien. Wenn Du als Progger nicht weißt was auf dem Client ist,
      mußt Du zwangsweise alles liefern. Das ist Unsinn (und kostet Zeit und Geld).

      (Sorry, dies bezieht sich auf den Post von @Andy mit der DB...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SvenS“ ()

      Ich habe bisher sowas mal gebastelt:



      Wäre das eine gute Umsetzung dafür, wenn man mehrere Updates installiert, sobald welche als "Necessary Update" gekennzeichnet sind? Das wäre dann eben das, dass diese Updates so oder installiert werden müssen, egal ob es neuere Pakete gibt.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Stimmt auch, vielleicht könnte man zusätzlich in den Dialog Header noch die Anzahl enbringen (5 new updates can be downloaded...).
      Dann könnte man das eben noch so machen, eine Begrenzung von 2, dass man bis dahin alle anzeigt und dann mit dem Pfeil.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Warum sollte es sonst unsauber sein? Es werden dann halt nur die ganzen Upates auf einen Ruck installiert, was ja auch gemacht werden kann. Oder war das nicht so gemeint, dass die neue Idee unsauber wäre, sondern das Einzelne installieren auch in Ordnung wäre?

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: