DataSets in Textboxen laden? Wo oder wie fange ich an, GridView, SingleView - überfordert!

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rLz4u.

    DataSets in Textboxen laden? Wo oder wie fange ich an, GridView, SingleView - überfordert!

    Moin Leute, ich habe zwar schon in der Vergangenheit eine Menge netter Hinweise und Links bekommen aber irgendwie läuft mein Gedankengang nicht weiter :(

    Auch der ausführliche Post von EDR bringt mich nicht weiter (Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante)

    Warum? Weil ich irgendwie noch nicht das gefunden habe was ich suche - Logikfehler? I don`t know :(


    Ich plane aktuell eine Art Suchdatenbank mit der ich unterschiedliche Informationen filtern, speichern, bearbeiten oder löschen kann. Alles umgesetzt (nach Ratschlag) durch DataSets.


    Dazu eine grobe Erklärung meiner gedachten Vorgänge:

    Anwendungsfenster #1: Darstellung von ca. 8 Textboxen in denen Suchkriterien eingegeben werden können.
    Anwendungsfenster #2: Darstellung der "Suchergebnisse" in Tabellenform jedoch nicht durch ein "GridView o.ä." sondern in ggf. durch eine Schleife wiederholte Textboxen.
    Anwendungsfenster #3: Darstellung einer "Detailansicht" je nachdem welches Suchergebnis unter Anwendung #2 angeklickt wurde.

    Prinzipiell ist meine Logik relativ PHP bzw. Webbasiert, ich möchte gerne bei der Filter via. Schleife nur "einzelne" Tables auslesen bzw. Datensätze und diese dann in der Textbox laden.

    Das gleiche Verfahren bei der Bearbeitung (Überschreiben) oder Löschung gewisser Daten später bei der Datenpflege.

    Aktuell habe ich bis Dato immer nur "Ausschnitte" (Views) in einer Art Tabellenform gesehen die mir aber keinerlei Möglichkeiten liefert evtl. nur "einen Wert" aus einem DB-Eintrag (DataSet) zu holen.

    Wie würde ich es denn z.B. anstellen eine Abfrage des Nutzers (User) durchzuführen ob sein Passwort bzw. Nutzername korrekt ist, sprich wie bei einer Session und SQL-Abfrage via. PHP?

    Irgendwie drehe ich mich im Kreis, das nervt!

    Seid Tagen wollte ich mich zwar schon an die Erstellung der DataSets machen (Modell habe ich) aber irgendwie bremst mich die Logik aus...

    Könnt ihr mir helfen?! BITTE!!! ^^
    Servus,

    zum einen ist dass mit den dynamisch generierten Textboxen nicht besonders schick.

    Zum anderen, soll in der dann wie auch immer ausgeführten Ergebnisliste alle Informationen schon angezeigt werden oder nur ein Teil der Daten?

    Welches Backend (DB Server und Typ) kommt zum Einsatz und welches Frontend (Sprache und Typ)?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    rLz4u schrieb:

    Prinzipiell ist meine Logik relativ PHP bzw. Webbasiert
    Was bedeutet dieser Satz?
    Ich kann mir unter einer relati Php/Web-basierten Logik nix vorstellen.

    rein assoziativ würde ich denken, das ist jemand, der nur mit Datentyp String arbeiten mag, denn php-Anforderungen generieren keinen anderen Datentyp.

    Eine andere Assoziation ist, dass die "Datenbank" oder was auch immer auf einem Server im INet liegt.

    rLz4u schrieb:

    Warum? Weil ich irgendwie noch nicht das gefunden habe was ich suche - Logikfehler? I don`t know
    könnte dran liegen, dass du ühaupt nicht erklärst, was du suchst.
    Jede Datenbank, und auch andere Datensenken sind "Suchdatenbanken mit der man unterschiedliche Informationen filtern, speichern, bearbeiten oder löschen kann."

    Eine andere Assoziation ist, dass du eine "Suche-in-allen-Feldern" - Suche versuchst. Sowas geht aber nur bei ganz bestimmten Daten-Strukturen.
    Schon wenn eine Datenspalte mw. ein Datum enthält, kannst du nicht mehr in allen Feldern nach einem String suchen - denn ein Datum ist kein String.



    Aber das ist alles blind geraten, was du wohl meinen magst.
    Helfen kann man dir auf soner "Glaskugel-Basis" nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Umgesetzt werden soll die Anwendung via. VB, aktuell arbeite ich mit Visual Studio Community 2013.

    @EDR: Das mit der Logik meine ich, dass mein "Gedankengang" evtl. sehr PHP bzw. webbasiert ist da ich hiermit im Vorfeld oftmals gearbeitet habe, mit VB beschäftige ich mich erst seid ca. 4 Wochen.

    @Mr.Trebron: In den Textboxen sollen nur gewählte Daten angezeigt werden, oftmals brauche ich nicht "alles" anzeigen weil die "Detailansicht" erst alle wesentlichen Informationen (bei Interesse) darstellen soll.

    @WhitePage: Die Thread habe ich auch schon durchgewühlt, hier konnte ich aber auch nicht genau feststellen, welcher "View" für mich in Frage kommt.

    Einfach umschrieben möchte ich gerne die Inhalte die in der Datenbank in den jeweiligen Tables liegen (in diesem Fall werde ich ja mit DataSets arbeiten) auslesen um diese dann (evtl. via. While Schleife o.ä) ausgeben bzw. auch einzelne Daten (z.B. Username und Passwort) auslesen können.

    Sprich, ich brauche nicht immer eine "Komplettansicht" in Tabellenform der jeweiligen Inhalte, oftmals reicht mir auch nur ein Anteil.

    Ich verdeutliche es einmal als Beispiel:

    Suchkriterium #1: Land
    Suchkriterium #2: Art des Bildes
    Suchkriterium #3: Kategorie

    Der Nutzer gibt in der Textbox beim Suchkriterium #2: Handkamera und bei #3: Infrastruktur ein.

    Suche in der Tabelle "Bildersammlung" alle Spalten ["Datum"] ["Bezeichnung des Bildes"] ["Kategorie"] die mit den o.g. Suchkriterien übereinstimmen und gebe diese aus.

    ["Datum"] ["Bezeichnung des Bildes"] ["Kategorie"] ["Details"]
    02.01.2014 / Kölner Dom / Infrastruktur
    09.01.2014 / Fernsehturm Berlin / Infrastruktur
    usw..

    Klickt der Nutzer nun auf "Details" soll der den Datensatz in einer von mir erstellen Detailansicht "komplett" beschreiben. Dort befinden sich u.a. auch andere Informationen wie z.B. das Land der Aufnahme, den Bildtyp usw.

    Bei der Detailansicht möchte ich mir gerne auch lediglich "einzelne" Informationen in die passenden Textboxen laden um es Visuell besser darzustellen. (gewisse Informationen links, andere rechts, Checkboxen darunter usw.)
    und was soll passieren, wenn der User eine Kategorie eingibt, dies nicht gibt? Kann ja ein Versehen sein, Schreibfehler oder so.

    Auch verstehe ich nicht, warum ein Unterschied gemacht wird, zw. "Art des Bildes" und "Kategorie"

    Für mich sind das 2 Bezeichnungen derselben Sache.

    "Handkamera" ist ebenso eine Kategorie wie "Infrastruktur".
    Ja, das ist ein guter Input.

    Ich tendiere zwar zu der Entscheidung nur Datensätze "auszulesen" die exakt mit dem eingegebenen Kriterium in dem Suchfeld (Textbox) übereinstimmen und über eine Textbox die "Fehlanzeige" der Kategorie dazustellen, könnte mir aber auch vorstellen (irgendwie?) alles auszulesen was zum. ansatzweise zu dem Kriterium passt.

    Also wenn der Nutzer evtl. "Infrastuktur" eingibt er trotzdem auf die Kategorie Infrast(r)ktur verweist.
    ah - dein Programm soll sich selber denken, was der User so ungefähr wohl gemeint haben könnte.

    ähm - kannste glaub vergessen. Dafür sind überaus listige Algorithmen vonnöten - also Google kann das vielleicht, unsereiner aber nicht.

    Normalerweise lässt man den User so Kategorien nicht frei Hand eingeben sondern bietet ihm eine Auswahl der möglichen Kategorien an.

    Das läuft darauf hinaus, dass in deiner Datenbank nicht nur deine Bilder drinne sein müssen, sondern auch die möglichen Kategorien.

    Ausserdem musst du zusätzliche Forms coden, mit denen du auch die Kategorien anlegen/ändern/löschen kannst.
    Ja, das mit dem schwierigen "selbstdenken" habe ich mir schon fast gedacht ;)

    Dann muss ich wohl darauf hinweisen dass die Kategorie nicht existiert bzw. Eingabe inkorrekt ist da eine Anzeige "jeglicher" Kategorien bzw. Suchkriterien glaube ich auf Dauer den Rahmen sprengt, oder kann man via. VB nur die Datensätze anzeigen lassen die evtl. mit den ersten eingegebenen Anfangsbuchstaben übereintreffen? Wie IntelliSense? ^^

    Denn wenn die Anwendung mal steht sind doch schon um die 500 Datensätze vorhanden (nach evtl. 1 Jahr)

    Die Bilder sollen nicht in die DB implementiert werden, dort wollte ich lediglich in der DB einen Eintrag vom "Verzeichnis" auf meinen Rechner einbinden, da muss man halt manuell suchen.

    Zusammengefasst soll die Anwendung eine Art katalogisierter Darstellung sein mit beschreibenden Informationen sein.

    An zusätzlichen Forms benötige ich eine Menge, das habe ich schon festgestellt :/ Neben der "Detailansicht" möchte ich auch noch ein Bereich der "Datenpflege" erstellen in dem man über Auswahlbutton`s die Datensätze hinzufügen, bearbeiten oder löschen kann. Also sprich, zum einen den "Datenoutput" und zum anderen den "Dateninput" :)

    rLz4u schrieb:

    da eine Anzeige "jeglicher" Kategorien bzw. Suchkriterien glaube ich auf Dauer den Rahmen sprengt, ...
    Denn wenn die Anwendung mal steht sind doch schon um die 500 Datensätze vorhanden (nach evtl. 1 Jahr)
    Naja, komm!

    Wie viele Kategorien kanns schon geben bei 500 Bildle? 10? 20?
    Die kann man locker alle anzeigen und zur Auswahl stellen
    kein problem

    Aber du solltest jetzt nicht den Like-Operator googeln, sondern ein brauchbares Dataset basteln, mit den beiden Tabellen Kategorie und Bild.
    Tatsächlich wirds noch komplizierter, denn ein Bild kann ja mehreren Kategorien entsprechen.
    Sowas nennt man eine m:n - Relation, und ist ein in der Datenmodellierung gängiges Muster.

    Am besten, du gehst Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen von vorn bis hinten durch - Datenmodellierung ist glaub punkt 4, aber das allein reicht auch nicht.
    Hmpf, er gibt mir ja nur leider an ob Werte übereinstimmen (bool), liest sie aber nicht aus :/

    Was bringt es mir im Vorfeld zu prüfen ob ähnliche Werte vorhanden sind wenn der eigentliche Suchbegriff keine Bedeutung findet?

    Oder soll ich erst mit den Kriterien der "Sucheingabe" prüfen ob ein ähnlicher Wert existiert und dieses dann auslesen? oO
    Wer?

    Ähm - du wirst feststellen, wenn du dich jetzt am Like-Operator oder sonstiger Nebensächlichkeit verbeisst, dann wirst du dich nur heillos verwirren.
    Glaub mir so viel: mit dem Like-Operator kann man gucken, ob ein Datensatz als Treffer zu werten ist. "Auslesen" ist eh ein Unwort, weil es wird nix ausgelesen. Es werden Datensätze gesucht, und evtl. in eine Auflistung gestopft. Oder aber es wird gefiltert. Nur "Auslesen" tun wir nicht :P

    Was jetzt dran ist, ist das Datenmodell machen, in der Weise, wie ichs in post#14 vorschlug.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ok, das mit dem Like Op denke ich auch, wir haben uns nun auch darauf geeinigt gewisse Informationen wie z.B Kategorie etc. in ein DropDown zu laden um Kriterien anzubieten, geht das überhaupt?

    Bei Textboxen mit selbst einzugebenen Kriterien soll er bei keiner Übereinstimmung per Msg.box darauf hinweisen.

    Grundlegend hat sich aber immer noch nicht meine Sorge über das Auslesen, Speichern und Filtern über Textboxen gelegt und ich habe deswegen recherchiert;

    In dem Buch von diesem Link (openbook.rheinwerk-verlag.de/e…4d255168c6c19ba93e96d9863) wird ein Verwaltungsprogramm vorgestellt.

    über dieses Programm werden u.a. gleiche Verfahren angewandt jedoch in eine "mdb" gespeichert, wäre das eine Option? Auch ohne SQL Server?
    kann ich nix zu sagen, aber offensichtlich scheint dich mein Link aus post#14 nicht zu interessieren.
    Da ist zwar punkt für punkt alles aufgezählt und verlinkt, was du brauchst, aber dazu brauchst du dich ja nicht zu äussern, solange du noch irgendwelche anneren Bücher im Internet dir ergoogelst - ja, hab ich schlechte Karten, weil so Bücher gibts viele... :/

    Oh - je - jetzt hab ich das buch geguckt - das kenne ich sogar: der Theiss!
    Ja, das ist das mieseste Buch, was mir bekannt ist, also willst du lernen, wie es nicht geht - halte dich an den Theiss!