VB-paradise Notification Add-on (Firefox)

    • Beta
    • Open Source

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KingTimon.

      VB-paradise Notification Add-on (Firefox)

      Name:
      VB-paradise Notification Add-on

      Beschreibung:
      Dieses Add-on für Firefox ist entstanden, da ich mich am Montagabend mal wieder vom Lernen drücken wollte, dabei auf dieser Seite unterwegs war, diesen Thread gelesen habe und mir dachte, dass man diese vorübergehende Lücke doch über ein Add-on lösen könnte. Hier präsentiere ich also meine erste Version, die bewusst noch im Beta-Status ist, jedoch sind die grundlegenden Funktionen bereits implementiert:

      Das Add-on erkennt das erste Öffnen einer vb-paradise.de-Seite im Browser und checkt dann über das Auslesen der beiden Anzeigen oben in der Seite, ob neue Benachrichtigungen oder neue Nachrichten vorliegen. Ist dieser Tab mit geöffnetem VB-paradise dann nicht mehr aktiv, wird die Seite alle 10 Sekunden automatisch aktualisiert und erneut nach neuen Benachrichtigungen oder Nachrichten geschaut. Sind neue Nachrichten da, wird ein kleiner Sound abgespielt und unten am (Haupt-)Bildschirm eine kleine Desktop-Benachrichtigung angezeigt.

      Screenshot(s):


      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Javascript mit Mozilla Add-on SDK

      Systemanforderungen:
      Mozilla Firefox in einer aktuellen Version (getestet unter 27.0 und 36.0)

      Systemveränderungen:
      Das Add-on nimmt bis auf die eigene Installation (vom User) in Firefox keinerlei Systemveränderungen vor.

      Download(s):
      add-on.zip (Größe: < 8 kB)
      -> Zur Installation die Zip-Datei entpacken und in Firefox unter Add-ons und dem Einstellungs-Symbol oben auf "Add-on aus Datei installieren ..." die entpackte Datei wählen!
      source.zip (Größe: < 3 kB)

      Lizenz/Weitergabe:
      OpenSource (MPL 2.0)

      Ich wünsche konstruktive Kritik was Idee und Umsetzung (auch auf den Coding-Stil bezogen) angeht, aber bitte berücksichtigt, dass das echt ein Projekt von 5 Tagen war, in denen ich noch 2 Klausuren geschrieben habe.
      Die Umsetzung einer Oberfläche für das Add-on, um Art der Benachrichtigung (Sound/Mini-Notification/beides) sowie Aktualisierungsinterval (zur Zeit 10 Sekunden, vllt. zu kurz) zu bestimmen, ist in Planung.
      Ich möchte mit diesem Post eine erste Rückmeldung und möglicherweise auch zusätzliche Ideen bekommen, was alles in die verbesserte Version v0.2 einfließen könnte.
      Bei Chrome habe ich mir das noch nicht angeschaut, da ich mein komplettes Computernutz-Leben (also quasi mein ganzes Leben) Firefox verwende.
      Außerdem bietet Mozilla da eine verdammt gute Dokumentation an, bei Chrome hab ich da jetzt innerhalb von 2 Minuten Google nicht so ne schöne Seite gefunden.

      Habe auch schon nen Nachteil des Add-ons gefunden, denn wenn man einen Beitrag verfasst und dabei nach Informationen sucht oder auch nur aus einem anderen Tab kopieren möchte, dann wird die Seite auch aktualisiert, da sollte ich wohl noch einen Button einbauen, der die Aktualisierung temporär deaktiviert.
      Also ich habe es getestet und es funktioniert ;)

      Das mit dem Button ist keine schlechte Idee

      Werde dann für VBP immer Firefox nutzen müssen :D - Es sei denn es findet sich jemand der weiß wie man das für Chrome macht :D

      Gute Arbeit ;)
      :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

      MFG Jörg ;)

      Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??